Clausen, Bernd

Absolute Notwendigkeit

Akkreditierung, Evaluation und Qualitätssicherung an Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 22

Es schien, als seien die AkteurInnen an bundesrepublikanischen Musikhochschulen zu Beginn des 21. Jahrhunderts von einschneidenden Ereignissen überrascht worden: Gewohnte Abschlussbezeichnungen sollten zugunsten der Anglizismen Bachelor und Master aufgegeben werden, bildungsökonomische Schlagworte wie Outcome-, Kompetenzorientierung, Qualitätssicherung, Evaluation und Akkreditierung wurden in Zusammenhang mit künstlerischem Lernen und Lehren gebracht und Studiengänge waren nun nach einem zuvor Read more about Absolute Notwendigkeit[…]

Pöllmann, Lorenz

Musikschulmarketing

Elemente eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts

Rubrik: Marketing
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 38

Marketing ist für Musikschulen relevant, auch wenn sich das nicht zwingend sofort erschließt. Denn es könnte angenommen werden, dass eine kommunale Musikschule durch wenig Wettbewerb ein klares Alleinstellungsmerkmal hat und die Zielgruppe klar definiert ist: Junge Menschen, die ein Instrument, Singen oder andere künstlerische Aktivitäten wie beispielsweise Tanzen oder Theater erlernen möchten. Doch ganz so Read more about Musikschulmarketing[…]

Harding, Helge / Wendelin Bitzan

Künstlerische Exzellenz

Elementare Notwendigkeit oder elitärer Fetisch?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 06

Bei Gesprächen mit Menschen, die nicht mit „klassischer Musik“ sozialisiert sind, prallen schnell Welten aufeinander. Je weiter die Positionen und individuellen Lebensentwürfe auseinander liegen, desto herausfordernder sind die Debatten. Die sehr speziellen Anliegen und Bedürfnisse von MusikerInnen werden häufig als elitär wahrgenommen oder dargestellt. Vielfach werden künstlerische Ansprüche relativiert oder sogar entwertet mit dem Verweis Read more about Künstlerische Exzellenz[…]

Lessing, Wolfgang

Mehrdimensional beleuchtet

Curriculares Wissen oder didaktisches Denken? Ein Vergleich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 12

Unter dem Schlagwort „Enjoyment through achievement“ definiert das ABRSM eine in acht unterschiedlichen Leistungsgraden gestaffelte Folge von Prüfungsleistungen. Innerhalb eines landesweit geknüpften Netzes von einzelnen Prüfungsstandorten können sich Instrumentalschülerinnen und -schüler diesen Prüfungen regelmäßig stellen. Gegenstand sind folgende Bereiche: – „Performance skills“: Es müssen drei Werke aus unterschiedlichen Kategorien (meist Epochen) zu Gehör gebracht werden, Read more about Mehrdimensional beleuchtet[…]

Hubrich, Sara

Erleben statt überprüfen

Zur Frage der Bewertung in Musik und Unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 18

Immer wieder werden Stimmen laut, die eine Überprüfbarkeit von musikalischen Fähigkeiten und Kompetenzen fordern, um für die Musikschule eine größere Bedeutung, Lernmotivation und Verbindlichkeit zu verankern. Dieser Artikel nimmt das unter anderem in Großbritannien praktizierte Konzept der Leistungsprüfungen in künstlerischen Fächern samt aktueller Erfahrungen von Lehrkräften zum Anlass für eine Standortbestimmung von „Musik als kulturelle Read more about Erleben statt überprüfen[…]

Weiß, Olga

Schüler-Feedback

Eine dialogbasierte Methode der schülerorientierten Unterrichtsentwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 40

Wie sollte ein Unterricht aussehen, der „Men­schen befähigt, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, dafür einzustehen und gegebenenfalls auch klare Grenzen zu ziehen“?1 Die „Ermöglichungsdidaktik“2 begegnet dieser Herausforderung mit der Forderung nach einer explorativen und wertschätzenden Grundhaltung seitens der Lehrperson sowie einer Methoden- und Angebotsvielfalt. Die Lehrperson wird verstanden als Ermöglicherin und Begleiterin eines selbstbestimmten Lernprozesses. In Read more about Schüler-Feedback[…]

Ribke, Juliane

Wie war ich?

Gedanken und Fragestellungen zur Selbst- und Fremdevaluation von Lehrkräften

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2003 , Seite 08

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.