Plößnig, Benedikt

Musikschule4Future!?

Wie wir die Musikschule der Zukunft gestalten können!

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 36

Schenkt man den zahlreichen Äußerungen in Politik und Wissenschaft Glauben, neigt sich die Pandemie langsam ihrem Ende zu. Viele SchülerInnen und LehrerInnen sind mittlerweile in ihren (musik-)schulischen Alltag zurückgekehrt und genießen die wiedergewonnene Möglichkeit des Prä­senz­unterrichts und des analogen, gemeinsamen Musizierens. Sollten neben der Rückkehr zum Gewohnten aber nicht gerade jetzt Veränderungen und Anpassungen geschehen, Read more about Musikschule4Future!?[…]

Bauchrowitz, Frank

Erleichterungen, aber kein Freibrief

Die Urheberrechtsreform 2021 bringt auch für Musikschulen und Privatlehrkräfte relevante Änderungen

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 40

Die neuen Bestimmungen klären zum einen die Verantwortlichkeit beim Upload von Inhalten im Internet. Diese wird nun durch das neue Urheberrechtsdienstanbietergesetz (UrhDaG) geregelt. Demnach sind Internetplattformen jetzt für alle Inhalte, die dort von Nutzern hochgeladen werden, grundsätzlich urheberrechtlich verantwortlich (§ 1 Abs. 1 UrhDaG). Nach der alten Rechtslage bestand diese Verantwortlichkeit nicht.2 Nach der neuen Read more about Erleichterungen, aber kein Freibrief[…]

Feiner, Emmanuel

Die Lehrkraft als YouTube-Star?

Mediatheken mit Video-Tutorials bieten großes Potenzial für Musikschulen und Lehrpersonal

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 34

„Hallo und herzlich willkommen zu diesem Video!“, „Hallo Leute, heute zeige ich euch…“. Diese und ähnliche Begrüßungsfloskeln sind hinlänglich bekannt und begegnen uns im Internet meist auf der Suche nach Backrezepten, neuen Ernährungstrends, atemberaubenden Lifehacks oder… „5 Tipps, wie du ohne Noten Gitarre spielen kannst“. Tutorials auf YouTube zum Erlernen neuer Übungen oder Stücke, egal Read more about Die Lehrkraft als YouTube-Star?[…]

Krebs, Matthias

Gemeinsam online Musik machen

Möglichkeiten zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz (Teil 2)

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 41

Alle untersuchten Online-Musikplattformen zeichnet aus, dass die Beziehungen innerhalb von Nutzergruppen höchste Prio­rität haben. Der Aufbau von Beziehungen zwischen Menschen über das Netz ist dabei eng mit aktiver Musikausübung verbunden, wobei die musikalischen Vorlieben der Beteiligten als Ausgangspunkt genommen werden. Einige Plattformen scheinen einen spontanen Einstieg zu ermöglichen, andere werden eher in professionelle Kontexte integriert. Read more about Gemeinsam online Musik machen[…]

Zeitschriften-Artikel

Ausgewählte Beiträge zum Thema aus unserer Zeitschrift

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 03

Praxis Rainer Feldmann: „Was du denken kannst, kannst du auch spielen!“ Mentales Üben mit Kindern und Jugendlichen – ein effektiver und spielerischer Weg zum bewussteren Musizieren am Beispiel des Gitarrenunterrichts in der Musikschule > mehr Laura Palm: Skype & Co. Instrumentalunterricht per Video – ein Leitfaden für die Praxis > mehr Reflexion Philipp Ahner: E-Learning Read more about Zeitschriften-Artikel[…]

Klug, Heiner

Das Medium ist die Botschaft

Das Internet als Chance, Musik wieder auditiv zu vermitteln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 06

Einer meiner Kollegen besitzt mehrere Brillen. Manchmal hat er eine auf der Nase, eine andere in der Hand und versucht versehentlich, diese zusätzlich aufzusetzen. Er hat den Zustand seines Gesichts in diesem Moment offensichtlich nicht bewusst vor Augen. Ihm ist nicht gewärtig, dass er seine Umgebung bereits durch ein Medium betrachtet. Dass man Medien irgendwann Read more about Das Medium ist die Botschaft[…]

Aigner, Wilfried

ecompose – Komponieren im Social Web

Musik erfinden im produktiven Spannungsfeld ­zwischen ­traditioneller Notation und den Möglichkeiten des Internets

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 10

„woche der aufführung der stücke. motiva­tion für die schüler und für mich. finde ich sehr wichtig, dass ihre stücke aufgeführt werden und somit die verbindung von online und physischem produkt entsteht.“ (Notiz im Projekttagebuch eines Betreuers des Projekts „ecompose Austria“, Juni 2011) Computer, mobile digitale Endgeräte und die dazugehörigen Anwendungen sind für Kinder und Jugendliche Read more about ecompose – Komponieren im Social Web[…]

Meinen, Tobias

Digitaler Assistent

An der Städtischen Musikschule Lahr unterstützt die Plattform „GrooveLab“ Lernende und Lehrende beim Üben und Unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 16

Meinen ersten Computer, einen ATARI, habe ich 1987 gekauft, um mit Hilfe eines Musik- und Notensatzprogramms an meinen Kom­positionen zu arbeiten. Heute, 26 Jahre später, tippe ich diesen Artikel an einem Laptop mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, also knapp acht Millionen Mal leistungsstärker als mein damaliger ATARI. Das ist eine enorme Entwicklung. Doch welchen Einfluss hatte Read more about Digitaler Assistent[…]

Manhart, Thomas

Piano goes online

Videokonferenzen und Computerflügel machen Klavierunterricht über eine Distanz von 9.200 Kilometern möglich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 20

Das Klavier des Lehrers steht in Österreich, während die Schülerin 9200 Kilometer entfernt im japanischen Kobe mit dem zweiten Satz von Beethovens „Appassionata“ beginnt. Eine Stunde später wird per Videokonferenz die Leitung ins 7700 Kilometer entfernte Peking angewählt und von Salzburg aus ein Nachwuchspianist in der chinesischen Hauptstadt unterrichtet. Diese spezielle Art des Fernstudiums ist Read more about Piano goes online[…]

Zelch, Wilhelm

Musikkunde auf neuen Wegen

Die E-Learning-Plattform „ephonion“ bietet eine Chance, Musiktheorie im Instrumentalunterricht zu verankern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 22

Seit 2008 gibt es einen von der KOMU1 erstellten gesamtösterreichischen Lehrplan für alle Fächer in Musikschulen, der auch das Fach Musikkunde enthält sowie verpflichtende Theorieprüfungen nach einer gewissen Lernzeit vorsieht, die auch von Verbänden (z. B. dem Blasmusikverband) als Ablegung eines Leistungsabzeichens angerechnet werden. Auf den ersten Blick hat dies nichts mit dem Schwerpunktthema Internet Read more about Musikkunde auf neuen Wegen[…]