Elsner, Felix / Barbara Stiller

Zukunftslabor Musikhochschule

Aufnahmeprüfungen neu denken angesichts der ­Herausforderungen von morgen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 18

Künstlerische Hochschulen, insbesondere solche, in denen sich mehrere Künste unter einem Dach befinden, gelten traditionell in besonderem Maße als Think-Tanks, in denen neben l’Art pour l’Art richtungsweisende Impulse für gesellschaftliche Fragestellungen entstehen können. Die künstlerisch-pädagogischen Studiengänge nehmen dabei ob ihrer Nähe zu Kunst, Bildung, Kultur und Gesellschaft eine besondere Rolle ein. Bei insgesamt abnehmenden Studierendenzahlen Read more about Zukunftslabor Musikhochschule[…]

Waloschek, Maria Anna

„Dankeschön, 1,7!“

Prüfungen als Lernchance begreifen und gestalten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 06

„Erst muss man hart büffeln, dann kommt eine Stresssituation und am Ende hat man ’ne Zahl bekommen.“1 Wenn Sie an Prüfungen denken, was kommt Ihnen zuerst in den Sinn? Ist dieser Begriff für Sie eher positiv oder negativ konnotiert? Blicke ich auf meine Prüfungsvergangenheit zurück, so kommen zum Großteil angespannte, oftmals wenig weiterführende und teilweise Read more about „Dankeschön, 1,7!“[…]

Reimann, Jürgen / Karin Wessel

Prüfung – Lernstand – Notengebung

Künstlerisches in Prüfungen bewerten: Herausforderungen und Anregungen

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 38

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Künstlerisches prüfen und bewerten“ wird häufig reduziert auf die Frage nach einem klar abgrenzbaren Kriterienkatalog mit einem aufgeschlüsselten Punktesystem, um künstlerische Leistung gerecht bewerten zu können.1 Wir gehen davon aus, dass ein einheitliches Bewertungssystem hilfreich sein kann, nicht zwingend hilfreich sein muss, in jedem Fall aber nur einen Teil der Read more about Prüfung – Lernstand – Notengebung[…]

Bellmann, Kathrin

Probespiel auf dem Prüfstand

Ergebnisse aktueller empirischer Studien zur Evaluation des ­Auswahlverfahrens für OrchestermusikerInnen

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 48

Auf der ganzen Welt werden in Probespielen mittels extrem kurzer, aus dem musikalischen Zusammenhang gelöster und überwiegend solistisch performter Stückchen Musik neue Orchestermitglieder ausgewählt; den Probespielenden stehen in einer ersten Runde dabei kaum mehr als fünf Minuten für die musikalische Vorstellung zur Verfügung. Als Jury fungiert ein Großteil der zukünftigen Kol­leginnen und Kollegen; 50 MusikerInnen Read more about Probespiel auf dem Prüfstand[…]

Gutzeit, Reinhart von / Andreas Doerne / Ulrich Rademacher

Leistung ohne Druck?

Leistungsüberprüfung – ein allgegenwärtiges Phänomen mit ­Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 18

von Gutzeit: Ulrich Mahlert beschreibt in seinem Beitrag zu dieser Ausgabe Leistung ambivalent: einerseits als menschliches Grundbedürfnis mit hohem „Befriedigungs­potenzial“, andererseits als unsere Peitsche, als Stressfaktor und ständige Bedrohung unseres Seelenfriedens. Teilt ihr diese Betrachtung des „Phänomens Leistung“ als ein janusköpfiges Wesen? Doerne: Ja, das sehe ich auch so: Ich denke, wir müssen unterscheiden zwischen Read more about Leistung ohne Druck?[…]

Sommerfeld, Jörg

Kompetenzstufenmodelle

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung am Beispiel ­Bläser­klasse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 38

In den vielen Kooperationsmodellen von Inst­rumentalpädagogik und allgemeinbildender Schule gibt es die Möglichkeit des Transfers dieser neuen Sichtweisen auch in die Instrumentalpädagogik. Vor allem das Klassenmusizieren bietet sich an, weil hier oft ein Team von Schulmusikern und Instrumentalpädagogen mit derselben Schulklasse arbeitet. Eine Übertragung der schulischen Denkweisen auf instrumentalpädagogisches Handeln ist daher leicht zu realisieren, Read more about Kompetenzstufenmodelle[…]

Bradler, Katharina

Meilen auf dem Meer

In die richtige Richtung rudern: Plädoyer für freiwillige ­Stufenvorspiele

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 48

„Wieso lernt meine Tochter kein neues Lied? Sie spielt schon vier Wochen das gleiche und es klingt immer noch so schief. Kommt sie denn gar nicht voran?“ Diese oder ähnliche Bedenken mögen dem einen oder anderen Instrumentalpädagogen bekannt vorkommen. Häufig können Eltern nicht einschätzen, welche Fortschritte ihre Kinder am Instrument machen. Selbst Lehrkräfte verlieren manchmal Read more about Meilen auf dem Meer[…]