Berg, Ivo I. / Hannah Lindmaier

„Lieder und Tänze aus aller Welt?“

Das Spielrepertoire von Instrumentalschulen aus transkultureller Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 22

„I remember one day being in a music history class and a white woman was the teacher. She was up in front of the class saying that the reason black people played the blues was because they were poor and had to pick cotton. So they were sad and that’s where the blues came from, Read more about „Lieder und Tänze aus aller Welt?“[…]

Hemetek, Ursula

Ethnomusikologische Erkundung

Von der Vielfalt der Musiken und dem Umgang damit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 16

Seit mehr als 40 Jahren ist mein Forschungsgebiet Musik und Minderheiten. Deshalb sind auch die musikalischen Ausdrucksformen von Minderheiten in diesem Beitrag mein Ausgangspunkt. Darüber hinaus möchte ich Institutionalisierungen hegemonialer Musikstile hinterfragen, da ich seit mehreren Jahrzehnten an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), einer der größten Musikuniversitäten der Welt arbeite. Sie Read more about Ethnomusikologische Erkundung[…]

Hartmann, Thomas

Verwandtschaft wider Willen

Über das Verhältnis von Volksmusik zu Kindermusik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 10

Einleitend ein Geständnis: Als ich gefragt wurde, ob ich diesen Fachartikel verfassen möchte, war ich im ersten Moment vor allem eines – irritiert. Warum sollte ausgerechnet ich das Verhältnis zwischen Kindermusik und Volksmusik näher ergründen? Mit Musikangeboten für Kinder kenne ich mich tatsächlich gut aus. Zugleich fußt mein Engagement für gute Kindermusik aber eben auch Read more about Verwandtschaft wider Willen[…]

Fischer, Michael

Moderne Antimoderne

Das Phänomen „Volksmusik“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 06

„Volksmusik“ gibt es nicht. Es gibt nur Arten von Musik und Musizierpraxen, die so bezeichnet werden. Seit wann das so ist, wer den Begriff „Volksmusik“ geprägt hat und wie er verwendet wird, ist eine spannende Geschichte. Zu Recht meinte der Wiener Volkskundler Konrad Köstlin, dass eine so bezeichnete Musik ihre „Bedeutung“ erst durch „Deutung“ erhalte, Read more about Moderne Antimoderne[…]

Pecher-Havers, Katharina

Braucht der Dritte Mann ein Studium?

Die Zither zwischen Wiener Volksinstrument und Kunstmusik

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 50

Wer erwartet, die in Heinrich Prölls Zitherschule prominent positionierte Feststellung, die Zither sei ein „Volksinstrument“, lege das Programm der Schule (und in weiterer Folge der Lehre Prölls am Konservatorium der Stadt Wien) in didaktischer Hinsicht fest, wird enttäuscht: Auf lustvolles „Zupacken“, auf freies Spiel nach Gehör, auf Ad-hoc-Harmonisierung einfacher durtonaler Melodien mit standardisierten Begleitmustern, auf Read more about Braucht der Dritte Mann ein Studium?[…]

Petz, Johannes

Jenseits von Um-ta-ta

Die Steirische Harmonika: ein interessantes Instrument für Kinder und Erwachsene

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 37

Viele volkstümliche InterpretInnen müssen gegen ihr schlechtes Image kämpfen. Doch wie in allen Genres gibt es auch hier herausragende Künstlerinnen und Künstler, die sowohl in ihrer Kreativität und ihren künstle­rischen Fähigkeiten als auch in spieltechnischer und musikalischer Hinsicht ihren KollegInnen aus Klassik oder Jazz in nichts nachstehen. Dass dieses negative und primitive Klischee immer mehr Read more about Jenseits von Um-ta-ta[…]

Röbke, Peter

Hänschen Klein als Lead Sheet?

Oder: Wie können "Klassiker" eine Real-Book-Haltung entwickeln?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 06

Seit einigen Wochen trifft eine Geigenlehrerin an einer Grundschule im Ruhrgebiet regelmäßig mit fünf Kindern zusammen, die sich nach einem einführenden Jahr im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ für die Geige entschieden haben. Grundlage der Arbeit mit der Fünfergruppe ist das JeKi-Lehrwerk für die Geige. Wenn wir nun unterstellen, dass die Kollegin, die vielleicht wenig Read more about Hänschen Klein als Lead Sheet?[…]

Schönherr, Christoph

Das ist zu leicht, das zu schwer!

Die Bedeutung des Arrangierens für das Musizieren mit heterogenen Gruppen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 12

Eine sich rasant verändernde Arbeitswelt hat auf die Bildungspolitik durchgeschlagen. Die Folge war die Einführung der Ganztagsschule in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Die veränderten Zeitstrukturen in der allgemein bildenden Schule blieben wiederum nicht folgenlos für die außerschulischen Anbieter wie Musikschulen und PrivatmusiklehrerInnen. Um nicht nur noch in den späten Abendstunden und an den Wochenenden unterrichten zu Read more about Das ist zu leicht, das zu schwer![…]

Terhag, Jürgen

Live-Arrangement im Gruppenunterricht

Arrangieren und Improvisieren mit Stimme und Instrument

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 18

Es ist grundsätzlich sinnvoll, den Einzel­unterricht durch Gruppenunterricht zu ergänzen. Die Entscheidung, den Unterricht nur noch in Gruppen zu erteilen, ist jedoch aus vielerlei Gründen problematisch. Die Zuwendung einer einzigen Lehrperson im Einzel­unterricht ist zugegebenermaßen extrem aufwändig, aber für zahlreiche Bereiche des musikalischen Lernens unersetzbar. Quer­flöte, E-Bass, Geige oder Popgesang ausschließlich in Kleingruppen zu unterrichten, Read more about Live-Arrangement im Gruppenunterricht[…]

Kohlmann, Johannes

Mut zum Ausprobieren

Der Instrumentallehrer als Arrangeur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 22

Es gibt sicherlich vielfältige Gründe und Motivationen für ein Arrangiervorhaben. Entweder man möchte ein Stück für eine andere Besetzung oder Schwierigkeitsstufe adaptieren oder es gibt für eine Besetzung generell nicht genügend Stücke im passenden Schwierigkeitsgrad und Umfang. Oft sind es kleine Anlässe, die Instrumentallehrkräfte zum Arrangieren bewegen können: Man braucht beispielsweise für den instrumentalen Gruppenunterricht Read more about Mut zum Ausprobieren[…]