üben & musizieren 5/2003

Wettbewerbe

Dieses Heft ist dem 40. Geburtstag von „Jugend musiziert“ gewidmet. Kaum eine Schülerin oder ein Schüler hat sich dem Sog von „Jugend musiziert“ entziehen können. Fast jeder Profimusiker der gegenwärtigen Generation verweist in seinem Lebenslauf auf eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 4/2003

Verbindungen der Künste

Diese Ausgabe möchte unter dem Leitthema „Verbindungen der Künste“ das üblicherweise begrenzte Blickfeld auf die Musik als „Tonkunst“ ausweiten. Aus unterschiedlichen Perspektiven beschreiben die Autorinnen und Autoren Zusammenhänge, in denen die Musik mit anderen Künsten steht oder stehen kann.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 3/2003

Singen

Immer wieder wurde im Laufe der Musik- und Kulturgeschichte die „Ursprünglichkeit“ und „Natürlichkeit“ des Singens beschworen. So richtig dies im Blick auf frühkindliche Impulse sein mag: Tatsache ist ebenso, dass ein differenziertes Singen in späteren Lebensjahren sich nicht von selbst einstellt, sondern wie jede andere Kulturtechnik gelernt und geübt werden muss.   Diese Ausgabe ist Read more about Singen[…]

üben & musizieren 2/2003

Qualitäts-Management

Aus dem Feld der industriellen Produktion stammend, signalisiert der Begriff Qualitätsmanagement das Bemühen, die Qualität des Endprodukts auch dann sicherzustellen, wenn ein Team oder eine ganze Belegschaft daran arbeitet. Was hätte das aber mit unserer Welt in Musikschule und Unterricht zu tun?   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 1/2003

Keine Lust zum Üben?

Alle, die jemals gründlich geübt haben, wissen, dass Üben keineswegs ein „notwendiges Übel“ ist. In ihm entfalten sich unerschöpfliche Potenziale: Künstlerisch produktiv, Denken, Fühlen und Handeln kultivierend und vermittelnd, persönlichkeitsfördernd, gehört das Üben wohl zu den reichsten menschlichen Tätigkeiten.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 6/2002

Wenn der Musikunterricht schwierig ist

Viele Musikschullehrkräfte sehen sich mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, denen der Unterricht nicht viel bedeutet, die vielfach auch nicht aus freien Stücken zur Musikschule kommen – Schüler, die sich aus unterschiedlichsten Gründen „fehl am Platz“ fühlen. Dieses Heft ist mit dem Ziel entstanden, den Schwierigkeiten mit den „schwierigen Schülern“ auf den Grund zu gehen.   Read more about Wenn der Musikunterricht schwierig ist[…]

üben & musizieren 5/2002

Gender Studies

Rollenkonstruktionen führen zu Rollenmustern, die auch heute noch trotz der an vielen Hochschulen institutionalisierten Frauen- bzw. Gender-Forschung weit davon entfernt sind, sich im öffentlichen und privaten Leben auf breiter Basis grundlegend zu ändern. Täglich tragen unzählige medial vermittelte Bestätigungen traditioneller Rollenklischees ein Übriges dazu bei, gesellschaftliche Neuorientierung zu verhindern.   Diese Ausgabe ist leider nicht Read more about Gender Studies[…]

üben & musizieren 4/2002

Projektarbeit

Mit einiger Verspätung gegenüber den allgemein bildenden Schulen durchhallt das Zauberwort „Projektarbeit“ nun auch die pädagogische Landschaft der Musikschulen. Zunehmend wird nach einer professionellen Kompetenz der Lehrenden in diesem Sektor gefragt. Projektarbeit gilt als bevorzugter Nachweis von Mut, Initiative, Kreativität, Vielseitigkeit, Teamgeist.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

üben & musizieren 3/2002

Instrumental­schulen

Flötenschule, Violinschule, Klavierschule – das sind merkwürdige Begriffe. Als „Schule“ bezeichnen wir üblicherweise eine Institution: die allgemein bildende Schule, die Musikschule… In der Instrumental- und Vokalpädagogik aber meinen wir Lehrwerke damit. Doch viele Lehrkräfte empfinden manche dieser Produkte als Zumutung. Wie also sieht eine gute Schule aus?   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Read more about Instrumental­schulen[…]

üben & musizieren 2/2002

Beruf Musiklehrer

„Von der Idealbiografie zur Realbiografie“ – so hieß der Arbeitstitel für diese Ausgabe. Was haben wir uns einst erträumt, was ist aus unseren Träumen geworden? Wie sieht das Berufsbild „Musiklehrer“ aus?   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

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