Bott, Oli

Lebendig erzählt

Erste Übungen zur Improvisation im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 24

Beim Improvisieren gilt es zum einen zu entscheiden, welchen Ton man spielt – dazu muss man unterschiedliche Tonleitern kennenlernen und sich mit Akkorden und Kadenzen befassen –, zum anderen, wie man den Ton spielt, welchen Ausdruck man ihm gibt. Eine gute Geschichte besteht aus klaren Sätzen und lebendigem Erzählen. Das lässt sich wunderbar auf die Read more about Lebendig erzählt[…]

Bönisch, Josef

Let’s Play Together

Leichte Stücke für Blockflötenquartett (Sopran, Alt, Tenor, Bass), Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 64

Es gibt wohl wenig, was SchülerInnen im Anfangsstadium so sehr motiviert, wie das gemeinsame Spiel mit anderen. Das kleine Heft Let’s Play Together von Josef Bönisch sucht seinen Teil zu dieser Motivation beizutragen; und das tut es nicht schlecht, denn die fünf Stücke mit den poetisch anmutenden Titeln „Countdown“, „Blue Romantic“, „Get Up“, „Evening Song“ Read more about Let’s Play Together[…]

Gänser, Norman

Gitarre ONLINE Elementar 1

Gitarrenschule für Einsteiger, mit Videos, Onlinekurs (optional)

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 60

Digitales lernen und die Kombination von digitalen Werkzeugen mit traditionellen Unterrichtsmethoden wird immer wichtiger, auch im Musik- und Instrumentalunterricht. Da klingt der Titel von Norman Gänsers Heft Gitarre ONLINE spannend und vielversprechend. Hinter dem modern klingenden Titel verbirgt sich jedoch leider kein revolutionär-digitales Konzept, sondern eine Gitarrenschule äußerst traditioneller Art, die mit Videos und Mitspieltracks Read more about Gitarre ONLINE Elementar 1[…]

Weuthen, Kerstin

Beginners, please!

Ansprüche, Herausforderungen und Chancen der ­Berufseinstiegsphase an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 06

Ines (23) hat mit Begeisterung ihre erste Fest­anstellung an einer großen städtischen Musikschule angetreten. Sieben Stunden in der Woche darf sie dort nun Flötenunterricht erteilen und ein Kammermusikensemble betreuen. Mit den SchülerInnen, KollegInnen und Eltern kann sie schnell ein gutes Verhältnis aufbauen, aber in der Kommunikation mit der Fachbereichsleitung kommt es zu Schwierigkeiten. Ines fühlt Read more about Beginners, please![…]

Sommerfeld, Jörg

Dreitonräume

Motivisches Improvisieren mit reduziertem Tonvorrat

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 28

Vermutlich werden die meisten Lehrkräfte ihren ImprovisationsschülerInnen zu Beginn ein bestimmtes Material zur Verfügung stellen (etwa eine Bluestonleiter, eine Penta­tonik oder eine diatonische Skala) und sie dann auffordern, sich mit ihrem Instrument innerhalb dieses Materials melodisch improvisierend zu bewegen. Doch selbst wenn eine Schülerin oder ein Schüler das fehlerfrei kann, klingen deren Melodien meist ganz Read more about Dreitonräume[…]

Muncan, Ivanka

Meine Gitarre!

Gitarrenunterricht mit Kindergartenkindern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 28

Einige meiner Kolleginnen und Kollegen nehmen prinzipiell keine Kinder unter sieben Jahren in ihre Gitarrenklassen auf. „Die Hände sind doch noch zu klein. Die Kinder können ja noch nicht lesen und schreiben“, lauten die häufigsten Argumente. Ich respektiere diese Einstellung, bin aber selbst ganz anderer Meinung. Ich unterrichte seit einigen Jahren gerade Kinder zwischen fünf Read more about Meine Gitarre![…]

Gabbe, Isabel

Musizieren lernen? Ein Kinderspiel!

Spielideen für den instrumentalen Anfangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 28

„Hallo Mama, schau mal, wir haben im Klavierunterricht Domino gespielt!“, begrüßt der fünfjährige Simon seine Mutter. Mit verwirrtem Blick tritt sie am Ende der Stunde in den Unterrichtsraum. Ich lade sie ein, in den ­verbleibenden Minuten mitzuspielen. Überrascht setzt sie sich zu uns auf den Boden. Sie versucht, das Noten-Domino zu verstehen. Ungeduldig erklärt Simon Read more about Musizieren lernen? Ein Kinderspiel![…]