Lehmann, Philip

Sinnvolle Reduktion

Wie erstelle ich eine vereinfachte Klavierbegleitung?

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 26

Schon wieder höre ich meine Frau nebenan mit Nachdruck Passagen aus dem Accolay-Konzert üben. Gleich wird sie rüberkommen und sich aufregen, dass sie Max nicht einfach mal die korrespondierenden Stellen der Begleitung dazu spielen kann. So kennt Max nur das halbe Werk, nämlich seinen Violinpart, weil die Klavierbegleitung für eine Nebenfachpianistin zu schwer ist, um Read more about Sinnvolle Reduktion[…]

Wiedemann, Herbert

Aktives Hören

Klavierspielen lernen nach Gehör

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 26

Viele erwachsene AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen auf dem Klavier äußern den Wunsch, sich einfach ans Klavier setzen und ohne Noten („playing by heart“) spielen zu können. Für solche SchülerInnen hat sich in der Unterrichtspraxis eine Methode bewährt, Melodien oder Stücke, die den Lernenden bekannt sind und die sie im Idealfall auch singen können, ohne Noten, nach Read more about Aktives Hören[…]

Weller, Corinna

Man müsste Klavier ­spielen können…

Anregungen für Lehrkräfte von Melodieinstrumenten zum Erlernen des Klaviers als Begleitinstrument

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 32

Dies alles kann man sich – auch jenseits des neuen Hochschulfachs „Unterrichtspraktisches Klavierspiel“1 – im Selbststudium aneignen und üben, am besten zusammen mit einem Lernpartner auf ähnlichem Spielniveau. Entscheidend ist dabei, das Instrument wirklich als künstlerisches Werkzeug zu betrachten, mit dem man schöne Klänge erzeugen, vielfältige Begleitaufgaben wahrnehmen und so zusammen mit dem Schüler musizieren Read more about Man müsste Klavier ­spielen können…[…]

Schaefer, Eric

Jazzschlagzeug und Comping

Begleiten, Hören und Variieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 25

Im traditionellen Jazz werden Instrumente wie Schlagzeug, Klavier, Gitarre oder Vibrafon der „Rhythmusgruppe“ zugeordnet. Ihre Funktion im Kontext eines Bandgefüges besteht nicht nur darin, solistisch zu spielen, sondern vor allem auch zu begleiten. Dieses Begleiten nennt man Comping. Dabei werden Phrasen der Solisten beantwortet oder wiederholt. Die energetische Architektur und der dramaturgische Verlauf eines Solos Read more about Jazzschlagzeug und Comping[…]

Bajorat, Nicolas

Raus aus dem Elfenbeinturm

Kammermusik im Klavierunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 28

Hannah und Felix sitzen nebeneinander am Klavier. Auf dem Notenpult steht Alte irische Weise von Anne Terzibaschitsch. „Fangt an!“, fordere ich sie auf. Beide schauen sich etwas fragend an. Hannah übernimmt das Kommando, zählt „drei, vier“ und sie beginnen gleichzeitig zu spielen. Das Stück steht im 6/8-Takt… Laura sortiert ihre Gesangsnoten und schaut erwartungsvoll zu Read more about Raus aus dem Elfenbeinturm[…]