Stein, Carolin

Förderung für deinen Chor – aber woher?

Fördermittel suchen und finden

Rubrik: Finanzen
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 33

Am Anfang stehen folgende Fragen: Wofür braucht der Chor eine Förderung und in welcher Höhe? Geht es um Unterstützung bei regelmäßigen Kosten oder um ein besonderes Projekt wie z. B. ein großes Konzert oder eine Konzertreise? Das Ziel bestimmt, welche Förderungen in Frage kommen und wo man suchen muss. Schritt 1: Früh genug planen In Read more about Förderung für deinen Chor – aber woher?[…]

Rybarski, Julian / Claudia Gertz / Barbara Christ / Kristin Langer

Raum der Möglichkeiten

MädchenMusikAkademie NRW – ein Ansatz zur popmusikalischen Teilhabe

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 22

Die MMA NRW ist Teil des Mädchenzent­rums Gelsenkirchen e. V.,1 das seit 1988 Beratung in Krisen- und Umbruchsituationen sowie weitere Inhalte für Mädchen und junge Frauen zwischen zehn und 27 Jahren bietet. Die Altersgrenze ergibt sich aus den landes- und bundesweit geltenden Förderrichtlinien für Jugendhilfe. Das Angebot umfasst: – die Mädchenberatungsstelle für Mädchen und junge Read more about Raum der Möglichkeiten[…]

Herbst, Sebastian

Agenda X zur Sicherung der Musikschularbeit

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 37

Dieses Musikschuljahr hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die pandemiebedingten Einschränkungen haben die Durchführung üblicher Angebote erschwert oder unmöglich gemacht und die Qualität der Musikschularbeit stellenweise gefährdet. Die notwendigen Einschränkungen trafen und treffen Formate des gemeinsamen Musizierens in besonderer Weise. Wie es weitergehen wird, ist und bleibt zurzeit unklar. Klar ist aber, dass zur Read more about Agenda X zur Sicherung der Musikschularbeit[…]

Rademacher, Ulrich

Individuell und wertschätzend

Die Jugendakademie Münster als Beispiel gelungener Begabtenförderung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Viele junge Talente müssen während ihres Hochschulstudiums feststellen, dass sie in ihrem Leben außer Disziplin und Konkurrenzstress nichts erlebt haben, was sich lohnen würde, mit den Mitteln der Musik zu erzählen. Sie erfahren, dass Familie, Spaß und Auseinandersetzung mit Freunden, schulisches Umfeld, Liebesleben, Chorsingen, Kammermusik, Orchester und prägende menschliche Begegnungen auf der Strecke geblieben sind. Read more about Individuell und wertschätzend[…]

Bork, Magdalena

Unterstützung oder Kritik?

Talenteförderung heute im Spannungsfeld

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 12

„Ich muss! Und doch – vielleicht nicht Geiger werden? Gelegentlich komme ich mir so unbegabt vor. Was brauche ich mehr – Unterstützung oder Kritik? Wahrscheinlich Unterstützung, ich bin so schwach der Kritik gegenüber (sogar der dümmsten). Wo ist der Mensch, der mir helfen könnte? Ich muss ihn suchen, nicht auf ihn warten.“ (217)1 Die Worte Read more about Unterstützung oder Kritik?[…]

Krönig, Franz Kasper

Immer der gleiche Schüler?

Sequenzielle Homogenisierung – Oder: Was kann der Einzelunterricht vom Gruppenunterricht lernen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 46

In Bands, Ensembles, beim Klassenmusizieren und in Instrumentalgruppen ist es aus mehreren Gründen selbstverständlich, dass sich fachdidaktische Zielsetzungen immer in einem Kontext allgemeinpädagogischer Fragestellungen bestimmen und verfolgen lassen und dass umgekehrt allgemeinpädago­gische Ziele im musikalischen Lernen in Gruppen eine besonders gute Lernumwelt finden. Was am Instrument vermittelbar ist, hängt unmittelbar davon ab, welche allgemeinen kommunikativen Read more about Immer der gleiche Schüler?[…]

Lehmann, Andreas C.

Musikalische Wunderkinder

Stand der Forschung zu einer seltenen Spezies

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 06

Kinder, die bereits in jungen Jahren Unglaubliches leisten, haben die Menschen vermutlich von jeher fasziniert, egal ob sie in der Musik, im Sport, in der Wissenschaft oder anderswo auftauchten. In der historischen Folge der Begabungskonzepte2 wurde zunächst das „Göttliche“ an diesen Personen herausgehoben, ihre gottgegebenen „himm­lischen Talente“ bzw. ihre „Auserwähltheit“. Seit der Renaissance dann wurde Read more about Musikalische Wunderkinder[…]

Hengstschläger, Markus / Peter Röbke

Wir brauchen die Verschiedenheit

Wie können wir verhindern, dass sich Begabungen in der „Durchschnittsfalle“ verfangen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 12

Peter Röbke: Lieber Herr Hengstschläger, mir scheint die folgende Passage aus Ihrem Buch Die Durchschnittsfalle in das Zentrum Ihrer Überlegungen zu führen: „Nehmen wir einmal an, ein Kind, das gar nichts gelernt hat, weil es nur am Fußballplatz oder vor dem Computer war, kommt mit vier sehr schlechten und einer ausgezeichneten Note nach Hause. Was Read more about Wir brauchen die Verschiedenheit[…]

Stekel, Hanns Christian

Special Classes

Eine Kooperation von Musikschule und Universität für begabte junge BläserInnen in Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 18

Es war in den ersten Juni-Tagen des Jahres 2000. Eben war die Gründung der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien (JSBM)1 formal über die Bühne gegangen, da erhielt ich einen Anruf aus dem Leonard Bernstein Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). Der damalige Leiter für Holz- und Blechbläser, Klaus Lien­bacher, schlug Read more about Special Classes[…]

Doerne, Andreas

Vom Fußball lernen?

Gedanken zum Interview mit Markus Kiefer, pädagogischer Leiter der Freiburger Fußballschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 40

Es ist gut, sowohl über den Zeitverlauf der eigenen Lernbiografie hinweg als auch aktuell in der Gegenwart verschiedene Lehrerinnen und Lehrer und somit verschiedene Lernquellen zu haben. Wichtig ist dabei allerdings, dass sich die verschiedenen Lehrkräfte in ihrem Grundverständnis darüber einig sind, was Musizieren ist und sein kann. In der Musizierpädagogik sind wir sowohl vom Read more about Vom Fußball lernen?[…]