Hildebrandt, Horst

Den Kör­per stim­men lernen

Gesundheitsförderung an Musikschulen: Pilotprojekte und ­Vorschläge zur praktischen Umsetzung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 16

Der Auf­schwung der Musik­phy­sio­lo­gie und Musi­ker­me­di­zin Ende des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts wur­de wesent­lich durch die alar­mie­ren­den Stu­di­en zum Gesund­heits­zu­stand von Berufs­mu­si­ke­rIn­nen, Musik­stu­die­ren­den und Musik­schü­le­rIn­nen ausgelöst.1 Ähn­lich wie bei Berufs­mu­si­kern liegt bei Aus­zu­bil­den­den das Haupt­ge­wicht auf psy­cho­so­ma­ti­schen Beschwer­den und auf Beschwer­den der Bewe­gungs­or­ga­ne. Musik­stu­die­ren­de, die regel­mä­ßig Sport trei­ben, sind sel­te­ner von Beschwer­den der Bewe­gungs­or­ga­ne betrof­fen. Musik­stu­die­ren­de, die Read more about Den Kör­per stim­men ler­nen[…]

Mantel, Gerhard

Sich gesund üben

Wie wir das Verhältnis von Belastbarkeit und Belastung selbst verbessern können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 10

Etwa 75 Pro­zent aller Berufs­mu­si­ker lei­den an berufs­be­ding­ten kör­per­li­chen Schä­den. Kon­gres­se, Semi­na­re, Insti­tu­te, Bücher und Zeit­schrif­ten dis­ku­tie­ren die­se Dia­gno­se und schla­gen zur Hei­lung diver­se the­ra­peu­ti­sche Metho­den und zur Pro­phy­la­xe eine gro­ße Aus­wahl von Kör­per­tech­ni­ken vor. Hier soll jedoch die nahe lie­gen­de Fra­ge gestellt wer­den: Was machen denn die ande­ren 25 Pro­zent anders, die­je­ni­gen, die nicht Read more about Sich gesund üben[…]

Flosdorf, Dietmar

Oper zum Anfassen

Ein sozial- und musikpädagogisches Projekt im Theater an der Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 52

Im Früh­jahr frag­te mich eine Leh­rer­kol­le­gin, ob ich inter­es­siert wäre, an einem Opern­pro­jekt mit mei­ner Schul­klas­se teil­zu­neh­men. Ich lie­be Oper und sag­te sofort spon­tan zu! Ich nahm mir die Zeit, mich mit der aus­ge­wähl­ten und mir noch unbe­kann­ten Oper aus­ein­an­der­zu­set­zen: The Rake’s Pro­gress von Igor Stra­win­sky. Ich war zutiefst ent­täuscht und wütend!“ Maria Pich­ler erin­nert Read more about Oper zum Anfas­sen[…]

Abilgaard, Peer

Haupt­sa­che gesund!“

Sind Musiker kränker als andere Menschen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 06

Ein befreun­de­ter Kir­chen­mu­si­ker klag­te mir neu­lich sein Leid: „Mit den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern ist das so eine Sache! Da erlebt man immer wie­der kurz vor dem Kon­zert­ter­min ungu­te Über­ra­schun­gen, wenn ein akut auf­ge­tre­te­ner Katarrh der obe­ren Atem­we­ge die Mes­­si­as-Auf­­­füh­­rung in Fra­ge stellt. Bei den Instru­men­ta­lis­ten ist das nicht so ein Prob­lem. Da muss ich fast Read more about <span class="dquo">„</span>Haupt­sa­che gesund!“[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Praxis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]

Behschnitt, Rüdiger

Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit einbeziehen

Isabel Reuter, Koordinatorin des Zentrums für Musik, ­Gesundheit und Prävention im Kulturzentrum Schloss ­Kapfenburg, im Gespräch über „Fit mit Musik! an der Musikschule“

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 44

Die Musik­schul­aka­de­mie Schloss Kap­fen­burg hat ver­gan­ge­nes Jahr das Pilot­pro­jekt „Fit mit Musik! an der Musik­schu­le“ gestar­tet und ver­gibt gemein­sam mit der Gmün­der Ersatz­Kas­se und dem Frei­bur­ger Insti­tut für Musi­ker­me­di­zin das Zer­ti­fi­kat „gesun­de musik­schu­le“. Wes­halb soll­ten sich Musik­schu­len eigent­lich Gedan­ken zu die­sem The­ma machen? Macht Musi­zie­ren denn krank? Musi­zie­ren trägt in ers­ter Linie zur Gesund­erhal­tung des Men­schen Read more about Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit ein­be­zie­hen[…]

Lang, Frauke

Vom ers­ten Ton an ins Sinfonieorchester

Die Sinfonische Orchesterschule in München – ein idealistisches Konzept mit unbegrenzten Möglichkeiten?

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 42

Seit jeher hilft die Musik dem Men­schen, sich zu ent­wi­ckeln, sich geis­tig zu bil­den und sich sozi­al zu ver­hal­ten. Unse­re Orches­ter­schu­le bie­tet eine span­nen­de und erst­klas­si­ge Ergän­zung zur indi­vi­du­el­len Instru­men­tal­aus­bil­dung und för­dert gezielt die musi­ka­li­sche und sozia­le Kom­pe­tenz von jun­gen Musi­kern.“ Mit die­sen Wor­ten wirbt die Sin­fo­ni­sche Orches­ter­schu­le Mün­chen e. V. auf ihrer Web­site um Read more about Vom ers­ten Ton an ins Sin­fo­nie­or­ches­ter[…]

Arendt, Gerd

Die „Rol­land-Metho­de“ – Pra­xis­kon­zept für den schu­li­schen Alltag?

Auf dem Internationalen Kongress zum Streicherklassenunterricht in Trossingen vermitteln die Pioniere des Klassenmusizierens neue didaktische Ansätze

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 40

Bei der Rol­­land-Metho­­de stel­len sich Erfolgs­er­leb­nis­se des Instru­men­ten­ler­nens durch das gemein­sa­me Spiel schnel­ler ein als im Ein­zel­un­ter­richt.“ Wer sich an Aus­sa­gen wie die­ser (aus dem Inter­net bei­spiel­haft aus­ge­wähl­ten) ori­en­tiert, könn­te mei­nen, es gäbe ein Kon­strukt, wel­ches das Gelin­gen inst­rumentalpädagogischen Wir­kens im Klas­sen­ver­band von vorn­her­ein impli­zie­re wie auch bele­ge. Dies ist eben­so unzu­tref­fend wie die häu­fig Read more about Die „Rol­­land-Metho­­de“ – Pra­xis­kon­zept für den schu­li­schen All­tag?[…]