Behschnitt, Rüdiger

Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit einbeziehen

Isabel Reuter, Koordinatorin des Zentrums für Musik, ­Gesundheit und Prävention im Kulturzentrum Schloss ­Kapfenburg, im Gespräch über „Fit mit Musik! an der Musikschule“

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 44

Die Musik­schul­aka­de­mie Schloss Kap­fen­burg hat ver­gan­ge­nes Jahr das Pilot­pro­jekt „Fit mit Musik! an der Musik­schu­le“ gestar­tet und ver­gibt gemein­sam mit der Gmün­der Ersatz­Kas­se und dem Frei­bur­ger Insti­tut für Musi­ker­me­di­zin das Zer­ti­fi­kat „gesun­de musik­schu­le“. Wes­halb soll­ten sich Musik­schu­len eigent­lich Gedan­ken zu die­sem The­ma machen? Macht Musi­zie­ren denn krank? Musi­zie­ren trägt in ers­ter Linie zur Gesund­erhal­tung des Men­schen Read more about Den Kör­per aktiv in die ­musi­ka­li­sche Arbeit ein­be­zie­hen[…]

Dartsch, Michael

Päd­ago­gik in der Praxis?

Gedanken zur Terminologie in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 48

Wör­ter­bü­cher und Lexi­ka wei­sen die Päda­gogik als „Wis­sen­schaft von der Erzie­hung“ aus, gege­be­nen­falls noch als „Erzie­hungs­leh­re“ oder „Erzie­hungs­kunst“. Zwar ist die Päd­ago­gik in dem Sin­ne eine Pra­xis-Wis­­sen­­schaft, dass sie über eine Pra­xis nach­denkt. Nichts­des­to­we­ni­ger bleibt sie selbst ein theo­­re­­tisch-wis­­sen­­schaf­t­­li­ches Unter­fan­gen. Dem­entspre­chend ver­ste­hen Fach­ver­tre­te­rin­nen und Fach­ver­tre­ter der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik die­sel­be als Dis­zi­plin, in der eine Pra­xis Read more about Päd­ago­gik in der Pra­xis?[…]

Flosdorf, Dietmar

Oper zum Anfassen

Ein sozial- und musikpädagogisches Projekt im Theater an der Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 52

Im Früh­jahr frag­te mich eine Leh­rer­kol­le­gin, ob ich inter­es­siert wäre, an einem Opern­pro­jekt mit mei­ner Schul­klas­se teil­zu­neh­men. Ich lie­be Oper und sag­te sofort spon­tan zu! Ich nahm mir die Zeit, mich mit der aus­ge­wähl­ten und mir noch unbe­kann­ten Oper aus­ein­an­der­zu­set­zen: The Rake’s Pro­gress von Igor Stra­win­sky. Ich war zutiefst ent­täuscht und wütend!“ Maria Pich­ler erin­nert Read more about Oper zum Anfas­sen[…]

Abilgaard, Peer

Haupt­sa­che gesund!“

Sind Musiker kränker als andere Menschen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 06

Ein befreun­de­ter Kir­chen­mu­si­ker klag­te mir neu­lich sein Leid: „Mit den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern ist das so eine Sache! Da erlebt man immer wie­der kurz vor dem Kon­zert­ter­min ungu­te Über­ra­schun­gen, wenn ein akut auf­ge­tre­te­ner Katarrh der obe­ren Atem­we­ge die Mes­­si­as-Auf­­­füh­­rung in Fra­ge stellt. Bei den Instru­men­ta­lis­ten ist das nicht so ein Prob­lem. Da muss ich fast Read more about <span class="dquo">„</span>Haupt­sa­che gesund!“[…]

Mantel, Gerhard

Sich gesund üben

Wie wir das Verhältnis von Belastbarkeit und Belastung selbst verbessern können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 10

Etwa 75 Pro­zent aller Berufs­mu­si­ker lei­den an berufs­be­ding­ten kör­per­li­chen Schä­den. Kon­gres­se, Semi­na­re, Insti­tu­te, Bücher und Zeit­schrif­ten dis­ku­tie­ren die­se Dia­gno­se und schla­gen zur Hei­lung diver­se the­ra­peu­ti­sche Metho­den und zur Pro­phy­la­xe eine gro­ße Aus­wahl von Kör­per­tech­ni­ken vor. Hier soll jedoch die nahe lie­gen­de Fra­ge gestellt wer­den: Was machen denn die ande­ren 25 Pro­zent anders, die­je­ni­gen, die nicht Read more about Sich gesund üben[…]

Hildebrandt, Horst

Den Kör­per stim­men lernen

Gesundheitsförderung an Musikschulen: Pilotprojekte und ­Vorschläge zur praktischen Umsetzung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 16

Der Auf­schwung der Musik­phy­sio­lo­gie und Musi­ker­me­di­zin Ende des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts wur­de wesent­lich durch die alar­mie­ren­den Stu­di­en zum Gesund­heits­zu­stand von Berufs­mu­si­ke­rIn­nen, Musik­stu­die­ren­den und Musik­schü­le­rIn­nen ausgelöst.1 Ähn­lich wie bei Berufs­mu­si­kern liegt bei Aus­zu­bil­den­den das Haupt­ge­wicht auf psy­cho­so­ma­ti­schen Beschwer­den und auf Beschwer­den der Bewe­gungs­or­ga­ne. Musik­stu­die­ren­de, die regel­mä­ßig Sport trei­ben, sind sel­te­ner von Beschwer­den der Bewe­gungs­or­ga­ne betrof­fen. Musik­stu­die­ren­de, die Read more about Den Kör­per stim­men ler­nen[…]

Schuppert, Maria

Einen frucht­ba­ren Boden bereiten

Zur Implementierung der Musikergesundheit in die Hochschulausbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 22

Um eine spe­zi­fi­sche Gesund­heits­vor­sor­ge für Musi­ke­rin­nen und Musi­ker zu eta­blie­ren, erhielt der Neu­ro­lo­ge und Musik­wis­sen­schaft­ler Kurt Sin­ger bereits 1923 einen musik­phy­sio­lo­gi­schen Lehr­auf­trag an der Staat­li­chen Aka­de­mi­schen Hoch­schu­le für Musik in Ber­lin. Er hielt Vor­le­sun­gen über „Berufs­krank­hei­ten der Musi­ker und die Grenz­ge­bie­te zwi­schen Musik und See­len­le­ben“ und rich­te­te eine ärzt­li­che Bera­tungs­stel­le an der Hoch­schu­le ein. Sei­ne Read more about Einen frucht­ba­ren Boden berei­ten[…]

Fabig, Jörg

Und jetzt mal mit CD!“

Arbeit mit Playalongs im Gruppen­unterricht am Beispiel Drumset

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 28

Wäh­rend die Auf­for­de­rung „Jetzt üben wir das Gan­ze mal mit Metro­nom!“ bei den meis­ten Schü­le­rIn­nen eher ein Seuf­zen oder Stöh­nen aus­löst, klingt die Ankün­di­gung „Und jetzt pro­bie­ren wir es mal mit der CD!“ sehr viel ver­lo­cken­der – obwohl die glei­che musi­ka­li­sche Arbeit zu leis­ten ist, näm­lich das Anpas­sen des eige­nen Tem­pos an eine exter­ne Refe­renz­quel­le. Read more about <span class="dquo">„</span>Und jetzt mal mit <span class="caps">CD</span>!“[…]

Berg, Ivo

Die Span­nung ist mit Hän­den zu greifen

Wie der Umgang mit Materialien die Lust am musikalischen ­Ausdruck fördern kann

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 34

Zwei mei­ner Schü­le­rin­nen spie­len in ihrer Ensem­ble­stun­de einen bul­ga­ri­schen Volks­tanz. Der mar­kan­te Beto­nungs­rhyth­mus sorgt für viel Schwung von Beginn an: Alle tän­ze­ri­sche Ener­gie zielt unmit­tel­bar auf die Eins im Takt, um von dort über den nach­schla­gen­den Quint­sprung elas­tisch abge­fe­dert und in den fol­gen­den Takt umge­lenkt zu wer­den. Mit vie­len kur­zen Repe­ti­tio­nen und klei­nen Abschnit­ten ent­steht Read more about Die Span­nung ist mit Hän­den zu grei­fen[…]

Sonder, Ite

Locker sein macht stark

Das Projekt „Musik und Muskeln“ an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 1/2010 , Seite 38

Vie­le Stu­den­tIn­nen lei­den schon zu Beginn ihres Stu­di­ums an diver­sen phy­si­schen und psy­chi­schen Beschwer­den. Schuld dar­an sind meist Fehl­hal­tun­gen bedingt durch stun­den­lan­ges Üben, all­ge­mei­nen Bewe­gungs­man­gel sowie den enorm hohen Kon­kur­renz­druck, dem Musi­ker aus­ge­setzt sind. Die kon­ti­nu­ier­li­che Zunah­me von Hal­tungs­schä­den und Arthro­sen, aber auch Auf­­­tritts- und Ver­sa­gens­ängs­ten, um nur eini­ge zu nen­nen, lös­te bei Wal­ter Wret­schitsch, Read more about Locker sein macht stark[…]