Pannes, Matthias / Werner Mayer

Für die Zukunft gerüstet

Zur Neufassung des KGSt-Gutachtens „Musikschule“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 19

„Zu Füßen Gottes (wenn Gott Füße hat) sitzt Bach – und nicht der Magistrat von Leipzig!“ Dieses Zitat überraschte im Verlauf der Arbeit am KGSt-Gutachten „Musikschule“ alle Beteiligten im zuständigen Fachausschuss, wurde es doch von Alfred Reichwein übermittelt, seines Zeichens Vertreter des Vorstands der KGSt, der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement. Was war passiert? Öffnete sich Read more about Für die Zukunft gerüstet[…]

Rademacher, Ulrich / Matthias Pannes

Klingende Lebensräume

Öffentliche Musikschulen im VdM als Schlüsselorte für Bildung mit Zukunft!

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 22

Das Credo, dass die Musikschule eine Schule ist und bleibt, aber eine Schule, zu der man kommen will, weil man darf und nicht muss, ist nicht nur das Credo von Reinhart von Gutzeit, der in seinem Eröffnungsvortrag beim Mainzer Musikschulkongress dies unter großer Zustimmung der politischen Repräsentanten noch einmal bzw. wieder einmal neu in Erinnerung Read more about Klingende Lebensräume[…]

Lang, Frauke

Zwischen Gießkannenprinzip und Willkür

Leistungsorientierte Bezahlung an ­Musikschulen – ein Thema mit Zündstoff

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 14

„Der Beruf des Musikschullehrers in Deutsch­land lohnt sich eigentlich nicht!“, gibt Anselm Ernst, Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg im Ruhestand, zu bedenken. Im Vergleich zu Österreich und der Schweiz, wo die qualifizierte Ausbildung mit dem Grundschullehrer-Gehalt vergütet werde, seien die deutschen Instrumentallehrer viel zu niedrig bezahlt. Es gebe keine Aufstiegsmöglichkeiten – wozu also Read more about Zwischen Gießkannenprinzip und Willkür[…]

Schulte im Walde, Christoph

Viel Licht und viel Schatten

Wie Musikschullehrkräfte ihren Berufsalltag erleben

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 20

Der Schlüssel dreht sich im Schloss, die Tür geht auf. Ein paar Schritte sind es bis zum Büro. Und von dort aus geht Beatrix N. gleich in den Unterrichtsraum. Einmal kurz lüften, denn in einer halben Stunde kommt die ers­te Klavierschülerin. Es ist Freitagmorgen, ein „ganz normaler“ Freitagmorgen, kurz nach halb acht. Klavier zu so Read more about Viel Licht und viel Schatten[…]

Dartsch, Michael / Stephan Schmitz

Offenheit und Vielfalt

Der neue „Bildungsplan Musik für die ­Elementarstufe/Grundstufe“ des VdM

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 50

Im Bereich der Grundstufe an öffentlichen Musikschulen galten lange Jahre die Lehrpläne „Musikalische Früherziehung“ (MFE) für 4- bis 6-jährige Kinder1 und „Musikalische Grundausbildung“ (MGA) für ca. 6- bis 8-jährige Kinder.2 Mit der Herausgabe eines den gesamten Altersbereich von 0-10 Jahren ­umfassenden „Bildungsplans Musik für die Elementarstufe/Grundstufe“ macht der VdM nun einen wesentlichen Schritt in Richtung Read more about Offenheit und Vielfalt[…]

Templin, Rainer

Glückliche Fügungen…

Gelungene Musiktheaterprojekte an der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 48

Im Jahr 1990 begann die Kinderchorleiterin Brigitte French mit dem systematischen Aufbau der Kinderchorarbeit an der Clara-Schumann-Musikschule. Ihre zahlreichen Besuche in Düsseldorfer Grundschulen (Klassen 1 bis 4), bei denen sie mit den Kindern gemeinsam sang, führten dazu, dass sie die stimmlich Begabteren auffinden und ihnen bzw. deren Eltern die Mitwirkung in einem der neu gegründeten Read more about Glückliche Fügungen…[…]

Richter, Winfried

Konkrete Lernziele

Der Weg zur Musik durch die Musikschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2007 , Seite 30

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Bartz, Bettina / Volkmar Bussewitz

Wo ist Hilfe? Wo ist Licht?

Die Musikschule Neukölln vermittelt mit „Mozart rapt“ SchülerInnen aus sozialen Problemzonen ein neues Selbstwertgefühl

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2007 , Seite 50

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Richter, Winfried

Klingende Erfahrungshorizonte

Kleinkinder und Senioren: Musikschulen müssen sich für alle Altersgruppen öffnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 52

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Roeske, Katrin

Musiklehrer ohne Grenzen

Germany meets Ecuador. Wie im Elendsviertel von Guayaquil eine Musikschule entstand

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 48

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.