Glatter-Götz, Doris / Thomas Grauf-Sixt / Doris Pamer

Talente finden – Talente fördern

Musikalischer Wettstreit in Zeiten der Pandemie: digitale Ausgabe des Wettbewerbs „prima la musica“

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 53

„prima la musica“ wird in zwei Stufen ausgetragen: Die Besten der Landeswettbewerbe werden zum Bundeswettbewerb eingeladen. Der Wettbewerb „prima la musica plus“ bietet eine Plattform für jene Jugendlichen, die ein professionelles Musikstudium zum Ziel haben. Im Jahr 2021 haben 3467 Kinder und Jugendliche aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein beim Wettbewerb „prima la musica“ in den Read more about Talente finden – Talente fördern[…]

Poell, Hubert

Kunst.Räume

Musikschule schafft Kunstraum – ein Projekt der Musikschule Krems

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 22

Räume können real oder auch immateriell sein, eine „Sphä­re“, in die ich wie in einen Raum – eine „Anderswelt“ – trete. Ich kann sie schnell betreten und genauso schnell wieder verlassen. Ich kann darin verweilen, die Resonanz, die Geschichte dessen, was da ist oder war, wirken lassen und die Informationen aufnehmen. Kulturelles Gedächtnis lebt durch Read more about Kunst.Räume[…]

Heiler, Peter

Musikschule in der Schule

Vorarlberger Musikschulen überzeugen durch erfolgreiche ­Schulkooperationen auch die politisch Verantwortlichen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Mit diesem starken Statement in den Mu­­sikschul-Förderrichtlinien, 1992 von der Landesregierung formuliert und verbunden mit der Übernahme von 36,67 Prozent der Personalkosten, stieg die Zahl der SchülerInnen an den Musikschulen in Vorarlberg bis 2010 auf etwa 14000. Damit besuchte jedes dritte Kind im Pflichtschul­alter eine Musikschule. Veränderungen in der Bildungslandschaft Warum sind bei diesem hohen Read more about Musikschule in der Schule[…]

Bork, Magdalena / Michaela Hahn

Bühne als Ziel

An vielen Musikschulen in Österreich gehören Auftrittserlebnisse zum festen Bestandteil des Unterrichts

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Szene 1: Vorspielstunde Im Vorspielraum der Musikschule ist es heute besonders heiß und eng, die Stimmung spürbar angeregt: Das monatliche Klassenvorspiel steht an! Der zwölfjährige Max übt an seinem Programm schon länger, heute fühlt er sich vorbereitet genug, um mit sich selbst die Wette abzuschließen, ganz ohne Fehler vorzuspielen. Als wäre das nicht schon Herausforderung Read more about Bühne als Ziel[…]

Röbke, Peter

Mitten im Leben

In Oberösterreich sind die Musikschulen fest in der Bevölkerung und Politik verankert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2006 , Seite 14

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.