Zeitschriften-Artikel

Ausgewählte Beiträge zum Thema aus unserer Zeitschrift

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren online , Seite 03

Praxis Rainer Feldmann: „Was du denken kannst, kannst du auch spielen!“ Mentales Üben mit Kindern und Jugendlichen – ein effektiver und spielerischer Weg zum bewussteren Musizieren am Beispiel des Gitarrenunterrichts in der Musikschule > mehr Laura Palm: Skype & Co. Instrumentalunterricht per Video – ein Leitfaden für die Praxis > mehr Reflexion Philipp Ahner: E-Learning Read more about Zeitschriften-Artikel[…]

Behschnitt, Rüdiger

Meine App

„Biophilia“ – Björks multimediales Gesamtkunstwerk

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die isländische Künstlerin Björk ist eine herausragende Erscheinung in der – „Musikwelt“, möchte man schreiben. Doch hier fängt das Problem der Einordnung bereits an. Denn auch wenn man sie nur als Musikerin betrachtet, hätte der gut sortierte Plattenhandel mehrere Möglichkeiten, ihre CDs abzulegen: mindestens gleichberechtigt unter „Pop“ und „Neue Musik“ oder „Avantgarde“. Doch Björk ist Read more about Meine App[…]

Buschmann, Jana

Netzreise

Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Videokonferenzen Am „Tag der Wissenschaften“ des Luckenwalder Friedrich-Gymnasiums im Jahr 2014 wurden verschiedene Vermittlungsformen während einer 90-minütigen Live-Fortbildung zum Thema „Singen in der Schule“ mit Sender an der Universität Potsdam und Empfänger im Informatik­raum des Gymnasiums mit 25 Schülerinnen und Schülern getestet. Während in der Wirtschaft Videokonferenzen erfolgreich zur Informationsvermittlung eingesetzt werden, brachte dieser Versuch, Read more about Netzreise[…]

Menke, Markus

Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“

E-Learning im Instrumentalunterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

„Ich konnte üben, weil ich Lust hatte, in der Freistunde mit meinem Instrument alle Motive einzuspielen.“ – Diese Schüleraussage ist doch wirklich eine Ansage! Die zusätzliche Motivation zum Üben wur­de befördert durch Kon-Plug-in. Doch was ist das? Kurz gefasst: Zusätzlich zum Instrumental- und Gesangsunterricht „face to face“ bietet Kon-Plug-in die technische Möglichkeit eines IT-gestützten Unterrichts. Read more about Kon-Plug-in und das „Mozart-Modell“[…]

Simon, Jürgen

Samplitude Music Studio

Wie Sie gut klingende Aufnahmen von Ihren SchülerInnen erstellen können

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Das hat wohl jeder schon einmal gesehen oder auch selbst getan: Vor einem Konzert oder Schülervorspiel wird ein Stereomikrofon vor der Bühne aufgestellt und das gesamte Konzert aufgenommen. Solche Aufnahmen taugen zwar durchaus als Erinnerung, sie sind aber in der Regel nicht dazu geeignet, sie mit Stolz vorzuführen oder gar gelegentlich selbst mit Genuss anzuhören. Read more about Samplitude Music Studio[…]

Klug, Heiner

Das Medium ist die Botschaft

Das Internet als Chance, Musik wieder auditiv zu vermitteln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 06

Einer meiner Kollegen besitzt mehrere Brillen. Manchmal hat er eine auf der Nase, eine andere in der Hand und versucht versehentlich, diese zusätzlich aufzusetzen. Er hat den Zustand seines Gesichts in diesem Moment offensichtlich nicht bewusst vor Augen. Ihm ist nicht gewärtig, dass er seine Umgebung bereits durch ein Medium betrachtet. Dass man Medien irgendwann Read more about Das Medium ist die Botschaft[…]

Aigner, Wilfried

ecompose – Komponieren im Social Web

Musik erfinden im produktiven Spannungsfeld ­zwischen ­traditioneller Notation und den Möglichkeiten des Internets

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 10

„woche der aufführung der stücke. motiva­tion für die schüler und für mich. finde ich sehr wichtig, dass ihre stücke aufgeführt werden und somit die verbindung von online und physischem produkt entsteht.“ (Notiz im Projekttagebuch eines Betreuers des Projekts „ecompose Austria“, Juni 2011) Computer, mobile digitale Endgeräte und die dazugehörigen Anwendungen sind für Kinder und Jugendliche Read more about ecompose – Komponieren im Social Web[…]

Meinen, Tobias

Digitaler Assistent

An der Städtischen Musikschule Lahr unterstützt die Plattform „GrooveLab“ Lernende und Lehrende beim Üben und Unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 16

Meinen ersten Computer, einen ATARI, habe ich 1987 gekauft, um mit Hilfe eines Musik- und Notensatzprogramms an meinen Kom­positionen zu arbeiten. Heute, 26 Jahre später, tippe ich diesen Artikel an einem Laptop mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, also knapp acht Millionen Mal leistungsstärker als mein damaliger ATARI. Das ist eine enorme Entwicklung. Doch welchen Einfluss hatte Read more about Digitaler Assistent[…]

Manhart, Thomas

Piano goes online

Videokonferenzen und Computerflügel machen Klavierunterricht über eine Distanz von 9.200 Kilometern möglich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 20

Das Klavier des Lehrers steht in Österreich, während die Schülerin 9200 Kilometer entfernt im japanischen Kobe mit dem zweiten Satz von Beethovens „Appassionata“ beginnt. Eine Stunde später wird per Videokonferenz die Leitung ins 7700 Kilometer entfernte Peking angewählt und von Salzburg aus ein Nachwuchspianist in der chinesischen Hauptstadt unterrichtet. Diese spezielle Art des Fernstudiums ist Read more about Piano goes online[…]

Zelch, Wilhelm

Musikkunde auf neuen Wegen

Die E-Learning-Plattform „ephonion“ bietet eine Chance, Musiktheorie im Instrumentalunterricht zu verankern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 22

Seit 2008 gibt es einen von der KOMU1 erstellten gesamtösterreichischen Lehrplan für alle Fächer in Musikschulen, der auch das Fach Musikkunde enthält sowie verpflichtende Theorieprüfungen nach einer gewissen Lernzeit vorsieht, die auch von Verbänden (z. B. dem Blasmusikverband) als Ablegung eines Leistungsabzeichens angerechnet werden. Auf den ersten Blick hat dies nichts mit dem Schwerpunktthema Internet Read more about Musikkunde auf neuen Wegen[…]