Probst, Karin

Ja zum Nein

Gerade MusikerInnen und Musiklehrkräfte müssen lernen, sich abzugrenzen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der Fähigkeit, sich gelassen abzugrenzen, kommt hier also eine besondere Wichtigkeit zu, um ausreichend Freilauf für die eigene künstlerische Arbeit und Gesundheit zu haben. Man sollte doch eigentlich meinen, wenn man täglich musiziert, könnte man von den heilsamen Auswirkungen der Musik auf Körper und Geist profitieren: Doch leider macht es einen Unterschied, ob man zweckfrei, Read more about Ja zum Nein[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musikalische Familien­angelegenheiten

Im Biotop einer musikbegeisterten Familie sprießen musikalische Talente heran – nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 06

Es ist die erste und wahrscheinlich gewichtigste Schicksalsfrage: die, in welche Familie ein Kind hineingeboren wird. Wer gehört zu mir? Welche Personen mit welchen Eigen­schaften? Was bringen sie mit – an Traditionen, an Bildung und Erfahrungen, an Erwartungen, an Hab und Gut? Wie lebt meine Fami­lie? Was gelten für Gesetze, was ist wichtig, was verpönt? Read more about Musikalische Familien­angelegenheiten[…]

Möller, Hartmut / Walter Samsel

Die Last des Perfektionismus

Wie das Streben nach Perfektion zum Scheitern führen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 06

Perfektion und Perfektionismus – beide Begriffe klingen oberflächlich betrachtet recht ähnlich und sind doch grundverschieden. Beide spielen in der heutigen Berufswelt eine wichtige Rolle. Der einfachere Begriff von beiden – zumindest auf der Ebene der Erklärung – ist der Begriff der Perfektion. Man kann auch sagen Vollkommenheit oder Vollendung. Es handelt sich um eine ­Zustandsbezeichnung Read more about Die Last des Perfektionismus[…]

Figdor, Helmuth

Keine Lust mehr

Von den Schwierigkeiten des Übens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 06

Schüler können für Lehrer aus verschiedenen Gründen schwierig werden: Weil sie keine Fortschritte machen, Stunden schwänzen, unkonzentriert sind, im Gruppenunterricht stören, das Vorspielen am Klassenabend verweigern, nicht im Ensemble spielen wollen, technisch stecken bleiben, sich zu wenig anstrengen weiterzukommen, unbeseelt, ohne Ausdruck musizieren usw. Als ich darüber nachdachte, wie ich das Thema „Schwierige Schüler“ angehen Read more about Keine Lust mehr[…]

Gutzeit, Reinhart von / Karin Nohr

Eine sehr persönliche Beziehung

Wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 14

Frau Nohr, in Ihrem Buch „Der Musiker und sein Instrument“ vergleichen Sie die Erst­begegnung eines Kindes mit seinem Instrument mit der oft so bedeutsamen Erstbegegnung zweier Menschen. Ist dies eine Wahrnehmung vor allem mit dem Blick auf sehr erfolgreiche Musiker, für die jene Begegnung schicksalhaft wurde, oder auch übertragbar auf „normale“ Fälle? Wenn man als Read more about Eine sehr persönliche Beziehung[…]

Tarr, Irmtraud

Resonanz – das Beste wieder finden

Resonanzerfahrungen sind persönlichkeitsprägend

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 22

„Nimm ab, wenn du da bist!“ Diese Bitte ist einer der Sätze unserer Zeit. Das Telefon läutet, der Anrufer hat die Vermutung, dass der andere da ist. Aber er rechnet damit, dass er ignoriert wird, vielleicht weil er selbst auch oft nicht antwortet. Man kann heute nicht einfach jemanden anrufen und eine Antwort erwarten. Die Read more about Resonanz – das Beste wieder finden[…]

Gerzabek, Michael

Sprachspiel Gesangsunterricht

Von den Schwierigkeiten, Unterrichtskonzepte zu verbalisieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2011 , Seite 46

Man nehme das lebende Exemplar eines Homo ludens – das konkrete Geschlecht spielt für das Gelingen unseres Gedankenexperiments keine nachweisliche Rolle; ja, man könnte fast sagen, die Ergebnisse sind im ­besten Fall für beide Konfigurationen bedrü­ckend: schön und unter die Haut gehend –, statte es zu gleichen Teilen mit einem fühlenden Herz, einer weiten Seele Read more about Sprachspiel Gesangsunterricht[…]

Müller, Gudrun

Die Lehrerin als Mama

Zwischenmenschliches Zusammenspiel im Unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 52

Jeder Mensch macht die Erfahrung, dass ein Gespräch, ein kurzfristiges Zusammentreffen mit anderen Menschen oder auch ein langjähriges gemeinsames Leben großen Schwan­kungen unterliegt. So ist man manchmal von einem kommunikativen Zusammenspiel nahezu beglückt, während einen andererseits zwischenmenschliche Konflikte fast zerreißen können: Handeln und Erleben können durch interaktive Phänomene enorm beeinflusst werden. Auf der rationalen Ebene Read more about Die Lehrerin als Mama[…]

Seidl, Mathes

Nicht ganz von dieser Welt

Ein psychologischer Weg zum Verständnis des Glücksgefühls beim Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 19

Von jeher haben Musik und vor allem musizierende Menschen eine Wirkung auf mich ausgeübt, die über die äußere Abfolge der erklingenden und wieder verklingenden Töne wie auch die sonstigen greifbaren Dinge der Musik weit hinausgeht; vielmehr erscheinen die materiellen Vorgänge von jener Wirkung überstrahlt, umhüllt und in einen sphärischen Raum getaucht, aus dem die musikalischen Read more about Nicht ganz von dieser Welt[…]