Dilg, Jenny Marielle

Überraschende Wendung

Lehrerwechsel aus psychoanalytischer Sicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 16

Seit einem Jahr besuche ich die sechsjährige Lara einmal wöchentlich zum Geigenunterricht. In den Stunden wehrt sie meine Spielideen und Anregungen zum Üben ab – so auch heute: Das Notenheft beachtet Lara nur kurz, das Instrument will sie erst gar nicht auspacken. Viel lieber zeigt sie mir auf dem Balkon die von ihr selbst gepflanzten Read more about Überraschende Wendung[…]

Bauer, Susanne

Regulierung der innerseelischen Verfassung

Tiefenpsychologische Aspekte des Improvisierens in der ­Musiktherapie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 22

Der spontane, unzensierte und unmittelbare Ausdruck auf Klangkörpern und Musikinstrumenten ermöglicht Menschen einen tiefen Einblick in ihr Seelenleben.2 Seit der Entstehung der ersten Studiengänge in Deutschland in den 1980er Jahren ist vor allem die „freie Improvisation“ die Methode der Wahl zur Selbsterfahrung angehender MusiktherapeutInnen. Im klinischen Kontext wird das freie oder an Themen angelehnte Improvisieren Read more about Regulierung der innerseelischen Verfassung[…]

Mahlstedt, Christopher

Pädagogische Sackgassen?

Anwendungsmöglichkeiten tiefenpsychologischer Konzepte für den Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 18

Für diese oder ähnliche Phänomene bieten tiefenpsychologische Theorien Erklärungsansätze. So kann beispielsweise mit Hilfe des Konzepts der Übertragung nachvollzogen werden, dass die verinnerlichten Erfahrungen mit primären Bezugspersonen auf andere Menschen übertragen werden. Ganz gleich, ob positiv oder negativ, reaktualisieren sich solche Erfahrungen mit ihren Eigenarten auch im Instrumentalunterricht und werden mit dem unbewussten Wunsch nach Read more about Pädagogische Sackgassen?[…]

Abilgaard, Peer

Der Blick hinter den Vorhang

Musik machen, Musik lernen, Musik lehren – wie kann eine ­tiefenpsychologische Perspektive dabei nützlich sein?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 06

1. Tiefenpsychologie unterstützt den Prozess der Interpretation Mark M. ist im zweiten Semester an der Musikhochschule in T. Er studiert Trompete mit künstlerischem Schwerpunkt. Heute steht der zweite Satz des Trompetenkonzerts von Joseph Haydn im Mittelpunkt seines Hauptfachunterrichts. Technische Probleme ergeben sich beim Vortrag des Stücks für Mark nicht. Er ist ein exzellenter Trompeter. In Read more about Der Blick hinter den Vorhang[…]

Probst, Karin

Ja zum Nein

Gerade MusikerInnen und Musiklehrkräfte müssen lernen, sich abzugrenzen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Der Fähigkeit, sich gelassen abzugrenzen, kommt hier also eine besondere Wichtigkeit zu, um ausreichend Freilauf für die eigene künstlerische Arbeit und Gesundheit zu haben. Man sollte doch eigentlich meinen, wenn man täglich musiziert, könnte man von den heilsamen Auswirkungen der Musik auf Körper und Geist profitieren: Doch leider macht es einen Unterschied, ob man zweckfrei, Read more about Ja zum Nein[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musikalische Familien­angelegenheiten

Im Biotop einer musikbegeisterten Familie sprießen musikalische Talente heran – nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 06

Es ist die erste und wahrscheinlich gewichtigste Schicksalsfrage: die, in welche Familie ein Kind hineingeboren wird. Wer gehört zu mir? Welche Personen mit welchen Eigen­schaften? Was bringen sie mit – an Traditionen, an Bildung und Erfahrungen, an Erwartungen, an Hab und Gut? Wie lebt meine Fami­lie? Was gelten für Gesetze, was ist wichtig, was verpönt? Read more about Musikalische Familien­angelegenheiten[…]

Möller, Hartmut / Walter Samsel

Die Last des Perfektionismus

Wie das Streben nach Perfektion zum Scheitern führen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 06

Perfektion und Perfektionismus – beide Begriffe klingen oberflächlich betrachtet recht ähnlich und sind doch grundverschieden. Beide spielen in der heutigen Berufswelt eine wichtige Rolle. Der einfachere Begriff von beiden – zumindest auf der Ebene der Erklärung – ist der Begriff der Perfektion. Man kann auch sagen Vollkommenheit oder Vollendung. Es handelt sich um eine ­Zustandsbezeichnung Read more about Die Last des Perfektionismus[…]

Figdor, Helmuth

Keine Lust mehr

Von den Schwierigkeiten des Übens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite 06

Schüler können für Lehrer aus verschiedenen Gründen schwierig werden: Weil sie keine Fortschritte machen, Stunden schwänzen, unkonzentriert sind, im Gruppenunterricht stören, das Vorspielen am Klassenabend verweigern, nicht im Ensemble spielen wollen, technisch stecken bleiben, sich zu wenig anstrengen weiterzukommen, unbeseelt, ohne Ausdruck musizieren usw. Als ich darüber nachdachte, wie ich das Thema „Schwierige Schüler“ angehen Read more about Keine Lust mehr[…]

Gutzeit, Reinhart von / Karin Nohr

Eine sehr persönliche Beziehung

Wie Instrument und Persönlichkeit einander finden und prägen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 14

Frau Nohr, in Ihrem Buch „Der Musiker und sein Instrument“ vergleichen Sie die Erst­begegnung eines Kindes mit seinem Instrument mit der oft so bedeutsamen Erstbegegnung zweier Menschen. Ist dies eine Wahrnehmung vor allem mit dem Blick auf sehr erfolgreiche Musiker, für die jene Begegnung schicksalhaft wurde, oder auch übertragbar auf „normale“ Fälle? Wenn man als Read more about Eine sehr persönliche Beziehung[…]

Tarr, Irmtraud

Resonanz – das Beste wieder finden

Resonanzerfahrungen sind persönlichkeitsprägend

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 22

„Nimm ab, wenn du da bist!“ Diese Bitte ist einer der Sätze unserer Zeit. Das Telefon läutet, der Anrufer hat die Vermutung, dass der andere da ist. Aber er rechnet damit, dass er ignoriert wird, vielleicht weil er selbst auch oft nicht antwortet. Man kann heute nicht einfach jemanden anrufen und eine Antwort erwarten. Die Read more about Resonanz – das Beste wieder finden[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support