Hamer, Jens

Pop­Pia­no

Praktische Beispiele zur Umsetzung von Popmusik auf dem Klavier (Teil 1)

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 24

Hin­sicht­lich der Arbeit mit Pop­songs an Musik­schu­len plä­diert Harald Huber, Pro­fes­sor für Theo­rie und Geschich­te der Popu­lar­mu­sik in Wien, in sei­nem Bei­trag in üben & musi­zie­ren 2/2018 dafür, „Songs als Songs“ anzu­er­ken­nen und kon­sta­tiert, dass „durch die inst­rumentale Trans­for­ma­ti­on […] die lyri­sche Kom­po­nen­te“, also „die Ver­bin­dung von Lite­ra­tur, Musik und bil­den­der Kunst, von Spra­che, Stim­me Read more about Pop­Pia­no[…]

Sommerfeld, Jörg

Audi­tive Grund­hal­tung

Transkribieren als forschender Umgang mit Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 26

Ich öff­ne mein Noten­satz­pro­gramm, lade die Stan­dard­be­set­zung mei­nes Unterstufen­orchesters und tip­pe die gefun­de­nen Akkor­de vor­läu­fig in irgend­ei­ne Noten­zei­le, den Bass in die Tuba­no­ten. Viel mehr brau­che ich nicht, die Melo­die ken­ne ich sowie­so aus­wen­dig und kann sie direkt auf­neh­men, erst mal in die Flö­ten­stim­me. Mei­ne DAW und ­Noten­satz­soft­ware lau­fen per­fekt syn­chron dank ReWire,2 ich höre Read more about Audi­tive Grund­hal­tung[…]

Terhag, Jürgen

Vocus­sion-Diri­gat und Flüs­ter-Clus­ter

Musikalische Übungen und Spiele im Live-Arrangement

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 32

Zie­le und Metho­den des Live-Arran­ge­­ments sind so eng mit­ein­an­der ver­knüpft und der­art wech­sel­sei­tig auf­ein­an­der bezo­gen, dass man sie kaum sinn­voll von­ein­an­der tren­nen kann. Nicht zuletzt hängt beim Live-Arran­ge­­ment wie bei jeder kom­ple­xen Metho­de stets alles mit jedem zusam­men, was der zwangs­läu­fig chro­no­lo­gi­schen Beschrei­bung in Text­form nicht gera­de ent­ge­gen­kommt. Aus die­sem Grund wer­den im Fol­gen­den eini­ge Read more about Vocus­­si­on-Diri­gat und Flüs­­ter-Clus­­ter[…]

Kohlmann, Johannes

Mut zum Aus­pro­bie­ren

Der Instrumentallehrer als Arrangeur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 22

Es gibt sicher­lich viel­fäl­ti­ge Grün­de und Moti­va­tio­nen für ein Arran­gier­vor­ha­ben. Ent­we­der man möch­te ein Stück für eine ande­re Beset­zung oder Schwie­rig­keits­stu­fe adap­tie­ren oder es gibt für eine Beset­zung gene­rell nicht genü­gend Stü­cke im pas­sen­den Schwie­rig­keits­grad und Umfang. Oft sind es klei­ne Anläs­se, die Instru­ment­al­lehr­kräf­te zum Arran­gie­ren bewe­gen kön­nen: Man braucht bei­spiels­wei­se für den instru­men­ta­len Grup­pen­un­ter­richt Read more about Mut zum Aus­pro­bie­ren[…]

Terhag, Jürgen

Live-Arran­ge­ment im Grup­pen­un­ter­richt

Arrangieren und Improvisieren mit Stimme und Instrument

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 18

Es ist grund­sätz­lich sinn­voll, den Einzel­unterricht durch Grup­pen­un­ter­richt zu ergän­zen. Die Ent­schei­dung, den Unter­richt nur noch in Grup­pen zu ertei­len, ist jedoch aus vie­ler­lei Grün­den pro­ble­ma­tisch. Die Zuwen­dung einer ein­zi­gen Lehr­per­son im Einzel­unterricht ist zuge­ge­be­ner­ma­ßen extrem auf­wän­dig, aber für zahl­rei­che Berei­che des musi­ka­li­schen Ler­nens uner­setz­bar. Quer­flöte, E-Bass, Gei­ge oder Pop­ge­sang aus­schließ­lich in Klein­grup­pen zu unter­rich­ten, Read more about Live-Arran­ge­­ment im Grup­pen­un­ter­richt[…]

Schönherr, Christoph

Das ist zu leicht, das zu schwer!

Die Bedeutung des Arrangierens für das Musizieren mit heterogenen Gruppen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 12

Eine sich rasant ver­än­dern­de Arbeits­welt hat auf die Bil­dungs­po­li­tik durch­ge­schla­gen. Die Fol­ge war die Ein­füh­rung der Ganz­tags­schu­le in ihren unter­schied­li­chen Aus­prä­gun­gen. Die ver­än­der­ten Zeit­struk­tu­ren in der all­ge­mein bil­den­den Schu­le blie­ben wie­der­um nicht fol­gen­los für die außer­schu­li­schen Anbie­ter wie Musik­schu­len und Pri­vat­mu­sik­leh­re­rIn­nen. Um nicht nur noch in den spä­ten Abend­stun­den und an den Wochen­en­den unter­rich­ten zu Read more about Das ist zu leicht, das zu schwer![…]

Röbke, Peter

Häns­chen Klein als Lead Sheet?

Oder: Wie können "Klassiker" eine Real-Book-Haltung entwickeln?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 06

Seit eini­gen Wochen trifft eine Gei­gen­leh­re­rin an einer Grund­schu­le im Ruhr­ge­biet regel­mä­ßig mit fünf Kin­dern zusam­men, die sich nach einem ein­füh­ren­den Jahr im Pro­jekt „Jedem Kind ein Instru­ment“ für die Gei­ge ent­schie­den haben. Grund­la­ge der Arbeit mit der Fün­fer­grup­pe ist das JeKi-Lehr­­werk für die Gei­ge. Wenn wir nun unter­stel­len, dass die Kol­le­gin, die viel­leicht wenig Read more about Häns­chen Klein als Lead Sheet?[…]

Röbke, Peter / Edi Köhldorfer

Impro­vi­sa­ti­on ist schon in uns drin“

Über die andere Art des Lernens in der Popmusik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 16

Lie­ber Edi, die­se Aus­ga­be folgt der Ver­mu­tung, dass Pop, Rock und Jazz nicht nur musi­ka­li­sche Pra­xen sind, die lau­ter sind als die Klas­sik, deren Rhyth­mik mehr Synko­pen auf­weist und für die man Drums und Strom braucht, son­dern dass es da noch etwas ganz ande­res gibt… Da ist defi­ni­tiv noch etwas ande­res: Einer­seits die all­ge­mei­ne Ebe­ne, Read more about <span class="dquo">„</span>Impro­vi­sa­ti­on ist schon in uns drin“[…]

Siedenburg, Ilka

Die Band als Team

Eine Studie zum Lernen im Pop und Folgerungen für die Instrumentalpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 11

Das Kli­schee­bild der Gara­gen­band reicht heu­te längst nicht mehr aus, um Lern­pro­zes­se im Pop zu beschrei­ben. Zwar besteht wei­ter­hin die Mög­lich­keit, infor­mell oder auto­didaktisch zu ler­nen, dane­ben gibt es jedoch vie­le päd­ago­gi­sche Ange­bo­te in Schu­len, Musik­schu­len und Hoch­schu­len, im kultur­pädagogischen Bereich und auf dem frei­en Markt. Auch das Inter­net und die Wei­ter­ent­wick­lung der Audio­tech­no­lo­gie ermög­li­chen Read more about Die Band als Team[…]

Doerne, Andreas

Pop ist Kunst.

Eine Spurensuche

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 06

Von der Pop­mu­sik zu spre­chen, ist eigent­lich unzu­läs­sig, zer­fällt die Musik­rich­tung doch in so vie­le Gen­res, Unter­gen­res und Sti­le, die manch­mal auch noch völ­lig kon­trä­re Selbst­ver­ständ­nis­se auf­wei­sen und zuein­an­der inkom­pa­ti­blen ästhe­ti­schen Prä­mis­sen fol­gen, dass selbst Exper­ten eine Kar­to­gra­fie­rung des Gelän­des schwer­fällt. Auch ist der Begriff der Pop­mu­sik über­haupt umstrit­ten: – Bezeich­net er eine Musik, die Read more about Pop ist Kunst.[…]