Huber, Harald

Crossing the Bridges

Klassik und Pop im Studium der Instrumental- und Gesangs­pädagogik in Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 20

Nachdem sich in den 1990er Jahren die Hoffnungen zerschlagen hatten, einen speziellen Studienplan für die Instrumente der Popularmusik einrichten zu können, brachte das neue österreichische Universitätsgesetz 2002 die Wende: Es ermöglichte die Errichtung eines sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich ausgerichteten „Instituts für Popularmusik“ (ipop) und – in weiterer Folge – einer speziellen Studienplanvariante „Popularmusik“ sowohl Read more about Crossing the Bridges[…]

Herbst, Jan-Peter

Die Form macht’s

Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 34

Formenlehre ist die theoretische Auseinandersetzung mit kompositorischen Strukturmerkmalen, welche man für gewöhnlich mit klassischer Musik in Verbindung bringt. Im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen lernen die Schülerinnen und Schüler die Fuge, die Sonatenhauptsatzform, das Rondo oder den Aufbau einer Oper kennen und üben sich im Analysieren und Erkennen dieser Formen. In der populären Musik hat Read more about Die Form macht’s[…]

Fabig, Jörg

Zurück zu den Wurzeln

Die Bedeutung der Rock-/Popmusik bei der Entwicklung ­zeitgemäßer Modelle für die musikalische Bildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 48

Bis vor wenigen Jahren war die Schule zu­allererst Ort für die Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenz. Soziale Kompetenzen spielten insoweit eine Rolle, als dass sie für ein reibungsloses Funktionieren des schulischen Alltags erarbeitet werden mussten. Die musische Bildung der Kinder und Jugendlichen, Werte- und Gesundheitserziehung (Sport, Ernährung etc.) blieb weitgehend dem Elternhaus überlassen. Heute bleiben Read more about Zurück zu den Wurzeln[…]

Siedenburg, Ilka

Beruf: Pop-PädagogIn

Arbeitsfelder, Herausforderungen und Perspektiven

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 52

Ursprünglich führte der Wunsch, in einer Band zu spielen, eher in den Probenkeller als in die Musikschule. Ein „typischer“ E-Gitarrist der 60er Jahre – nur selten war es eine Gitarristin – kam über seinen Freundeskreis mit Popmusik in Kontakt, besorgte sich ein Instrument, ließ sich von den anderen die ers­ten Kniffe zeigen und entwickelte seine Read more about Beruf: Pop-PädagogIn[…]

Frank, Bernd

Damit die Farben ­stimmen

Gesangstechnische Grundlagen und Praxistipps für das Singen im Pop/Rock/Jazz-Chor

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 47

Auf Grundlage meiner jahrelangen praktischen Erfahrung mit Chören sowohl im Bereich der klassischen Chormusik als auch im Pop/Rock/Jazz-Bereich entstand eine grafische Übersicht (siehe nächste Seite), die wesentliche Begrifflichkeiten und Inhalte zusammengefasst darstellt. Sie enthält vor ­allem die technischen Grundlagen, die man verstehen und praktisch üben sollte, wenn man wenig Erfahrung im Pop/Rock/Jazz-Chor­singen besitzt und bisher Read more about Damit die Farben ­stimmen[…]

Rüdiger, Wolfgang

Sein eigenes Ding machen dürfen

Wolfgang Rüdiger im Gespräch mit Mutti, Schlagzeuger der Freiburger Punkband Pils/zkultur

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 44

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.