Frank, Bernd

Damit die Farben ­stimmen

Gesangstechnische Grundlagen und Praxistipps für das Singen im Pop/Rock/Jazz-Chor

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 47

Die gesangstechnischen Grundlagen des Singens im Bereich der klassischen Musik und des Singens im Pop/Rock/Jazz-Bereich sind in ­vielerlei Hinsicht ­dieselben. Einige Techniken und insbesondere ästhe­tische Vorstellungen jedoch unterscheiden sich.

Auf Grundlage meiner jahrelangen praktischen Erfahrung mit Chören sowohl im Bereich der klassischen Chormusik als auch im Pop/Rock/Jazz-Bereich entstand eine grafische Übersicht (siehe nächste Seite), die wesentliche Begrifflichkeiten und Inhalte zusammengefasst darstellt. Sie enthält vor ­allem die technischen Grundlagen, die man verstehen und praktisch üben sollte, wenn man wenig Erfahrung im Pop/Rock/Jazz-Chor­singen besitzt und bisher nur mit klassischem Chorgesang vertraut ist. Für den Chorleiter oder die Chorleiterin kann diese Grafik als eine Übersicht und Planungsvorlage für die Probenarbeit und für fortgeschrittene SängerInnen als Lernkont­rolle und Übestoff dienen. Differenzierte Beschreibungen, bezogen auf die Individualität eines Singenden, eines Chorstücks oder einer stilistischen Rich­tung, sind hier nicht berücksichtigt.
Diese Grafik kann nicht die alles umfassende „Bibel“ für den Arbeitsbereich des Pop/Rock/ Jazz-Chorsingens sein. Die Zusammenstellung entstand aus meiner persönlichen Erfahrung und meiner persönlichen Sichtweise. Ein anderer Chorleiter wird möglicherweise manches andere als wichtiger erachten.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2009.