Wüstehube, Bianka

Lernst du noch oder spielst du schon?

Das Spielen im Instrumentalunterricht als Qualitätsmerkmal – Teil I

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 46

Wenn Sie eine Trompetenlehrerin fragen, was sie unterrichtet, so antwortet sie: „Trompete“. Andere Instrumentalisten antworten mit Zither, Geige, Klavier, Klarinette etc. Aber was heißt „Trompete“? Das Handwerk Trompetenspiel oder das Spielen oder beides? Was sollen die Schülerinnen eigentlich lernen? Auf der einen Seite müssen sie das Handwerk beherrschen, auf der anderen Seite sollen sie das Read more about Lernst du noch oder spielst du schon?[…]

Krönig, Franz Kasper

Die Oma über uns spielt so laut Blasmusik

Eine musikalische Spielidee für den Einstieg in die Arbeit mit Grundschulkindergruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 36

Das Spielerische sollte in der musikpädagogischen Arbeit mit Grundschulkindergruppen kein Bonbon sein oder eine Oase in der Wüste des Übens und disziplinierten Lernens. Vielmehr ist es wünschenswert, in jeder Phase des Musizierens spielerische, kreative Prozesse zu integrieren und zu fördern. Man könnte allerdings argumentieren, dass sich die glückliche Koinzidenz von musikalischem Lernen, spontaner Kreativität und Read more about Die Oma über uns spielt so laut Blasmusik[…]

Parma, Mirjam

Sinn-voll Musik inszenieren

Methoden der Szenischen Interpretation als Bereicherung des Instrumental- und Gesangsunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 06

Ein Selbstversuch: Nehmen Sie mit beiden Händen ein mit Sand oder Ähnlichem gefülltes Säckchen oder eine volle 0,5-Liter-Flasche vor Ihren Körper (besser im Stehen, es geht aber auch im Sitzen) und spüren Sie einige Atemzüge lang das Gewicht in Ihren Händen und die Reaktion Ihres Körpers da­rauf. Dann lassen Sie das Gewicht langsam sinken – Read more about Sinn-voll Musik inszenieren[…]

Dartsch, Michael

Spielräume im Instrumentalunterricht

Die Unterrichtskonzeption der Reihe „Musik und Tanz für Kinder“ als Stein des Anstoßes für die Instrumentaldidaktik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2002 , Seite 06

Als schließlich 1999 das auf etwa zwei Jahre angelegte Unterrichtswerk Querflöte spielen und lernen von Barbara Metzger und Michaela Papenberg herauskam und die Reihe „Musik und Tanz für Kinder. Wir lernen ein Instrument“ (s. Kasten) begründete, dürfte bei vielen Musikpädagoginnen und -pädagogen die Überraschung groß gewesen sein. Schon rein äußerlich erinnert manches an diesem Werk Read more about Spielräume im Instrumentalunterricht[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support