Mengler, Walter

Fitnesstraining

Warm-ups für Streicher

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 24

Vorbei sind glücklicherweise die Zeiten, in denen die Übe- und Einspielzimmer überquollen von möglichst kraftvollen, schwer identifizierbaren Klangclustern der schwierigsten Stellen der Sololiteratur – meist verbunden mit einer Entschuldigung, dass so exponierte Passagen mit kalten Muskeln ­natürlich noch nicht ganz gelingen könnten. Allein die Botschaft, dass der Tag mit einem Misslingen beginnt, gehört für unsere Read more about Fitnesstraining[…]

Seiffert, Reinhard

Zur Lage der Lagen

Methodische und historische Perspektiven zur Technik der linken Hand auf Violine und Viola

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 32

Die Geschichte der Violine umfasst die Stilepochen von der Renaissance bis zur Postmoderne. Jedoch sind Barockvioline, klassische oder moderne Violine nicht klar definierbar, zumal die Form und die Abmessungen des Korpus seit Stradivari unverändert blieben. Allerdings war, wie David D. Boyden 1971 in seiner Geschichte des Violinspiels von seinen Anfängen bis 1761 feststellte, mit der Read more about Zur Lage der Lagen[…]

Nimczik, Anna Catharina

Wenn Gespenster und Hexen das Cello erobern

Spannende Celloabenteuer für den Anfangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 26

Anfangsunterricht mit kleinen Kindern, die schon früh mit dem Spielen eines Instruments beginnen, stellt InstrumentalpädagogInnen vor besondere Aufgaben. Lange Erklärungen führen hier kaum zum Lernerfolg. Gefragt ist ein Unterrichtskonzept, das sich am neugierigen und lernbegierigen Wesen von kleinen Kindern orientiert. Spielerisch angelegter Unterricht unterstützt das eigene Interesse der SchülerInnen, neue Fähigkeiten und Wissen zu erwerben. Read more about Wenn Gespenster und Hexen das Cello erobern[…]

Bradler, Katharina

Und was kommt nach der Pilotphase?

Eine Zwischenbilanz zum Streicherklassenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 46

Heute fester Bestandteil vieler Schulcurricula, blickt der Streicherklassenunterricht auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. In den USA wurden bereits 1911 erste Violinklassen in allgemein bildenden Schulen eingeführt, Ende der 20er Jahre folgte die Gründung erster heterogener Streicherklassen, wie wir sie heute kennen: Schülerinnen und Schüler erlernen eines der Streichinstrumente Violine, Viola, Cello oder Kontrabass von Beginn Read more about Und was kommt nach der Pilotphase?[…]

Frye, Yvonne

Colourstrings – das Geheimnis des Nordens

Musik empfinden, verstehen und ausdrücken

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2008 , Seite 46

Als der ungarische Geiger Géza Szilvay 1971 nach Finnland kam, um am East Helsinki Music Institute Anfänger auf der Geige zu unterrichten, sprach er kein Wort finnisch. Er musste also eine Unterrichtsform finden, die nicht auf eine sprachliche Vermittlung angewiesen war. Es lag nahe, dass die Kinder zunächst einfach imitierten, was er auf seiner Geige Read more about Colourstrings – das Geheimnis des Nordens[…]

Paul, Susanne

Frisch gestrichen

Jazz, Rock und Pop auf Streichinstrumenten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2008 , Seite 28

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support