Bubeck, Regine

Schön übersichtlich

Lesehilfe mit farbigen Notenlinien für den Streicher-Anfangsunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 32

Notenlesen im Anfangsunterricht bremst oft den Fortschritt auf dem Instrument, da selbst die einfachsten Lieder viele unbekannte Zeichen enthalten, die nicht hinreichend erklärt werden können. Auch fällt es Kindern oft sehr schwer, sich die Notenpositionen in den fünf Linien zu merken. Viel zu viele verwirrende Zeichen tummeln sich auf manchem Notenblatt: Welche Zeichen schauen Lernende Read more about Schön übersichtlich[…]

Igudesman, Aleksey

Strings of the World

Band 1: Five-part arrangements for junior string ensemble, Partitur, mit Download-Material

Rubrik: Noten
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 63

Der Geiger Aleksey Igudesman ist äußerst vielseitig tätig als Komponist, Arrangeur, Dirigent, Autor, Schauspieler, Produzent. Einem breiteren Publikum dürfte das Duo Igudesman & Joo bekannt sein, das Musik-Comedy auf die Spitze treibt. Die Universal Edition hat eine größere Anzahl von Heften von Igudesman herausgegeben, darunter Violinschulen, Bearbeitungen und Eigenkompositionen. Für Violinduo hat er Sammlungen zu Read more about Strings of the World[…]

Best, Holger

Viele Mosaiksteinchen

Das ESTA-Kammerorches­ter führt junge StreicherInnen aus ganz Europa zusammen

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 44

Die ESTA Foundation ist eine von dem inzwischen verstorbenen ESTA-Mitglied Hannelore Koch zu Ehren ihres Vaters Dr. Ernst Koch begründete Stiftung mit Sitz in der Schweiz, deren Zweck darin besteht, junge und fähige StreicherInnen, deren Lehrerin oder Lehrer Mitglied der ESTA ist, zu unterstützen. Da die Mittel für eine Einzelförderung niemals ausreichen würden, werden auf Read more about Viele Mosaiksteinchen[…]

Drees, Stefan

Die Seele des Streichinstruments

Mit dem verstellbaren Karbon-Stimmstock Anima Nova will Pál Molnár den Klang der Instrumente verbessern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite 46

Der Stimmstock, ein zylindrisches Holzstück, im Italienischen benannt mit dem beziehungsreichen Wort „anima“ – zu Deutsch: Seele –, wird zwischen Decke und Boden eingeklemmt, verbindet also die gegenüberliegenden Teile des Korpus miteinander. Eine wichtige Aufgabe des Stimmstocks ist es, den enormen Druck zu kompensieren, den die Saitenspannung über den Steg hinweg auf die Decke ausübt Read more about Die Seele des Streichinstruments[…]

Gutzeit, Benjamin von

Exot mit klobigem Kasten

Jazz auf Streichinstrumenten – eine Einführung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 06

Eine typische Szene aus meiner Anfangszeit in New York: Mit Bratschenkoffer auf dem Rücken und Verstärker unter dem Arm betrete ich spät nachts einen Jazzclub, um dort auf der Session zu spielen. Ich bin zum ersten Mal in diesem Schuppen, einem von vielen Jazzclubs in der Jazzmetropole der Welt. Mein klobiger Bratschenkoffer wird von den Read more about Exot mit klobigem Kasten[…]

Goebel, Reinhard

Musikalische Paradiesvogel-Scheiße

Wider das „Spezialistentum“ der Streicher in der Alten Musik – eine Polemik mit erstaunten Zwischenfragen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 12

Um es klar zu sagen: Diejenigen, die gestern noch „in Biber machten“, heute Schumann und morgen Brahms „authentisch“ aufführen, sind selbsternannte und vom Feuilleton nach-gekürte „Spezialisten“ für ohnehin und eh’ alles, Sandmännchen fürs Auge – „bitte Schubert-Bögen mitbringen“ – und Ohr: „Stimmung bitte 437“. Irgendein verdrehtes Disktinktionsmerkmal lässt sich immer noch irgendwo ausbuddeln. Während „moderne“ Read more about Musikalische Paradiesvogel-Scheiße[…]

Bradler, Katharina / Oranna Sperber

Kommunizieren – reagieren – fühlen

Neue Anregungen für die Musizierpraxis in Streicherklassen und (großen) Gruppen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 17

Häufig sind Unterrichtswerke für Streicherklassen so angelegt, dass Violin-, Viola-, Cello- sowie KontrabassschülerInnen die gleiche Stimme spielen. Der Aufbau orientiert sich an instrumentaltechnischen Erfordernissen und ist spieltechnisch fortschreitend:3 Ein Finger folgt dem nächsten. Der Fokus liegt auf dem Proben von Bewegungsabläufen. Das Repertoire in gängigen Streicherklassenschulen4 ähnelt sich. Viele der Stücke stammen aus traditionsreichen Fortbildungsprogrammen, Read more about Kommunizieren – reagieren – fühlen[…]

Lindmaier, Hannah

Von Anfang an Musik

Das Wiener Superar-Streichorchester im Zeichen sozialer Verantwortung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 22

„Spielt die Stelle so, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr ein süßes Hundebaby im Arm hättet!“ Dirigent Bruno Campo macht eine wiegende Geste. Zarter, vorsichtiger, liebevoller erklingt nun die Phrase aus dem berühmten Intermezzo aus Pietro Mascagnis Cavalleria Rusticana. Doch der Dirigent ist noch nicht überzeugt. Er lässt nicht locker, bis die etwa 50 Read more about Von Anfang an Musik[…]

Arnoldussen, Andrea

Leichtigkeit mit links?

Eine kritische Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher Betrachtungsweisen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 44

Ulf Prelle ist Solocellist der Dresdner Philharmonie und Instrumentalpädagoge. In seinem 2015 erschienenen Buch1 geht es ihm um Leichtigkeit beim Streichinstrumentenspiel auf der Grundlage von Bewegungs­abläufen, die aus der Körpermitte kommen. Er widmet sich ausführlich auch der Händigkeit und führt an, wie deren Gesetzmäßigkeiten für das Spiel auf dem Streichinstrument genutzt werden können. Walter Mengler, Read more about Leichtigkeit mit links?[…]

Mengler, Walter

Fitnesstraining

Warm-ups für Streicher

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 24

Vorbei sind glücklicherweise die Zeiten, in denen die Übe- und Einspielzimmer überquollen von möglichst kraftvollen, schwer identifizierbaren Klangclustern der schwierigsten Stellen der Sololiteratur – meist verbunden mit einer Entschuldigung, dass so exponierte Passagen mit kalten Muskeln ­natürlich noch nicht ganz gelingen könnten. Allein die Botschaft, dass der Tag mit einem Misslingen beginnt, gehört für unsere Read more about Fitnesstraining[…]