Holak, Regina

Wenn die Tonleiter Musik macht …

Lernen aus Sicht der Begeisterung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2020 , Seite 30

Sich eine Fremdsprache anzueignen, ist mit dem Lernen von Vokabeln verbunden. Doch um sich umfassend ausdrücken zu können, ist das bloße Zusammensetzen einzelner Wörter zu Sätzen zu wenig. Erst durch das Üben typischer Redewendungen kann eine neue Sprache zu einem vertrauten Zuhause werden. In der Sprache der Musik wären unter Redewendungen wohl Tonabfolgen zu verstehen, Read more about Wenn die Tonleiter Musik macht …[…]

Wehlte, Adrian

„…die bequemsten und nützlichsten Stücke…“

Etüden im Gruppenunterricht – nicht nur für FlötistInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 26

Johann Joachim Quantz, Flötenlehrer Friedrichs des Großen, stellt 1759 im Vorwort zu seinen Flötenduetten op. 2 den pädagogischen Nutzen des Duettspiels heraus: „Es bleibt also dabey, daß Duette, zur Erlernung der Musik die bequemsten und nützlichsten Stücke sind. Die Erfahrung bezeuget es an denen, welche im Anfange eine geraume Zeit nur zu Duetten, obgleich manchesmal Read more about „…die bequemsten und nützlichsten Stücke…“[…]

van der Linde, Mechthild

Oje – schon wieder Technik!

Von der Kunst der kreativen Verpackung im Cellounterricht der Mittelstufe

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 30

Samuel (12) kam zur ersten Unterrichtsstunde mit seinem Vater. Er sei ein musikalisch vielseitig interessierter Junge, aber seine Motivation am Cello stehe auf der Kippe, erzählte der Vater. Er habe keine Lust, seine Technik weiterzuentwickeln, er wolle „nur spielen“ und im Moment sei das Üben für die ganze Familie eine Last. Der Vater, selbst begeisterter Read more about Oje – schon wieder Technik![…]

Krebs, Matthias

App-Musik – neues Musizieren?

Musikmachen mit Smartphone-Instrumenten auf iPhone, iPod touch und iPad

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 52

Musikerinnen und Musiker stellen hohe Anforderungen an die Funktionsweise, die Hand­habung und die Verlässlichkeit ihrer Instrumente. Alles muss im Augenblick entstehen, muss expressiv und gleichzeitig intim sein. Die neue digitale Technik liefert potenziell nicht nur ein Medium und eine Werkstatt für Musik. Vielmehr zielt sie auf die Erzeugung virtueller Erfahrungswelten, die den Nutzern den Eindruck Read more about App-Musik – neues Musizieren?[…]

Rüdiger, Wolfgang

Vom Glück des Techniklernens

Anregungen und Praxisbeispiele

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 28

Glücklich schätzen dürfen wir uns, so lehren es Erfahrung, Philosophie, Literatur,1 wenn wir – gut geschlafen haben und ausgeruht die Glieder strecken; – uns lebendig fühlen und im Vollbesitz unserer Kräfte; – tanzen, uns bewegen und Sport treiben; – den Körper spüren, alle Sinne und die Welt um uns und in uns; – mit geliebten Read more about Vom Glück des Techniklernens[…]

Rennert, Anita

„Ich spiel Gitarre…“

Ideen für einen spielerischen Anfangsunterricht auf der Gitarre

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 26

Lukas kommt zu seiner ersten Gitarrenstunde und freut sich endlich loslegen zu können. Er hat eine neue Gitarre, die er zuhause schon ausprobiert hat. Er ist hochmotiviert und voller Vorfreude. Seine Gitarrenlehrerin ist ebenso motiviert und möchte Lukas von Anfang an eine solide Technik vermitteln. Er soll Noten lernen, eine gute Körperhaltung beim Spielen haben, Read more about „Ich spiel Gitarre…“[…]

Busch, Barbara

Der Körper als Spielapparat

Vom Umgang mit spieltechnisch-musikalischen Herausforderungen im Anfangsunterricht einst und heute

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2007 , Seite 20

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.