Herold, Anja

„Musik hat für mich mit Gefühl zu tun, sonst ist es Technik“

Überlegungen zum Begriff Instrumentaltechnik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2007 , Seite 13

Während meines Musikstudiums im Fach Jazz-Saxofon erhielt ich zweimal die Woche Einzelunterricht: Im „Hauptfachunterricht“ spielte und improvisierte ich zur Klavierbegleitung meines Lehrers, dann spielte er mir etwas vor und ich versuchte es nachzuspielen. Im „Technik-Unterricht“ ratterte ich reihenweise Etüden herunter, bei denen ich mir fast die Finger verknotete. Klang, Ausdruck und Kreativität spielten hier keine Rolle. Auf welchen Wegen und wann die beiden Bereiche „Spielen“ und „Technik“ ineinander greifen sollten, blieb für mich während meines gesamten Lernweges im Dunkeln.

 

 

 

Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.