Archive: Artikel
Bernhofer, Andreas
(Erst-)Begegnungen mit klassischer Musik
Schülerinnen und Schüler im Konzert
Tarr, Irmtraud
Lecture Recital
Künstlerische Masterarbeiten zwischen Performance und Wissenschaft
Mitterer, Manuela / Martin Losert
Im Gespräch mit …
Kit Armstrong, Barbara Bonney, Emile Cantor, Christiane Karg, Dorothee Oberlinger, Benjamin Schmid, Lars Vogt und Tabea Zimmermann
Spanhove, Bart
Himmlische Sprache
Wie man Musik erzählen kann
Für diesen Artikel stütze ich mich auf 30 Jahre Konzert- und Unterrichtspraxis sowie auf einige bekannte Schriften aus dem Barock. Doch wie präzise die Aufführungspraxis in den Lehrwerken des 18. Jahrhunderts auch beschrieben wird: Das Sprechen über Musik bleibt subjektiv. Ich hoffe, mit meinem kreativen Streifzug durch Sprache und Musik Ihre Neugier erregen zu können. Read more about Himmlische Sprache[…]
Bossen, Anja
Durch Musik zur Sprache?
Musizieren im Kontext sprachlicher Entwicklung
Sprache als Schlüssel zu Integration und Partizipation spielt in einer wachsenden Zahl von musikpädagogischen Projekten eine Rolle, in denen neben der Förderung musikbezogener und sozialer Kompetenzen explizit die Förderung der Sprachkompetenz durch das Medium Musik im Mittelpunkt steht. Doch auch in anderen Domänen wie der Sprachheilpädagogik und der Didaktik „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. „Deutsch als Read more about Durch Musik zur Sprache?[…]
Gaul, Magnus
Sprache lernen mit Musik
Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann
Die deutsche Sprache zu lernen, ist die erste Form der Integration. Und sprachdidaktische Prinzipien, die die Kommunikation von zugewanderten Kindern und Jugendlichen betreffen, sind längst auch für die Instrumentalpädagogik von Interesse. Wiederholungs- und Übetechniken sind versierten InstrumentalpädagogInnen vertraut. Sie sind in zahlreichen Satztechniken angelegt und laden zur ideenreichen Gestaltung ein: Ostinato, Call-Call, Call-Response, Steigerung in Read more about Sprache lernen mit Musik[…]
Tarr, Irmtraud
Lecture Recital
Vortragsperformance zwischen Musik und Sprache
Musikstudierende können ein Lied davon singen: An einer schriftlichen Abschlussarbeit kommt keiner vorbei, wenn er den begehrten Titel eines universitären Masters erreichen will. Das „Meisterstück“ wird in der Regel in schriftlicher Form verfasst. Für Studierende künstlerischer Fächer bringt allerdings ein umfangreicher schriftlicher Leistungsnachweis häufig nur einen Teil der im Studium gewonnenen wissenschaftlichen und künstlerischen Erkenntnisfortschritte Read more about Lecture Recital[…]
Stahmer, Friederike
Vom Hören zum Singen
Kinderchorleitung nach den Prinzipien der Music Learning Theory
Seit einigen Jahren schöpfe ich meine wichtigsten methodischen Impulse aus der Music Learning Theory. Der Frage nachgehend, in welcher Art und Weise Musik im günstigsten Fall gelernt werden kann, entwickelte der auch hierzulande unter Musiklehrenden anerkannte amerikanische Begabungsforscher und Musikpädagoge Edwin E. Gordon (1927-2015) in über 40 Jahren der Forschung und Unterrichtspraxis seine Music Learning Read more about Vom Hören zum Singen[…]
Ludwig, Johanna
Zum Leben erweckt
Methodische Anregungen am Beispiel des Klavierstücks „Clowns“ von Dmitri Kabalewski
Dennoch werden neue Stücke im Unterricht allzu oft „erlesen“ und erst wenn der Notentext vertraut ist, wird ein freier Umgang mit der Musik ermöglicht. Wie lässt sich aber vom ersten Kennenlernen eines Stücks an ein persönlicher, emotionaler, sinnhafter Zugang eröffnen? Sibylle Cadas Artikel „Einstieg in ein neues Stück“* bietet Anregung und Inspiration, exemplarisch einige methodische Read more about Zum Leben erweckt[…]