Lehmann, Andreas C.

Musikalische Wunderkinder

Stand der Forschung zu einer seltenen Spezies

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 06

Kinder, die bereits in jungen Jahren Unglaubliches leisten, haben die Menschen vermutlich von jeher fasziniert, egal ob sie in der Musik, im Sport, in der Wissenschaft oder anderswo auftauchten. In der historischen Folge der Begabungskonzepte2 wurde zunächst das „Göttliche“ an diesen Personen herausgehoben, ihre gottgegebenen „himm­lischen Talente“ bzw. ihre „Auserwähltheit“. Seit der Renaissance dann wurde Read more about Musikalische Wunderkinder[…]

Hengstschläger, Markus / Peter Röbke

Wir brauchen die Verschiedenheit

Wie können wir verhindern, dass sich Begabungen in der „Durchschnittsfalle“ verfangen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 12

Peter Röbke: Lieber Herr Hengstschläger, mir scheint die folgende Passage aus Ihrem Buch Die Durchschnittsfalle in das Zentrum Ihrer Überlegungen zu führen: „Nehmen wir einmal an, ein Kind, das gar nichts gelernt hat, weil es nur am Fußballplatz oder vor dem Computer war, kommt mit vier sehr schlechten und einer ausgezeichneten Note nach Hause. Was Read more about Wir brauchen die Verschiedenheit[…]

Stekel, Hanns Christian

Special Classes

Eine Kooperation von Musikschule und Universität für begabte junge BläserInnen in Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 18

Es war in den ersten Juni-Tagen des Jahres 2000. Eben war die Gründung der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien (JSBM)1 formal über die Bühne gegangen, da erhielt ich einen Anruf aus dem Leonard Bernstein Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). Der damalige Leiter für Holz- und Blechbläser, Klaus Lien­bacher, schlug Read more about Special Classes[…]

Bitzan, Wendelin

Vom Satzmodell zum Werk – und zurück

Stephen Hellers "Melodische Etüden" als Anregung zur spielerischen Rekomposition

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 22

Stephen Heller hat mit Richard Wagner und Giuseppe Verdi das Geburtsjahr gemeinsam; mit seinem Landsmann Franz Liszt teilt er das Todesjahr und die Wahlheimat Frankreich sowie eine weitgehende Konzentration seines Schaffens auf das Klavier. Doch während die genannten Personen einen kaum zu steigernden Nachruhm genießen, sind die Person und das Werk Hellers gegen Ende seines Read more about Vom Satzmodell zum Werk – und zurück[…]

Liebscher, Frank

Richtig spielen – von Ende an

Retrosequenzielles Üben im Anfängerunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 26

Leidenschaftliches Musizieren erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im oftmals lebenslangen Prozess des musikalischen Lernens erworben und erhalten werden müssen. Eine wichtige Aufgabe des Instrumentalunterrichts besteht demzufolge in der Vermittlung eines praktikablen Repertoires an Strategien und Methoden, mit denen InstrumentalistInnen ihren Lern- und Übe­prozess zunehmend selbstständig und effektiv gestalten können. Der Zweckmäßigkeit des Read more about Richtig spielen – von Ende an[…]

Bigos, Claudia

Wir gehen ins Konzert! Aber warum denn?!

Der Weg in den Konzertsaal ist für viele ­Jugendliche lang und beschwerlich – doch der Weg lohnt sich

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 30

Seit Jahren gehe ich mit meiner Klavierklasse ins Konzert. Meine SchülerInnen, die App- Generation, kennen das schon, wenn sie – ganz „old-school“ – einen Zettel bekommen, auf dem die Daten und Fakten zum nächsten gemeinsamen Konzert stehen. Dann liegt es nur noch an ihnen, ob sie es organisatorisch auf die Reihe kriegen, tatsächlich selbstständig und Read more about Wir gehen ins Konzert! Aber warum denn?![…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support