üben & musizieren 5/2013

Schlagwerk

Alle, die Musik machen und lehren, sind in gewisser Weise auch “Schlagzeuger”. Aber leider bleiben die damit gegebenen Möglichkeiten bei vielen unterentwickelt. Die Hauptbeiträge dieses Hefts wollen Interesse wecken für das Musizieren auf Schlaginstrumenten. Sie ermutigen und geben Anregungen, die eigene Musizier- und Unterrichtspraxis perkussiv zu erweitern.

üben & musizieren 4/2013

Internet

Beim Thema “Internet” reagieren viele Instrumentallehrkräfte spröde: Man kann so etwas wie Angst vor Entweihung spüren, wenn sich die so menschlich geprägte Musik allzu nah mit dem technischen Universum einlässt. Die Integration des Internets in den Instrumentalunterricht muss aber kein Zugeständnis an die SchülerInnen oder gar ein fauler Kompromiss sein. Im Gegenteil: Der Einbezug neuer Read more about Internet[…]

üben & musizieren 3/2013

Fortbildung

Welche Auffassung von Lernen liegt Fortbildungen zugrunde? Wie verhalten sich Aus- und Fortbildung zueinander? Welche Fortbildungsangebote gibt es und wer organisiert sie?

üben & musizieren 2/2013

Begabung?

Warum schlägt das Thema “Begabung” uns so in den Bann? Kinder, die bereits in jungen Jahren Unglaubliches leisten, haben die Menschen vermutlich von jeher fasziniert. Doch wie viele (Hoch-)Begabungen gibt es und wie finden wir sie? Und vor allem: Was können wir – gerade auch an der Musikschule – tun, um Begabungen zu unterstützen?

üben & musizieren 1/2013

Berufsalltag(e)

Acht Beiträge von Musiklehrkräften über ihre Alltage geben Einblicke in die täglichen Freuden und Frustrationen im Beruf. Sie regen an, die eigene musikpädagogische Praxis zu bedenken: Was mache ich eigentlich alles? Wie erlebe ich meine Aktivitäten? Was gelingt mir gut, was weniger?

üben & musizieren 6/2012

Alles „easy“?

Manchmal kann Kompliziertes einfach sein: Analyse hilft uns, die Komplexität eines Werks aufzulösen und zu verstehen. In umgekehrter Richtung, von der Einfachheit zur Komplexität, bewegen wir uns beim Üben. Und oft sind Elementarunterricht (einfach?) und “Meisterlehre” (komplex?) zwei Seiten einer Medaille. Doch unbedachte Vereinfachung von Komplexem im Sinne eines Easy-Going kann nicht der richtige Weg Read more about Alles „easy“?[…]

üben & musizieren 5/2012

Bläser

Gerade von Bläsern lässt sich viel lernen. Denn hier steht (wie beim Gesang) die primäre Musikquelle im Zentrum: der Atem. Von Bläsern lernen heißt, sich der Wichtigkeit des Atmens sowie der Haltung, die ein gutes, stimmiges, musikalisch tragfähiges Atmen ermöglicht, bewusst zu werden, es zu üben und in der eigenen instrumentalen Praxis zu kultivieren.

üben & musizieren 4/2012

Kernkompetenzen

Was sind die wesentlichen, die Kernkompetenzen eines Instrumentallehrers, einer Gesangspädagogin, einer Lehrkraft in der Elementarerziehung – und sind die Musikhochschulen gut darin, ihren Studierenden diese Kompetenzen zu vermitteln? Das war die Ausgangsfrage, die wir uns für dieses Heft gestellt hatten, ohne zu ahnen, wie vielschichtig sich dieses Thema bei näherem Hinsehen darstellen würde.

üben & musizieren 3/2012

Meisterlehre

Höhere Offenbarung und nüchterner Pragmatismus – beides findet sich im Wort “Meisterlehre”. Welche Rolle spielen diese und andere Komponenten beim Musizierenlehren und -lernen? Wie gehen Meister und Lernende miteinander um? Wie fühlen sie sich in dieser Beziehung? Welche Stärken, welche Schwächen hat die Meisterlehre? Was macht eine gute, förderliche, was eine unheilvolle Meisterlehre aus?

üben & musizieren 2/2012

JeKi und die Folgen

Mit dem Kürzel JeKi scheint jeder eine Emotion zu verbinden. Wenn man die Diskussionen zu JeKi – vor allem im Internet – verfolgt, so werden diese mit einer Heftigkeit und Polemik geführt, wie es im Bereich Instrumentalpädagogik eher unüblich ist. Eine ähnliche Polarisierung erhält man sonst nur, wenn man Richard Wagner oder “Deutschland sucht den Read more about JeKi und die Folgen[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support