üben & musizieren 3/2010

Klassik

Der Begriff „Klassik“ ist mehrdeutig: Bezeichnen wir damit doch nicht nur die musik­geschichtliche Epoche von etwa 1750 bis 1830, sondern auch den ­gesamten Bereich der so genannten E-Musik in Abgrenzung zur U-Musik. Als dritte Bedeutungsebene kommt noch „das Klassische“ hinzu im Sinne eines Ideal­typi­schen, Vorbildlichen, alle Moden Überdauernden. Worin liegen also die Schwierigkeiten, das Eigentüm­liche Read more about Klassik[…]

üben & musizieren 2/2010

Elementares Musizieren

Dieses Heft ist den Themen und Ergebnissen des Wiener Symposions „Von den Quellen zum Mehr – Musizieren in der elementaren Musikpädagogik“ gewidmet. Der Impuls passt in die Zeit, denn nicht erst seit „JeKi“ und der „musikpädagogischen Offensive“ in Nordrhein-West­falen hat eine neue Diskussion begonnen, wie die Mehrheit aller Kinder zu einem aktiven und lebendigen Musizieren Read more about Elementares Musizieren[…]

üben & musizieren 1/2010

Gesundheit

Ist Musizieren gesund? Viele Menschen erleben Musik als gesundheitsfördernd. Nach dem Üben und Musizieren fühlen sie sich psychisch und physisch wohl. Andere Menschen dagegen fühlen sich durch Musikausübung gesundheitlich gefährdet oder beeinträchtigt. Die Liste der physischen und psychischen Belas­tungen und Leiden von Musikern ist lang. Auch bereits bei Studierenden, ja selbst bei Schülern kann psychischer Read more about Gesundheit[…]

üben & musizieren 6/2009

50+

Der Unterricht (oder sagen wir besser die Arbeit) mit älteren Menschen kann uns eine wichtige Lehre sein: Es geht nicht darum, ob unsere Schüler die Chance haben, „Podiumsreife“ zu erlangen, oder wie weit sie sich diesem imaginären Ziel (das ja auch für die meisten Kinder und Jugendlichen durchaus fiktiv bleibt) annähern. Es geht darum, wie Read more about 50+[…]

üben & musizieren 5/2009

Methoden

Wer unterrichtet, braucht einen Fundus an methodischen Kenntnissen. Und wenn die Lehre im Laufe von Jahren methodisch nicht verkrusten soll, ist die ständige Erweiterung des Methodenrepertoires durch Lektüre, Fortbildung und Austausch im Kollegenkreis geradezu unverzichtbar. Methoden und ihre Lehre sind nicht dazu da, Unterricht zu normieren und Lehrer zu gängeln. Sie sollen die pä­da­gogischen Handlungsmöglichkeiten Read more about Methoden[…]

üben & musizieren 4/2009

Improvisation – Komposition

Was meinen wir eigentlich, wenn von Improvisation die Rede ist? Die Fähigkeit, sich ohne Noten musikalisch aus­zudrücken und schließlich eine Liedbegleitung, einen Generalbass, ein Orgelnachspiel oder die Kadenz eines Solokonzerts im Augenblick zu gestalten? Dieser einst selbstverständliche Teil der musikalischen Ausbildung hat viel zur musikalischen Sprachkompetenz beigetragen und sollte in zeitgemäßer Form weiterleben.

üben & musizieren 3/2009

Barock

Barockmusik gehört zu den unverzichtbaren Inhalten eines traditionsbewussten Instrumental- und Vokal­unterrichts. An ihr lässt sich enorm viel lernen. Was ­alles bietet die hochbarocke Musik von Bach, Händel, Telemann, aber auch von Couperin, Rameau, Corelli, ­Vivaldi, Scarlatti, Purcell und vielen anderen Komponis­ten? Einen Kosmos starker und vielfältiger Affekte vom höchsten Jubel bis zur tiefsten Zerknirschung, der Read more about Barock[…]

üben & musizieren 2/2009

Disziplin

Wie halten wir es mit der Disziplin? Das ist nicht nur ­eine philosophische Diskussion über Erziehungsideale, über die Frage, welche Behandlung einem Kind angemessen ist und ihm gut tut. Aus Sicht der Musikpäda­gogik ist es auch eine fachliche Frage nach dem richtigen Weg zur Entwicklung einer reifen, ausdrucksstarken Künstler-Persönlichkeit.

üben & musizieren 1/2009

Von 0 bis 10

Musik als „das Beste“, was Menschen haben, und zwar von Anfang an – dieser Gedanke sollte ermutigen, die Möglichkeiten musikalischer Bildung im frühen Kindesalter noch viel wichtiger zu nehmen, als es bisher geschieht. Das vorliegende Heft gibt mancherlei Anregungen dazu. Ebenso zeigt es, was bereits geleistet worden ist. Der große, mit traditionsreicher philosophischer Würde ausgestattete Read more about Von 0 bis 10[…]

üben & musizieren 6/2008

Gefühl

Man spricht nicht über Gefühle – so will es jedenfalls die preußisch geprägte Erziehung. Für Musikpädagogen stellt sich jedoch die Frage, wie sie im Unterricht mit dem allgegenwärtigen, schwierigen Thema “Gefühl” umgehen können.   Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.