Schneider, Hans

Vom Tropfen zum Klang

Aspekte und Bedingungen experimentellen Musizierens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 06

Was ist das Wesen einer experimentellen Aktion? Eine solche ist schlicht eine Aktion, deren Ergebnis nicht vorausgesehen wird. (John Cage)1 Im Februar 2017 sprach der Komponist und Musiker Heiner Goebbels auf der Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt über die zentrale Rolle des Kollektivs und dessen Einfluss auf seine Arbeit. Dabei Read more about Vom Tropfen zum Klang[…]

Friedrich, Burkhard

Hör|Welten – Spiel|Weisen

Anleitung zur Wahrnehmung des Unscheinbaren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 12

Wir betreten Räume in der Regel mit der Absicht, dort einer funktionalen Tätigkeit nachzugehen. Selbst Aufenthalte in der Natur sind nicht unbedingt vom forschenden Hören geprägt, sondern von dem Wunsch nach Entspannung und Ruhe. Wie wir merken, lauert überall um uns herum die Funktionalisierung und das zielgerichtete Handeln. Mit dem Sehen verhält es sich zuweilen Read more about Hör|Welten – Spiel|Weisen[…]

Weber-Lucks, Theda

Neue Musik an der Musikschule?

Plädoyer für eine experimentelle Musikpraxis von Anfang an

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 20

Seit 2014 wird an der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin (Tempelhof-Schöneberg) im Rahmen der Fachgruppe „Neue Musik. Neue Ton- und Klangkunst“ ein neues Unterrichts- und Veranstaltungskonzept unter meiner Leitung angeboten. Zunächst geht es dabei um Erfahrungen mit zeitgenössischer Musik, mit Klangkunst (Radiokunst), Performancekunst und experimentellem Musiktheater. Angesprochen sind musikalisch Interessierte aller Altersgruppen, Zuhörer und Musizierende Read more about Neue Musik an der Musikschule?[…]

Song, Ji-Youn

Nichts steht im Weg

Kinder entdecken Musik im Klangraum Flügel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 26

Atemlos rennt Anton um den Flügel herum, schlägt hier auf den Deckel, zupft dort einige Saiten, schreit in den weit geöffneten Innenraum hinein, „schleicht“ mit seinen Handflächen über die Tastatur und lässt plötzlich eine Metallkette auf die Saiten im Inneren fallen. Hochkonzentriert steht er kurz vor der Uraufführung seiner ersten eigenen Komposition beim Schülervorspiel und Read more about Nichts steht im Weg[…]

Rüdiger, Wolfgang

Experimentelles Musizieren

Literaturauswahl

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 31

Carl Bergstrøm-Nielsen: From the Danish Sea­sons. 50 improvisational pieces for ensemble ad lib. or solo, Edition S, Kopenhagen 1999 Elke Bippus, Dieter Mersch, Henning Schmidgen und Marion Saxer: „Das Experiment in der Gegenwartskultur. Ein Gespräch“, in: Musik & Ästhetik, Heft 52, Oktober 2009, S. 5-23 Christoph von Blumröder: Artikel „Experiment, experimentelle Musik“ und „Offene Form“, Read more about Experimentelles Musizieren[…]

Wüstehube, Bianka

Ohne Worte

Zu viel Reden im Instrumentalunterricht raubt wertvolle Zeit für das Musizieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 26

Vor ein paar Monaten wachte ich auf und war sehr heiser. Innerhalb von einer Stunde war meine Stimme dann komplett weg. Dieser Zustand zog sich über eine ganze Woche hin, ansonsten ging es mir aber sehr gut. Wohl oder übel musste ich daran denken, meinen Geigenschülerinnen abzusagen, denn Unterricht ohne Stimme ist wohl nicht vorstellbar, Read more about Ohne Worte[…]

Schlimp, Karen

Musikmosaik

Improvisieren mit Bausteinen im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 30

Was wie ein Rezept klingt, sind nur Anregungen für Spielanleitungen, in denen verschiedene musikalische Parameter kombiniert werden. Mit Parametern fällt es den Spielenden leichter frei zu spielen, weil sie wie bei einem Notentext Elemente haben, an denen sie sich festhalten können. Dies vermittelt ­Sicherheit und eröffnet gleichzeitig Wahlmöglichkeiten. Die Idee des Musikmosaiks1 geht davon aus, Read more about Musikmosaik[…]

Rüdiger, Wolfgang / Corinna Weller

Ton-Geschenke und Klangtropfen

Nicolaus A. Hubers Klavierstück „Pour les Enfants du paradis“ als Spielraum pianistischer Experimente

Rubrik: Werkstatt
erschienen in: üben & musizieren 2/2006 , Seite 54

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Zarius, Karl-Heinz

Exotica

Improvisation als Forschungsreise

Rubrik: Werkstatt
erschienen in: üben & musizieren 6/2003 , Seite 66

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.