Olejniczak, Jonas Hagen

Eine Frage der Haltung

Machtvolles Musizieren durch gewaltfreie Führung und bedürfnisorientierte Kommunikation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 16

Bei der Frage nach Machtverhältnissen beim Musizieren und im Musizierunterricht möchte ich die Herausforderungen für die Kommunikation von DirigentInnen, ChorleiterInnen und sonstigen LeiterInnen von musikalischen Ensembles in den Blick nehmen. Die zentrale Frage, die ich mit Bezug auf Marshall B. Rosenbergs Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ betrachten möchte,1 ist: Wie können wir machtvoll kommunizieren, klar anleiten Read more about Eine Frage der Haltung[…]

Weuthen, Kerstin

Im „Biotop“

Wie Führung an der Musikschule gelingen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 22

An Stellenausschreibungen für Leitungsstellen an Musikschulen lassen sich die hohen Erwartungen an Musik­schulleiterInnen ab­lesen. Gesucht werden Persönlichkeiten, die Kompetenzen im Personal-, Projekt- und Qua­litätsmanagement erworben haben, bei Begriffen wie „Social Media“ und „Fund­raising“ wissend nicken, arbeitsrechtliche Grundlagen kennen, Haushaltspläne und Bilanzen aufstellen können und sich durch ­hohe pädagogische und künstlerische Professionalität auszeichnen. Aber wie kann Read more about Im „Biotop“[…]

Reitz, Katharina / Oliver Scheytt

Leitungspersonal von Musikschulen

Zahlen, Daten und Fakten aus einer Umfrage bei den Mitgliedern des VdM

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 16

Ausgangsthese einer Anfang 2018 bei den Mitgliedern des VdM durchgeführten Um­frage war, dass von dem immer deutlicher ­werdenden Führungskräftemangel in vielen Kultureinrichtungen auch die Musikschulen betroffen sein könnten. Mittels einer quantitativen Erhebung sollte ermittelt werden, wie sich die Situation bei der Leitung von öffentlichen Musikschulen tatsächlich darstellt und welche Maßnahmen bei der Qualifizierung, Personalgewinnung und Read more about Leitungspersonal von Musikschulen[…]

Dalhaus, Bernd

Ansichten und Einsichten

Ein fiktives Gespräch mit drei MusikschulleiterInnen zu Motivation, Kritik und Unterstützung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 12

Leitungskräfte an Musikschulen sind Künstlerinnen, Pädagogen, Manager. Sie sind Vorbild, Initiator, Organisatorin, Berater und Moderatorin und brauchen starke Schultern, um in ihrer Musikschule die Verantwortung für Mensch und Material tragen zu können. Die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungsbereiche eines Musikschulleiters geben dem Beruf eine zentrale Bedeutung für die außerschulische musikalische Bildungsarbeit. Gemessen an dieser hohen Bedeutung Read more about Ansichten und Einsichten[…]

Mahlert, Ulrich

Was will ich für wen sein?

Zum beruflichen Selbstkonzept von MusikschulleiterInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 06

Überall dort, wo wir etwas verändern und weiterentwickeln wollen, kommt es darauf an, Ermutigung zu fördern und Entmutigung zu vermeiden. Das gilt für den Umgang mit anderen Menschen wie für den Umgang mit uns selbst. In der pädagogischen Arbeit stellt jede Unterrichtsstunde die Lehrkraft vor diese Forderung: Schülerinnen und Schüler wollen dazulernen, sie wollen im Read more about Was will ich für wen sein?[…]

Dahlhaus, Bernd

Wert-Schätze

Mentale Einspielübungen für Musiklehrkräfte und ihre SchülerInnen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Eine wirkungsvolle und angenehme Weise, diese Kolleginnen und Kollegen wie auch allgemein die TeilnehmerInnen von Facharbeitsgruppen und kollegialen Austauschtreffen zu mobilisieren und eine Gruppe von Beginn an in eine produktive Arbeitsatmosphäre zu führen, besteht darin, die TeilnehmerInnen in Kontakt mit ihren individuellen positiven Erfahrungs- und Erlebensressourcen zu bringen. Im Folgenden stelle ich drei mentale Einspielübungen Read more about Wert-Schätze[…]

Dolge, Friedrich-Koh

Der Chef ist nicht immer schuld

Welchen Beitrag kann die Führung einer Musikschule zu einem guten Betriebsklima leisten?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Doch was genau ist eigentlich ein gutes Betriebsklima und wovon hängt es maß­geblich ab? Zunächst einmal beschreibt ein Betriebsklima die Qualität des langfristigen Zusammenwirkens und -arbeitens ­einer Belegschaft. Die Wahrnehmung und das Erleben eines Betriebsklimas sind natürlich subjektiv und beeinflussen wesentlich sowohl die Motivation der MitarbeiterInnen als auch die der Führung. Arbeitsfreude, Identifikation, Loyalität, Vertrauen Read more about Der Chef ist nicht immer schuld[…]

Dahlhaus, Bernd

JEgliche Kompetenz Integrieren

Zum Stand der Diskussion über das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ und zur (zukünftigen) Musikschularbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 50

Seit geraumer Zeit melden sich in der Fachöffentlichkeit die an JeKi beteiligten InstrumentalpädagogInnen zu Wort. Dies geschieht sowohl über institutionalisierte Inte­ressen­vertretungen wie ver.di als auch zunehmend direkt in offenen Leserbriefen. Dieser Seite stehen die Veröffentlichungen der Projektverantwortlichen und -begleitenden gegenüber. Hier reicht das Spektrum von offiziellen Pressemeldungen des Projektbüros und Veranstaltungsberichten der beteiligten (Musik-) Schulen Read more about JEgliche Kompetenz Integrieren[…]