Krönig, Franz Kasper

Frei­es Musi­zie­ren

Eine inklusive Konzeption zum Musikmachen mit Kindergruppen an Grundschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 42

Wenn Kin­der in Schu­le oder Ganz­tags­be­treu­ung über­haupt die Gele­gen­heit erhal­ten, aktiv mit Instru­men­ten Musik zu machen, erfolgt das in der Regel in einem weit­ge­hend geschlos­se­nen, vor­struk­tu­rier­ten, regle­men­tier­ten und stark ange­lei­te­ten Rah­men. Dafür gibt es meh­re­re Grün­de. Auch Päd­ago­gIn­nen, die geneigt sind, Kin­dern ent­de­cken­den und selbst­be­stimm­ten Zugang zu Lern­ge­gen­stän­den und Mate­ria­li­en zu gewäh­ren, haben gute Argu­men­te, Read more about Frei­es Musi­zie­ren[…]

Trimpert, Heike

Stol­ze MuKis

Die "musikbetonte Grundschule" möchte die ganzheitliche ­Musikalisierung der ­Kinder fördern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 44