Eberhard, Daniel Mark

Musik lebt von Vielfalt!

Heterogenität als Herausforderung, Problemstellung und Chance

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 52

Was bedeutet Heterogenität? Das Wort leitet sich vom griechischen „heterogenis“ ab und bedeutet „von anderer Art“, „verschiedenartig“, „uneinheitlich“. Demnach ist die Bedeutung des Substantivs „Ungleichartigkeit“, „Verschiedenartigkeit“, „Uneinheitlichkeit“. Bei einer heterogenen Gruppe überwiegt die Anzahl bzw. das Gewicht der Unterscheidungsmerkmale ihrer Gruppenmitglieder. Musikspezifisch bezieht sich Heterogenität meist auf unterschiedliches Leistungsvermögen. Dabei ist das Spektrum an Heterogenitätsfaktoren Read more about Musik lebt von Vielfalt![…]

Körber, Katrin / Stella Lennartz

Tosende Stille am Studiertisch

Innere Differenzierung im instrumentalen Gruppenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 32

Sara, Helena, Patrick und Isabell, vier SchülerInnen im Alter von elf und zwölf Jahren, lernen in der Bläserklasse ihrer Schule Querflöte. Zusätzlich haben sie jede Woche einmal Gruppenunterricht, in dem sowohl der Stoff des Bläserklassenunterrichts vorbereitet als auch an neuen Stücken und Übungen gearbeitet wird. Nach den Sommerferien stellt sich heraus, dass Patrick lieber Fußball Read more about Tosende Stille am Studiertisch[…]

van der Linde, Mechthild

Oje – schon wieder Technik!

Von der Kunst der kreativen Verpackung im Cellounterricht der Mittelstufe

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 30

Samuel (12) kam zur ersten Unterrichtsstunde mit seinem Vater. Er sei ein musikalisch vielseitig interessierter Junge, aber seine Motivation am Cello stehe auf der Kippe, erzählte der Vater. Er habe keine Lust, seine Technik weiterzuentwickeln, er wolle „nur spielen“ und im Moment sei das Üben für die ganze Familie eine Last. Der Vater, selbst begeisterter Read more about Oje – schon wieder Technik![…]

Landmann, Peter

Von kultureller Bildung zur Teilhabe

Kulturpolitische Grundlagen des JeKi-Projekts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 46

Seit Beginn der 2000er Jahre ist in allen Bereichen der Kultur und der Kulturförderpolitik ein Bewusstseinswandel deutlich wahrnehmbar: Kulturelle Bildung wird zu einem zentralen Thema. Wohlgemerkt: Diese Bewusstseinsveränderung findet weniger in der Bildungspolitik, auch kaum in der Schulpolitik, sondern im Wesentlichen in der Kulturpolitik statt. In der gesellschaftlichen Realität zeigt sie sich dementsprechend in einer Read more about Von kultureller Bildung zur Teilhabe[…]

Angebrandt, Kristin

Fröhliche Stimmung, (zu) viele Instrumente

Beobachtungen aus dem JeKi-Unterricht im Ruhrgebiet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 18

Ich sitze auf einem kleinen Holzstuhl im hinteren Bereich des großen Raums. Vor mir 25 sechsjährige Kinder, die mit offenen Ohren den Worten der fremden Lehrerin lauschen und mit erwartungsvollen und glitzernden Augen den Gesten folgen. Mucksmäuschenstill ist es geworden, nachdem das Begrüßungslied verklungen ist und die Pädagogin mit einer Geschichte die Aufmerksamkeit der Kinder Read more about Fröhliche Stimmung, (zu) viele Instrumente[…]

Sobirey, Wolfhagen

Rein und raus

Welche Voraussetzungen braucht JeKi zum Gelingen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 22

Wir brauchen zunächst ein abgestimmtes Gesamtkonzept musikalischer Bildung und Ausbildung. JeKi muss im Gesamtfeld musikalischer Bildung und Ausbildung positioniert werden. Positioniert im Zusammenspiel von Elternhaus, Kita, Schule, Musikschule und Musikstudium. Es darf nicht allein stehen. Wir brauchen ein Gesamtkonzept, damit Lücken gefüllt werden, damit die musikalische Bildung gesteigert wird, damit der Grad der Musikmotivation und Read more about Rein und raus[…]

Richter, Winfried

Wir dürfen keine Musikalisierungs­verlierer produzieren

Gedankenaustausch mit Volker Gerland und Ulrich Rademacher zur aktuellen Situation von Musikalisierungsprogrammen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 26

Winfried Richter: Ist Nordrhein-Westfalen für die Schülerinnen und Schüler von Grundschulen, aber auch für die Musikschullehrerinnen und -lehrer eine musikalische Insel der Glückseligkeit? Volker Gerland: Ich bin froh, dass es nach Jahren der Stagnation und des Kaputtsparens endlich wieder eine Lobby und damit Auftrieb für die musikalische Bildung junger Menschen gibt. JeKi und JEKISS zeigen, Read more about Wir dürfen keine Musikalisierungs­verlierer produzieren[…]

Mollat, Karin

Auf der Schlingelbahn

Klavierunterricht mit großen Gruppen? Na klar!

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 30

Der traditionelle Einzelunterricht ist aus bekannten Gründen nicht mehr überall zu gewährleisten. Partnerunterricht ist vielfach der Ausweg. Muss er aber auf Dauer erteilt werden, bleibt kein Spielraum, um einzelne Talentierte oder Fortgeschrittene angemessen zu versorgen. Der zunehmende Mangel an Geld und Unterrichtszeit läuft darauf hinaus, dass in Zukunft auch am Klavier mit größeren Gruppen, das Read more about Auf der Schlingelbahn[…]

Niessen, Anne / Katharina Lehmann

Positives Potenzial im Tandem

Ergebnisse einer Interviewstudie zur Aufgabenverteilung im ersten JeKi-Jahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 46

Wenn Lehrende vom JeKi-Unterricht des ersten Schuljahrs erzählen, schildern sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit folgendes Bild: Die Musikschullehrkraft führt Instrumente ein oder musiziert mit den Erstklässlern, während die Grundschullehrkraft sich im Hintergrund hält und allenfalls einzelne Kinder ermahnt. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, scheint es sich dabei um ein mehr oder weniger typisches Muster Read more about Positives Potenzial im Tandem[…]