Walter, Birgit

Jedem Kind ein Instrument – quo vadis?

Eine Vision auf dem Weg vom Projekt zum Programm

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 06

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Bochum, wo im Jahr 2003 das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ als Kooperation der städtischen Musikschule, der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e. V. und der Grundschulen startete. 2006 wurde das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung als Kulturhauptstadt-Projekt ausgewählt. Mit Read more about Jedem Kind ein Instrument – quo vadis?[…]

von Gutzeit, Reinhart

Ein Fenster aufgestoßen

Im Gespräch mit Birgit Walter über Lerntempo, Lernort und Lernziel des JeKi-Unterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 11

Reinhart von Gutzeit: Sie schildern die Umstände der Entstehung des JeKi-Projekts sehr eindringlich. Es war offenbar 2006 eine besondere Konstellation und so galt es, die Gunst der Stunde zu nutzen. Das berühmte „window of opportunity“ existiert aber auch in der Musikpädagogik. Was sagen Sie zu der Sorge mancher Instrumentallehrer, dass das auf vier Jahre angelegte Read more about Ein Fenster aufgestoßen[…]

Behschnitt, Rüdiger

Musizieren beginnt schon mit nur einem Ton

Vom schwierigen Umgang mit großen Gruppen und der Frage nach der Qualität von Klassenunterricht. Im Gespräch mit Andreas Doerne, Reinhart von Gutzeit, Ulrich Mahlert und Wolfgang Rüdiger

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 14

üben & musizieren: „Stellt euch […] bitte einmal vor, ihr solltet in ­einem 2. Schuljahr 10 Kinder[n] gleichzeitig Blockflöte nahebringen… einfach mal vorstellen…“ So ist in einer der zahlreichen Online-Diskussionen zum Streitthema JeKi zu lesen. Weshalb fällt es vielen Inst­rumentallehrkräften offenbar schwer, sich das vorzustellen, geschweige denn zu unterrichten? Reinhart von Gutzeit: Da spielt manches Read more about Musizieren beginnt schon mit nur einem Ton[…]

Thielemann, Kristin

Tröten hoch vier?

Mein Weg zum Gruppenunterricht: In einem Schweizer Dörfli trompetet es jetzt in jeder Straße

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 55

eben meinem Hauptberuf als Trompeterin bei den Lübecker Philharmonikern brachte ich an der Lübecker Musikschule in Spitzenzeiten wöchentlich bis zu 15 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren Atmung, Ansatz, Haltung, Tonbildung und andere Raffinessen des Trompetespielens näher – im Einzelunterricht versteht sich natürlich! Anfänger 30 Minuten, Fortgeschrittene 45 Minuten wöchentlich. Regelmäßiges Read more about Tröten hoch vier?[…]

Fabig, Jörg

Zurück zu den Wurzeln

Die Bedeutung der Rock-/Popmusik bei der Entwicklung ­zeitgemäßer Modelle für die musikalische Bildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 48

Bis vor wenigen Jahren war die Schule zu­allererst Ort für die Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenz. Soziale Kompetenzen spielten insoweit eine Rolle, als dass sie für ein reibungsloses Funktionieren des schulischen Alltags erarbeitet werden mussten. Die musische Bildung der Kinder und Jugendlichen, Werte- und Gesundheitserziehung (Sport, Ernährung etc.) blieb weitgehend dem Elternhaus überlassen. Heute bleiben Read more about Zurück zu den Wurzeln[…]

Röbke, Peter

Musizieren im ­kunterbunten Dschungelorchester

Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil II

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 44

Von dem jetzt erreichten Punkt aus ist die zentrale Frage in Bezug auf JeKi nun nicht mehr defensiv: „Wie realisieren wir die traditionelle instrumentale Unterweisung unter extrem schlechten Bedingungen, das heißt mit großen Gruppen, vielen unterschiedlichen Instrumenten und einer extrem unterschiedlichen Schülerklientel?“, sondern offensiv: „Eröffnet uns die soziale und pädagogische Ausgangssituation nicht auch die Chance, Read more about Musizieren im ­kunterbunten Dschungelorchester[…]

Bradler, Katharina

Und was kommt nach der Pilotphase?

Eine Zwischenbilanz zum Streicherklassenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 46

Heute fester Bestandteil vieler Schulcurricula, blickt der Streicherklassenunterricht auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. In den USA wurden bereits 1911 erste Violinklassen in allgemein bildenden Schulen eingeführt, Ende der 20er Jahre folgte die Gründung erster heterogener Streicherklassen, wie wir sie heute kennen: Schülerinnen und Schüler erlernen eines der Streichinstrumente Violine, Viola, Cello oder Kontrabass von Beginn Read more about Und was kommt nach der Pilotphase?[…]

Koop, Norbert

Opus JeKi – erster Teil

Neues Unterrichtsmaterial für „Jedem Kind ein Instrument“ im Ruhrgebiet

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 30

Für die Stiftung Jedem Kind ein Instrument in Bochum, die die Einführung des Programms im Ruhrgebiet organisatorisch, inhaltlich und finanziell betreut, steht eines außer Frage: Den besonderen Formen des JeKi-Unterrichts entsprechend müssen die Unterrichtsmaterialien neu konzipiert werden. In Zusammenarbeit mit Schott Music entsteht ein inhaltlich und strukturell neu gestaltetes pädagogisches Material. Ein Autorenteam erhielt den Read more about Opus JeKi – erster Teil[…]

Röbke, Peter

Der musikalische Ernstfall

Was ist guter Instrumentalunterricht vor dem Hintergrund des JeKi-Projekts? – Teil I

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2010 , Seite 46

Wenn man die Diskussionen um „Jedem Kind ein Instrument“ verfolgt, entsteht der Eindruck, die Antwort auf die Frage, ob bei JeKi guter Instrumentalunterricht möglich sei, falle in jedem Fall negativ aus. Und eigentlich müsse die Frage eher lauten: „Wie kann man als verantwortungsvoller Instrumentalpäda­goge bei JeKi überleben?“ Denn die Ausgangsbedingungen scheinen derart schlecht, dass die Read more about Der musikalische Ernstfall[…]

Schulte im Walde, Christoph

Die Kids von der Bläserbande

Neues Material für den Bläserklassenunterricht im dritten und vierten Grundschuljahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2010 , Seite 49

Die Bläserbande heißt das neue Unterrichtsmaterial für den Klassen- und Gruppenunterricht, das vor rund einem Jahr erschienen und explizit auf Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Grundschuljahres zugeschnitten ist. Die Kids von der Bläserbande haben irren Spaß daran, gemeinsam die Welt der Töne zu entdecken, miteinander Musik zu machen und manches Abenteuer mit den Read more about Die Kids von der Bläserbande[…]