Bradler, Katharina / Sebastian Herbst

Diver­si­tät und kein Ende

Gedanken zu Anforderungen an Musik(schul)lehrende

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Katha­ri­na Brad­ler Als ich ver­gan­ge­nes Jahr die Ein­la­dung als Men­to­rin zur Dok­­to­ran­­den­­net­z­­werk-Tagung des Arbeits­krei­ses für musik­päd­ago­gi­sche For­schung erhielt, freu­te ich mich, die­se The­ma­tik in eine Run­de von erfah­re­nen Musik­päd­ago­gIn­nen aus unter­schied­li­chen Berei­chen hin­ein­tra­gen sowie dis­ku­tie­ren zu dür­fen und neue Anrei­ze zu erhal­ten. Die nach­fol­gen­den Aus­füh­run­gen berich­ten von dem Semi­nar im Okto­ber 2018 – aus Sicht Read more about Diver­si­tät und kein Ende[…]

Meyer, Claudia

Frei­heit zur Viel­falt

Heterogenität im Monheimer Improvisationsorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 44

Beim Mon­hei­mer Impro­vi­sa­ti­ons­or­ches­ter han­delt es sich um ein Orches­ter der Musik­schu­le Mon­heim, wel­ches mit Hand­zei­chen­di­ri­gat arbei­tet. Die im Mon­hei­mer Impro­vi­sa­ti­ons­or­ches­ter ver­wen­de­ten Hand­zei­chen gehen zurück auf den New Yor­ker Musi­ker Butch Mor­ris, der in den 1980er Jah­ren Diri­gier­ges­ten ent­wi­ckel­te, die er zum Teil von dem Jazz­mu­si­ker Charles Mof­fett über­nom­men hat­te. Mit die­sen Diri­gier­ges­ten arbei­tete er zunächst Read more about Frei­heit zur Viel­falt[…]

Wüstehube, Bianka

Ich sehe die Welt anders!“

Vom Versuch, die Heterogenität von Studierenden und Lehrpraxis­schülerInnen als Beispiel für Inklusion zu nutzen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 22

Das Stu­di­um der Instru­­men­­tal- und Gesangs­pädagogik an der Anton Bruck­ner Pri­vat­uni­ver­si­tät in Linz soll die Grund­la­ge für eine ver­ant­wor­tungs­vol­le musik­päd­ago­gi­sche Tätig­keit und eine kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit künst­le­ri­schen, päd­ago­gi­schen und gesell­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen schaf­fen. Die Absol­ven­tIn­nen wer­den spä­ter an Musik­schu­len, Kon­ser­va­to­ri­en und höhe­ren Schu­len im In- und Aus­land unter­rich­ten oder ihre Kom­pe­ten­zen in der Kunst- und Kul­tur­ver­mitt­lung Read more about <span class="dquo">„</span>Ich sehe die Welt anders!“[…]