Nagy, Peter

Intelligente Assistenten

Dimensionen und Potenziale von KI-gestützten Verwaltungsprozessen in Musikschulen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 44

Wird KI uns alle ersetzen? „Studien, die um die 40 bis 50 Prozent aller Berufe verschwinden sehen, werden von den einen als übertrieben, von anderen als nicht radikal genug kritisiert.“1 Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. KI wird unsere ständige Begleiterin werden. Und so werden in absehbarer Zeit unterstützende Assistenzsysteme ganz selbstverständlich zum Arbeitsalltag von SachbearbeiterInnen Read more about Intelligente Assistenten[…]

Rüdiger, Wolfgang

Ki quer KI

Eine Betrachtung

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 42

KI und Musik Kann KI Musik?1 Oder ist die soziale Praxis des Musikmachens eine Besonderheit von musizierenden Menschen wie z. B. PreisträgerInnen von „Jugend musiziert“? Eine Schar dieser Spezies konfrontierte die Moderatorin Katharina Herkommer bei einer Preisverleihung auf dem Bundeswettbewerb 2024 mit dieser Frage, indem sie zwei für sie produzierte Geburtstags-Audios vorspielte und zur Abstimmung Read more about Ki quer KI[…]

Böttcher, Doreen / Markus Rindt

Digitale Innovationen zum Musizierenlernen

Wo Künstliche Intelligenz und taktiles Internet zusammenfließen

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 36

Bereits seit fünf Jahren erforscht das Exzellenzcluster CeTI an der Technischen Universität Dresden mit über 100 ForscherInnen aus verschiedenen Fachbereichen, wie wir mittels taktilem Internet in der Zukunft lehren und lernen wollen und wie sich dadurch unsere Arbeitsumwelt verändern wird. Ebenso wird erforscht, wie neue Technologien zur Visualisierung und sensomotorischen Integration von Musizierbewegungen den Musizierunterricht Read more about Digitale Innovationen zum Musizierenlernen[…]

Bauchrowitz, Frank

Kein rechtsfreier Raum

Urheberrechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI in der Musikschule

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 34

Für den Musikunterricht gibt es verschiedene Bereiche, in denen der Einsatz von KI denkbar ist oder bereits stattfindet. Zum Beispiel könnte man von KI individuelle Übungen für Schülerinnen und Schüler erstellen lassen. Handelt es sich nicht nur um reine Übestücke, sondern auch um ästhetisch ansprechende Ergebnisse, könnte man sich fragen, inwieweit die Stücke bei Musikschulkonzerten Read more about Kein rechtsfreier Raum[…]

Trump, Sebastian

KI trifft Improvisation

Wie Maschinen musikalische Partnerinnen werden können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 22

Musikalische Improvisation als kreative Praxis erfordert Spontanität und Unmittelbarkeit, sie erzeugt Unvorhersehbares in Echtzeit. Dies alles sind Eigenschaften, die auf den ersten Blick eine große Herausforderung für Künstliche Intelligenz (KI) darstellen, da generative KI-Systeme typischerweise darauf ausgelegt sind, Musik ohne Zeitdruck zu komponieren. Die Integration von KI in die improvisatorische Praxis eröffnet neue Perspektiven, indem Read more about KI trifft Improvisation[…]

Hanz, Thomas / Jan Peschlow

Lern-Assistentin und Beraterin

Anwendungsbeispiele zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in Musikschule und Unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 18

Musik bewegt sich seit jeher an der Schwelle des technologisch Möglichen. Ob im Ins­trumentenbau, zur Musikwiedergabe in den Salons des frühen 20. Jahrhunderts, in den Aufnahmestudios, im Prozess des Musikschaffens oder auf den Konzertbühnen dieser Welt: Neue und besonders digitale Technologien wurden in vielen Bereichen der Musik integriert. Dies hat der Musikproduktion und -wiedergabe stets Read more about Lern-Assistentin und Beraterin[…]

Endres, Susanna / Horst Pohlmann

Schreib ein Lied für mich!

Medienpädagogische und -ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 16

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist das Thema „KI“ in aller Munde und wird kontrovers diskutiert. Die Perspektiven auf das Thema gehen dabei weit auseinander: Vom Heilsbringer über ein praktisches Werkzeug für den Alltag bis hin zu dystopischen Szenarien, in denen KI-Systeme die Menschheit unterjochen, reichen die mit dieser Technologie verbundenen Hoffnungen und Ängste.1 Read more about Schreib ein Lied für mich![…]

Röbke, Peter

De-Humanisierung?

Musizieren und Digitalität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 10

Im Film „Im Garten des Sergiu Celibidache“1 werden wir Zeuge einer Chorprobe mit Mozarts Requiem. Der Dirigent hält inne, um sich an den Chor zu wenden: „Ihr habt einen schönen ersten und einen schönen zweiten Klang hervorgebracht. Aber wie um alles in der Welt seid ihr vom ersten zum zweiten Klang gekommen?“ Das war Celibidaches Read more about De-Humanisierung?[…]

Parada-Cabaleiro, Emilia

Großes Potenzial

Künstliche Intelligenz in Musikpädagogik und musikalischer ­Kreativität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 06

Künstliche Intelligenz (KI) kann als ein System definiert werden, das die Fähigkeit besitzt, Aufgaben auszuführen, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich ist, wie zum Beispiel lernen, Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Aufgrund dessen kann KI repetitive Aufgaben übernehmen, um die Menschen zu unterstützen und ihnen die komplexen Aufgaben zu überlassen. KI kann auch individuelle Bedürfnisse Read more about Großes Potenzial[…]