Eberhard, Daniel Mark

Musik lebt von Vielfalt!

Heterogenität als Herausforderung, Problemstellung und Chance

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 52

Was bedeutet Heterogenität? Das Wort leitet sich vom griechischen „heterogenis“ ab und bedeutet „von anderer Art“, „verschiedenartig“, „uneinheitlich“. Demnach ist die Bedeutung des Substantivs „Ungleichartigkeit“, „Verschiedenartigkeit“, „Uneinheitlichkeit“. Bei einer heterogenen Gruppe überwiegt die Anzahl bzw. das Gewicht der Unterscheidungsmerkmale ihrer Gruppenmitglieder. Musikspezifisch bezieht sich Heterogenität meist auf unterschiedliches Leistungsvermögen. Dabei ist das Spektrum an Heterogenitätsfaktoren Read more about Musik lebt von Vielfalt![…]

Körber, Katrin / Stella Lennartz

Tosende Stille am Studiertisch

Innere Differenzierung im instrumentalen Gruppenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 32

Sara, Helena, Patrick und Isabell, vier SchülerInnen im Alter von elf und zwölf Jahren, lernen in der Bläserklasse ihrer Schule Querflöte. Zusätzlich haben sie jede Woche einmal Gruppenunterricht, in dem sowohl der Stoff des Bläserklassenunterrichts vorbereitet als auch an neuen Stücken und Übungen gearbeitet wird. Nach den Sommerferien stellt sich heraus, dass Patrick lieber Fußball Read more about Tosende Stille am Studiertisch[…]

Landmann, Peter

Von kultureller Bildung zur Teilhabe

Kulturpolitische Grundlagen des JeKi-Projekts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 46

Seit Beginn der 2000er Jahre ist in allen Bereichen der Kultur und der Kulturförderpolitik ein Bewusstseinswandel deutlich wahrnehmbar: Kulturelle Bildung wird zu einem zentralen Thema. Wohlgemerkt: Diese Bewusstseinsveränderung findet weniger in der Bildungspolitik, auch kaum in der Schulpolitik, sondern im Wesentlichen in der Kulturpolitik statt. In der gesellschaftlichen Realität zeigt sie sich dementsprechend in einer Read more about Von kultureller Bildung zur Teilhabe[…]

Walter, Birgit

Jedem Kind ein Instrument – quo vadis?

Eine Vision auf dem Weg vom Projekt zum Programm

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 06

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in Bochum, wo im Jahr 2003 das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ als Kooperation der städtischen Musikschule, der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e. V. und der Grundschulen startete. 2006 wurde das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung als Kulturhauptstadt-Projekt ausgewählt. Mit Read more about Jedem Kind ein Instrument – quo vadis?[…]