Rüdiger, Wolfgang

Ki quer KI

Eine Betrachtung

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 42

KI und Musik Kann KI Musik?1 Oder ist die soziale Praxis des Musikmachens eine Besonderheit von musizierenden Menschen wie z. B. PreisträgerInnen von „Jugend musiziert“? Eine Schar dieser Spezies konfrontierte die Moderatorin Katharina Herkommer bei einer Preisverleihung auf dem Bundeswettbewerb 2024 mit dieser Frage, indem sie zwei für sie produzierte Geburtstags-Audios vorspielte und zur Abstimmung Read more about Ki quer KI[…]

Schmidinger, Helmut

Kompositionspädagogik

Theoretische Grundlegung als Fachrichtung der Musikpädagogik

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 64

Komponieren im Unterricht und Unterricht in Komposition sind Gegenstand einer „zunehmend intensiver werdenden deutschsprachigen Diskussion“ (Klappentext). Der Komponist Helmut Schmidinger, Gastprofessor an der Kunstuniversität Graz, hat mit allen relevanten Bereichen über Jahre Erfahrungen gesammelt. Im Eingangskapitel werden die Begriffe Komponieren und Kompositionspädagogik erläutert. In Verbindung mit anregenden historischen Exkursen beleuchtet das zweite Kapitel das Berufsfeld Read more about Kompositionspädagogik[…]

Prantl, Daniel / Anila Mannl / Johanna Merker

Wassertropfen und knarzende Türen

Vom Geräusch zum eigenen Stück: Streicherklassen komponieren

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 30

Das Projekt wurde mehrfach mit Streicherklassen der Klassenstufen 3-7 im Rahmen des regulären Musikklassenunterichts durchgeführt.4 Bei zwei Unterrichtsstunden pro Woche hat sich eine Gesamtdauer von ca. drei Monaten als sinnvoll herausgestellt. Den Abschluss bildet die Aufführung der Eigenkomposition. Basale Vorkenntnisse am jeweiligen Streichinstrument, aber auch die Offenheit, Neues auszuprobieren, und die Bereitschaft, eigene Ideen begründet Read more about Wassertropfen und knarzende Türen[…]

Busch, Barbara

Vibes und Hooks

Gespräch mit Lucas Ramos über Underground-Rap und Beats aus dem Netz

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 48

Hi Lucas, unter deinem Künstlernamen Vibo sind seit 2019 über alle bekannten Musiknetzwerke Songs von dir zu hören. Was für Musik machst du? Meine Musik bedient sich bei verschiedenen Genres und ist deshalb schwer zu kategorisieren. Da ich noch kein festes Soundbild habe und mich nicht limitieren will, würde ich meine Musik wie folgt beschreiben: Read more about Vibes und Hooks[…]

Rüdiger, Wolfgang / Matthias Schlothfeldt

Komponieren im Unterricht – Kompositionspädagogik

Kommentierte Literaturliste

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 24

Nicht aufgenommen wurden Veröffentlichungen, die so gut wie ausschließlich auf Musikunterricht in der Schule bezogen sind. Literatur zur Improvisation erscheint nur, wenn sie explizit Brücken zum Komponieren schlägt. Ältere reformpädagogische Schriften wie die von Fritz Jöde (z. B. Das schaffende Kind in der Musik, Wolfenbüttel 1928) wurden ebenso ausgeklammert wie die einschlägigen Arbeiten von Gertrud Read more about Komponieren im Unterricht – Kompositionspädagogik[…]

Lessing, Kolja

Kadenz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 22

Haben Sie schon einmal eine Kadenz komponiert oder Ihre SchülerInnen dazu angeregt? Falls nicht, mögen folgende Ausführungen als Inspiration und Ermutigung dienen. Die Wurzeln des Begriffs „Kadenz“ liegen im lateinischen Verb cadere = fallen. Im musikalischen Sprachgebrauch definiert Kadenz zunächst den abschließenden harmonischen „Fall“ von der Dominante zurück zur Tonika, davon ausgehend zudem jenen Teil Read more about Kadenz[…]

Gagel, Reinhard

Klang als Zeichen

Kollektives Komponieren im Live-Prozess

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 18

MusikerInnen müssen für solche Kommunikationsprozesse soziale Fertigkeiten (Empathie, Akzeptanz, Achtsamkeit), kommunikative Fähigkeiten (hören, zuhören, interagieren) und kombinatorische Strategien (Zeichen lesen und neu zusammensetzen) erbringen. Durch originelle Spielweisen, Intensität des Spielens und Offenheit des Spielvorgangs können besondere, einmalige Spiel- und Klangqualitäten entstehen. Die Adhoc-Situation erzeugt spontane Emergenz von Formen: Was entstehen wird, ist unvorhersehbar. Dennoch kann Read more about Klang als Zeichen[…]

Sommerfeld, Jörg

Arrangieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 17

Das Wort „arrangieren“ kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „anordnen“, „überarbeiten“ oder auch „ausgestalten“. Es steht für die Bearbeitung eines bestehenden Musikstücks für einen geänderten Zweck,* hier im Besonderen für dessen Einsatz im Instrumentalunterricht. Die dabei zum Einsatz kommenden musikalischen Mittel reichen von Änderungen der Form (etwa zusätzliche Wiederholungen oder Weglassen von Read more about Arrangieren[…]

Thomas, Clemens K.

Spielplätze komponieren

Über die Herausforderungen, für Lernende zu komponieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 12

Wie schreibe ich für kleine Hände? Wie notiere ich präzise, ohne die SpielerInnen zu überfordern? Welche technischen Hürden sollte ich meiden, da sie bei diesem Lernstand noch zu schwierig sind? Viele KomponistInnen, die im Rahmen von NEUES ZEUG für Lernende komponieren, haben sich vor dem Komponieren genau mit solchen Fragen beschäftigt. Sicher: Das sind wichtige Read more about Spielplätze komponieren[…]

Schlothfeldt, Matthias

Kompositionspädagogik

Zur Professionalisierung einer jungen Disziplin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 06

Wie reagiere ich, wenn eine Schülerin mit einem selbst komponierten Stück in meinen Unterricht kommt? Soll ich darauf eingehen? Darf ich sie dabei unterstützen, obwohl ich doch selbst nicht Komponieren gelernt habe und es mir auch nicht zutraue? Soll ich ihre Komponierversuche in der ohnehin schon knapp bemessenen Unterrichtszeit besprechen? Oder schicke ich sie lieber Read more about Kompositionspädagogik[…]