Busch, Barbara / Barbara Metzger

Aufruhr im Wald

Entwicklung von Klanggeschichten als Beispiel für methodisch vielfältiges Unterrichten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 36

Oft führt die Vertonung einer Geschichte zu nicht traditionell abbildbaren Klängen. Dies wird durch das Einbeziehen grafischer Notation berücksichtigt. – Der Umgang mit Klanggeschichten lädt die Lernenden zu einem sinnvollen, ausdrucksstarken Musizieren ein. – Klanggeschichten können als sinnstiftendes Moment wie ein roter Faden in den Inst­rumentalunterricht eingewoben werden; sie legen der Lehrkraft nahe, sowohl die Read more about Aufruhr im Wald[…]

Senker, Meike

Komposition an der Musikschule?

Vielfältige Perspektiven und Tätigkeitsfelder der Kompositionspädagogik ­wurden auf der Abschlusstagung der Weiterbildung KOMPÄD erörtert

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 46

Ob in Musikschulen, allgemeinbildenden Schu­len, Hochschulen, Konzerthäusern oder in Jugendeinrichtungen – an zahlreichen Orten wird komponiert. Wie abwechslungsreich Perspektiven auf das Komponieren mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laien sein können, zeigte sich bei der Abschluss­tagung der kompositionspädagogischen Wei­terbildung KOMPÄD in Köln. KOMPÄD richtete sich vor allem an Komponierende, die Unterstützung bei ihrer kompositionspädagogischen Arbeit mit Read more about Komposition an der Musikschule?[…]

Thielemann, Kristin

Ich komponiere meine Etüden selbst!

Auch AnfängerInnen können schon eigene Stücke schreiben

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 32

Derzeit erscheint ein Play-Along-Heft nach dem anderen: Pop, Rock, Gospel, Filmmusik, aber auch Adaptionen klassischer Musik sind in aller Munde – oder besser gesagt: erklingen aus allen Unterrichtszimmern der Musikschule. Aber wie steht es mit Etüden? Lange Zeit galten diese als Rüstzeug, die Technik zu verbessern;1 aber gemessen an den Neu­erscheinungen und den Klängen, die Read more about Ich komponiere meine Etüden selbst![…]

Klötzke, Ernst August

Zauberlehrling und Hexenmeister

Komponieren mit Kindern: Erfahrungen mit dem Educationprojekt „move@school“

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 26

Ausgangspunkt war die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe, die im abschließenden Konzert in der Vertonung von Paul Dukas als Referenzwerk gespielt wurde. Ich habe mich im Vorfeld entschieden, die Dukas’sche Vertonung den SchülerInnen nicht vorzustellen, um ihnen nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ihr Ergebnis sich mit diesem Werk messen lassen müsse. Read more about Zauberlehrling und Hexenmeister[…]

Galler, Julia

Elementare Komposition im Unterricht

Anregungen zum Einstieg ins Komponieren mit SchülerInnen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 32

Als Instrumentallehrkraft sollte man seine SchülerInnen von Anfang an zu einem kreativen Umgang mit den Tönen und Klängen motivieren, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt produzieren können. Alle Formen und Varianten der Improvisation sind hierfür willkommen. Da auch die traditionelle Notenschrift Bestandteil des Unterrichts ist, ist es nur logisch, auch mit dieser einen kreativen Umgang zu Read more about Elementare Komposition im Unterricht[…]

Huber, Harald

Disappear In Music

Musikalisch-kreative Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eine Projektbeschreibung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2004 , Seite 26

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.