Göllner, Michael / Benedikt Plößnig

Den Highscore im Blick?

Gedanken zu Musizierlern-Apps und Gamification

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 5/2024 , Seite 38

Bis vor wenigen Jahren beschränkte sich das Schnittfeld zwischen Videospielen und Musizieren noch auf sogenannte „Guitar Games“ – Computerspiele und Software, die musikalischen Laien im digitalen Raum Zugänge zum E-Gitarrenspiel ermöglichen.2 Mittlerweile decken Musizierlern-Apps viele weitere Instrumente und Gesang ab, zunehmend auch im Bereich klassischer Musik. Dabei folgen sie unterschiedlichen Konzepten. Die Tradition der Guitar Read more about Den Highscore im Blick?[…]

Legerlotz, Kirsten

Hormone, Sport und Musik

Zyklusabhängige Schwankungen der Leistungsfähigkeit bei Sportlerinnen und Sängerinnen

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 3/2024 , Seite 34

„Krämpfe, Übelkeit, wirklich schlimm, so dass es manchmal ziemlich schwer war zu trainieren.“ So äußert sich eine auf internationalem Niveau spielende Rugbyspielerin in einer Studie, die sich mit den Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die sportliche Leistungsfähigkeit beschäftigt.1 Tatsächlich zeigen Befragungen, dass sich etwa die Hälfte der Leistungssportlerinnen in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus in ihrer Leistungsfähigkeit Read more about Hormone, Sport und Musik[…]

Reimann, Jürgen / Karin Wessel

Prüfung – Lernstand – Notengebung

Künstlerisches in Prüfungen bewerten: Herausforderungen und Anregungen

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 38

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Künstlerisches prüfen und bewerten“ wird häufig reduziert auf die Frage nach einem klar abgrenzbaren Kriterienkatalog mit einem aufgeschlüsselten Punktesystem, um künstlerische Leistung gerecht bewerten zu können.1 Wir gehen davon aus, dass ein einheitliches Bewertungssystem hilfreich sein kann, nicht zwingend hilfreich sein muss, in jedem Fall aber nur einen Teil der Read more about Prüfung – Lernstand – Notengebung[…]

Fritzen, Anne

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 20

Dabei lässt sich der Ausspruch – auf musikpädagogisches Handeln bezogen – auf verschiedene Weisen interpretieren: 1. Ich als Lehrende bin nur mit dem besten künstlerischen Ergebnis zufrieden. 2. Ich bin nur mit dem bestmöglichen künstlerischen Ergebnis zufrieden, das meine Schülerin oder mein Schüler zu erbringen in der Lage ist. 3. Ich bin nur mit dem Read more about „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“[…]

Mahlert, Ulrich

Was ist Leistung?

Zehn Überlegungen zum Musizierunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 06

Beim Musizieren und im Musizierunterricht kommt der Begriff „Leistung“ sehr unterschiedlich zur Geltung. Es gibt hier vielerlei Vorstellungen von Leistung, diverse Sichtweisen und Erwartungen. Etliche Personengruppen haben ihre besonderen Ansichten über Leistungen beim Musizieren: Lehrende, Lernende, Eltern von Schülern, Laien, Berufsmusiker. Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ operieren mit Leistungsnormen für verschiedene Altersstufen. Um ein Musikstu­dium aufzunehmen, Read more about Was ist Leistung?[…]

Bork, Magdalena

Unterstützung oder Kritik?

Talenteförderung heute im Spannungsfeld

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 12

„Ich muss! Und doch – vielleicht nicht Geiger werden? Gelegentlich komme ich mir so unbegabt vor. Was brauche ich mehr – Unterstützung oder Kritik? Wahrscheinlich Unterstützung, ich bin so schwach der Kritik gegenüber (sogar der dümmsten). Wo ist der Mensch, der mir helfen könnte? Ich muss ihn suchen, nicht auf ihn warten.“ (217)1 Die Worte Read more about Unterstützung oder Kritik?[…]

Gutzeit, Reinhart von / Andreas Doerne / Ulrich Rademacher

Leistung ohne Druck?

Leistungsüberprüfung – ein allgegenwärtiges Phänomen mit ­Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2016 , Seite 18

von Gutzeit: Ulrich Mahlert beschreibt in seinem Beitrag zu dieser Ausgabe Leistung ambivalent: einerseits als menschliches Grundbedürfnis mit hohem „Befriedigungs­potenzial“, andererseits als unsere Peitsche, als Stressfaktor und ständige Bedrohung unseres Seelenfriedens. Teilt ihr diese Betrachtung des „Phänomens Leistung“ als ein janusköpfiges Wesen? Doerne: Ja, das sehe ich auch so: Ich denke, wir müssen unterscheiden zwischen Read more about Leistung ohne Druck?[…]

Sakhabiev, Rustem / Jörg Jewanski

Ein Geschenk, das man mit Respekt behandelt

Wie funktioniert Musikschule in Russland?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 42

Zunächst einmal: Musikschulen in Russland sind staatliche Einrichtungen und kostenlos, erwarten aber im Gegenzug nicht nur musikalische Begabung, die in einer Aufnahmeprüfung getestet wird, sondern auch regelmäßiges und intensives Üben. Der Eintritt ist nur möglich für Kinder des ersten Schuljahrs. Wer die Hürde der Aufnahmeprüfung genommen hat, den erwartet eine siebenjährige musikalische Ausbildung in fünf Read more about Ein Geschenk, das man mit Respekt behandelt[…]

Lang, Frauke

Zwischen Gießkannenprinzip und Willkür

Leistungsorientierte Bezahlung an Musikschulen – ein Thema mit Zündstoff

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 14

„Der Beruf des Musikschullehrers in Deutsch­land lohnt sich eigentlich nicht!“, gibt Anselm Ernst, Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg im Ruhestand, zu bedenken. Im Vergleich zu Österreich und der Schweiz, wo die qualifizierte Ausbildung mit dem Grundschullehrer-Gehalt vergütet werde, seien die deutschen Instrumentallehrer viel zu niedrig bezahlt. Es gebe keine Aufstiegsmöglichkeiten – wozu also Read more about Zwischen Gießkannenprinzip und Willkür[…]