Ries, Maren

Türöffner zur Alten Musik

Das CD-Bilderbuch „Prinzessin Fasola und die Muskeltiere“ des Ensembles NeoBarock

Rubrik: Früherziehung
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 56

Nur wenige Kinder wachsen in Familien auf, in denen Klassische Musik ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist und der Besuch von Konzerten oder das eigene Musizieren als bereichernde Freizeitbeschäftigung angesehen wird. Fehlt aber ein selbstverständ­licher Zugang zur Musik vergangener Epochen, wird die erste Begegnung mit Klassik oftmals als anspruchsvoll, nur für Experten geeignet oder als Read more about Türöffner zur Alten Musik[…]

Ametsbichler, Stephan

Informieren – Illustrieren – Interagieren

Tipps für eine gute Konzertmoderation

Rubrik: Kommunikation
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 44

Wer sich bei einer Moderation schon einmal selbst kritisch zugehört hat, musste wahrscheinlich feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist und auch nicht so selbstverständlich, immer mit den richtigen Worten in der passenden Anmutung anzukommen. Ja, auch beim Moderieren braucht es Übung, Routine, Begabung, ein paar Tricks und eine Reihe ganz allgemeiner Grundkenntnisse. Man Read more about Informieren – Illustrieren – Interagieren[…]

Riedel, Gesa

Wie ein Roman

Erfolgreiche Zusammenarbeit von SchülerInnen und Profis im Rahmen eines Projekts der künstlerischen Musikvermittlung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 26

Für die Beschreibung des folgenden Projekts ist der Begriff der künstlerischen Musikvermittlung sehr passend. Dabei handelte es sich um ein Konzert zum Gedenken an den Jazzgeiger Helmut Zacharias (1920-2002) im Rahmen des Elbjazz-Festivals 2022 im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. ­Unter der Projektleitung des Musikwissenschaftlers Andreas Jakubczik und mir war der Verein Mensch Musik des Read more about Wie ein Roman[…]

Petri-Preis, Axel

Im fruchtbaren Zwischen

Zum Gemeinsamen von Musikvermittlung und Community Music

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 16

Musikvermittlung und Community Music gewannen in den vergangenen zwei Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum sowohl im theoretischen Diskurs als auch in der Praxis steigende Bedeutung und Aufmerksamkeit. In beiden Feldern sind Prozesse der Akademisierung, Institutionalisierung und Professionalisierung deutlich erkennbar.1 Dies ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund umfassender gesellschaftlicher Veränderungen zu erklären, die alle Teilbereiche der Gesellschaft Read more about Im fruchtbaren Zwischen[…]

Sobirey, Wolfhagen

Mittendrin – mit allen Sinnen

Ideen und Beispiele für die Planung von Kinderkonzerten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 30

Kinder lachen gern, doch für Erwachsene ist es nicht leicht, in Text und Auftritt wirklich kindgerecht witzig zu sein. Schnell wirkt so etwas nur gewollt – und die Kinder fremdeln. Und Vorsicht: Wir sollten die Musik nicht zur Medizin machen, die auf einem großen Löffel Zucker gereicht wird! Die Musik selbst soll berühren, der Clown Read more about Mittendrin – mit allen Sinnen[…]

Petri-Preis, Axel

„Ich habe zwei Seelen in meiner Brust“

Zwischen Kunst und Pädagogik – Selbstkonzepte von MusikerInnen in der Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 12

Aktivitäten im Bereich der Musikvermittlung2 wurden vor allem innerhalb der vergangenen zwei Jahrzehnte zu einem wesentlichen Bestandteil der beruflichen Tätigkeit von MusikerInnen, ganz gleich ob sie freiberuflich oder in Orchesteranstellungen tätig sind.3 Einerseits ­erwarten Orchester und Konzertveranstalter ein entspre­chendes Engagement in zunehmendem Ausmaß im Rahmen der bestehenden musikvermittelnden Angebote, andererseits finden immer mehr MusikerInnen in Read more about „Ich habe zwei Seelen in meiner Brust“[…]

Magyar, Eszter

Knopf im Ohr

Hört man nur, was man weiß? Weiß man nur, was man hört? Hörvermittlung mit dem OHRPHON[@]Orchester

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

In unserer schnelllebigen Welt ist es ein seltenes Phänomen geworden, still zu sein und wirklich zuzuhören. Der Klassikbereich ist nicht der einzige, der dadurch vor Herausforderungen gestellt wird. Man steckt sich Kopfhörer in beide Ohren und lässt Musik nebenbei laufen: beim Lernen, beim Joggen, beim Kochen, bei der Arbeit. Konzentriertes Musikhören, egal ob im Konzertsaal Read more about Knopf im Ohr[…]

Bildstein, Käthe

Alle dafür mit vollem Einsatz

Die Orchesterpatenschaft „tutti pro“ als Qualitätssiegel für eine gewinnbringende Nachwuchsarbeit

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

„tutti pro“ hat sich als Erfolgsmodell be­währt und wird in der Öffentlichkeit und seitens der Politik als Qualitätssiegel für eine gewinnbringende Nachwuchsarbeit wahrgenommen. Seit 2004 wurden bundesweit über 50 Patenschaften geschlossen, die von den beteiligten Ensembles in unterschiedlichen Formen und nach eigenen Ideen individuell gestaltet werden. „Alle sind dafür“ – so ließe sich der Name Read more about Alle dafür mit vollem Einsatz[…]

Flosdorf, Dietmar

Klingende Lebensgeschichten

Ein Musikvermittlungsprojekt mit Kindern, Studierenden und SeniorInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 22

Als Dozent der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist es meine Aufgabe, mit Studierenden Projekte zur Musikvermittlung praktisch umzusetzen. Dabei ist es mir ein Anliegen, die Studierenden mit sozialen Kontexten in Berührung zu bringen, die in ihrer Lebenswirklichkeit als angehende KünstlerInnen, MusikerInnen oder PädagogInnen und im Studium zunächst keinen großen Raum einnehmen, aber Read more about Klingende Lebensgeschichten[…]

Frei, Marco

Brücken schlagen zwischen Menschen

Wie das Projekt „Umculo“ in Südafrika versucht, die soziale Spaltung des Landes zu überwinden

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 40

Sie sind noch Wirklichkeit, die Townships in Südafrika. Das Apartheid-System hatte sie erfunden, um die schwarze Bevölkerung konzentriert auszugrenzen – riesige Siedlungen, manche zählen Abermillionen Bewohner. Heute stehen sie für eine faktische Kontinuität der südafrikanischen Gesellschaft. Noch immer ist Südafrika ein sozial gespaltenes Land, und die Fußball-Weltmeisterschaft von 2010 hat nur wenig daran geändert. Weiterhin Read more about Brücken schlagen zwischen Menschen[…]