Corvin, Matthias

Mei­ne App

„Eulenburg PluScore“ – Partituren lesen, hören und bearbeiten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Es gibt bereits gan­ze Orches­ter oder auch ein­zel­ne Musi­ker, die ein schmu­ckes Tablet aufs Noten­pult stel­len und davon spie­len. Doch vor allem im Unter­richt und zum pri­va­ten Stu­di­um bie­tet das elek­tro­ni­sche Lesen von Par­ti­tu­ren Vor­tei­le. Man braucht nun kein gan­zes Regal voll Par­ti­tu­ren, son­dern die Datei­en kön­nen platz­spa­rend ein­fach auf dem Spei­cher­me­di­um abge­legt wer­den. Wie Read more about Mei­ne App[…]

Thielemann, Kristin

Mei­ne App

„Intunator“ – Töne spielen, hören und kontrollieren

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Into­na­ti­ons­kon­trol­le funk­tio­niert am bes­ten mit einem geschul­ten Gehör – oder einem Stimm­ge­rät. Noch einen Schritt wei­ter geht die neue App Intu­n­a­tor. Mar­kus Rom­bach, Diplom-Musi­k­­pä­d­a­go­­ge für Sol­fè­ge und Gehör­bil­dung, Saxo­fo­nist und Saxo­fon­leh­rer, hat mit sei­ner eigens für die­se App gegrün­de­ten Fir­ma MARO in Zusam­men­ar­beit mit der Ent­wick­ler­fir­ma Remolu­tion Soft­ware GmbH ein Pro­gramm ent­wi­ckelt, wel­ches einen gespiel­ten Read more about Mei­ne App[…]

Müller, Mario

Wer hat Angst vor App & Co.?

Digitale Technik in der Musikschule: bessere Kommunikation und neue Möglichkeiten im Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Die Ver­wei­ge­rungs­hal­tung gegen­über neu­en Medi­en kann in Musik­schu­len, in denen über­wie­gend klas­si­sche, akus­ti­sche Instru­men­te unter­rich­tet wer­den, noch gut gehen. Hin­ge­gen kann dies in Musik­schu­len, die einen Rock/­­Pop- oder Jazz­be­reich anbie­ten, zum Pro­blem wer­den. Kin­der und Jugend­li­che wer­den mit Com­pu­tern, Smart­pho­nes und Tablets groß, in ihrem Leben sind die­se Gerä­te all­täg­lich. Natür­lich kann man argu­men­tie­ren, dass Read more about Wer hat Angst vor App <span class="amp">&</span> Co.?[…]

Sommerfeld, Jörg

Sol­mi­sa­ti­on als Zeichensatz

Eigene Zeichensätze für Notensatz und Textverarbeitung selbst herstellen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Instru­ment­al­lehr­kräf­te nut­zen zum Noten­er­stel­len meist eine Noten­satz­soft­ware, im Bereich der Ele­men­ta­ren Musik­pra­xis kom­men auch Gra­fik­pro­gram­me oder eine Text­ver­ar­bei­tung zum Ein­satz. Dabei ist die Dar­stel­lungs­qua­li­tät sol­cher am Com­pu­ter selbst erstell­ten Mate­ria­li­en oft schon sehr hoch, in der Regel viel bes­ser als zum Bei­spiel ein hand­schrift­lich erstell­tes Arbeits­blatt. Den­noch stößt man schnell an die Gren­zen sol­cher Pro­gram­me, Read more about Sol­mi­sa­ti­on als Zei­chen­satz[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Biophilia“ – Björks multimediales Gesamtkunstwerk

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Die islän­di­sche Künst­le­rin Björk ist eine her­aus­ra­gen­de Erschei­nung in der – „Musik­welt“, möch­te man schrei­ben. Doch hier fängt das Pro­blem der Ein­ord­nung bereits an. Denn auch wenn man sie nur als Musi­ke­rin betrach­tet, hät­te der gut sor­tier­te Plat­ten­han­del meh­re­re Mög­lich­kei­ten, ihre CDs abzu­le­gen: min­des­tens gleich­be­rech­tigt unter „Pop“ und „Neue Musik“ oder „Avant­gar­de“. Doch Björk ist Read more about Mei­ne App[…]

Simon, Jürgen

Digi­tal Audio Workstation

Der PC als Tonstudio

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Bereits für etwa 100 Euro sind Audio­in­ter­faces mit zwei Kanä­len erhält­lich, deren Qua­li­tät auch hohen Ansprü­chen genügt. Wer mehr Ein­gän­ge benö­tigt, muss zwar deut­lich tie­fer in die Tasche grei­fen, bekommt aber ab 700 Euro hoch­wer­ti­ge Hard­ware mit 16 par­al­le­len Mikro­fon­ein­gän­gen. Auch bei der Soft­ware hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel getan. Par­al­lel zur Rechen­leis­tung Read more about Digi­tal Audio Work­sta­tion[…]

Kirchmair, Rupert

Musik­theo­rie macht Spaß

Über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Notationssoftware Sibelius im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 28

Was spielst du denn da?“, fra­ge ich mei­ne Schü­le­rin, die gedan­ken­ver­lo­ren am Kla­vier sitzt. „Das habe ich selbst erfun­den“, gibt sie mir selbst­be­wusst zur Ant­wort. Kin­der „erfin­den“ oft ein­fach drauf­los, ohne sich dar­über Gedan­ken zu machen, ob ihr Tun gut oder gar geni­al ist, und erschlie­ßen sich auf die­se Wei­se einen sehr unmit­tel­ba­ren Zugang zur Read more about Musik­theo­rie macht Spaß[…]

Doerne, Andreas

Ver­netz­ter“ Unterricht

Digitale Medien im Instrumentalunterricht: inhaltliche Herausforderung und methodisches Potenzial

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 24

Blickt man auf die Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on an Musik­hoch­schu­len, wird deut­lich, dass es heu­te kei­nen ernst zu neh­men­den Schul­mu­sik­stu­di­en­gang mehr gibt, bei dem die Ver­mitt­lung musik­di­dak­ti­scher Medi­en­kom­pe­tenz nicht zu den Pflicht­in­hal­ten gehört – nicht zuletzt des­halb, weil die Arbeit mit digi­ta­len Medi­en im Musik­un­ter­richt an all­ge­mein bil­den­den Schu­len bereits fest in den Lehr­plä­nen ver­an­kert und in der Read more about <span class="dquo">„</span>Ver­netz­ter“ Unter­richt[…]