Simon, Jürgen

Flot­te Schrei­be…

MuseScore: ein Open Source Programm zum Notenschreiben – nicht nur für Lehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Sowohl Lehr­kräf­te als auch Grup­­pen- und Orches­ter­lei­ter ste­hen häu­fig vor der Auf­ga­be, Kom­po­si­tio­nen und Bear­bei­tun­gen zu Papier brin­gen zu müs­sen: sei­en es ver­ein­fach­te Tran­skrip­tio­nen für den Unter­richt oder auch neue Instru­men­tie­run­gen, pas­send zu den im Ensem­ble vor­han­de­nen Stim­men und Instru­men­ten. Neben kom­mer­zi­el­len Pro­gram­men wie Sibe­li­us, For­te oder Fina­le hat sich das freie Pro­gramm MuseS­core (www.musescore.org) Read more about Flot­te Schrei­be…[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„Beethoven 9“ – Hörgenuss pur rund um Beethovens 9. Symphonie

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Um es vor­weg zu neh­men: Die­se App ist ihr Geld (iPad: 12,99 Euro, iPho­ne: 6,99 Euro) mehr als wert! Denn für die­ses Geld erhält man vier her­vor­ra­gen­de Ein­spie­lun­gen von Beet­ho­vens 9. Sym­pho­nie aus dem Archiv der Deut­schen Gram­mo­phon: von Ferenc Fric­say mit den Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern (1958), Her­bert von Kara­jan (eben­falls mit den Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern, 1962), Read more about Mei­ne App[…]

Simon, Jürgen

Weni­ger ist mehr

Mit freier Software wie „Gimp“, „Inkscape“ oder „Scribus“ kann man seine Drucksachen selbst gestalten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Der all­ge­gen­wär­ti­ge Com­pu­ter hat nicht nur die Mög­lich­kei­ten jedes Ein­zel­nen erwei­tert, er hat auch die Anfor­de­run­gen, die an sol­che selbst her­ge­stell­ten Druckerzeug­nis­se gestellt wer­den, stark erhöht. In vie­len Fäl­len schei­tert ein gelun­ge­nes Ergeb­nis bereits an unge­eig­ne­ter Soft­ware. Zwar kön­nen moder­ne Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me recht anspre­chen­de Ergeb­nis­se erzeu­gen, aber nicht ohne Grund wer­den im pro­fes­sio­nel­len Bereich Spe­zi­al­pro­gram­me ein­ge­setzt. Read more about Weni­ger ist mehr[…]

Spiekermann, Reinhild

Die eige­ne Web­sei­te

Ein professioneller Internetauftritt ist für erfolgreiches Marketing unverzichtbar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wer sich selbst­stän­dig machen will, muss in der Lage sein, sich und sein Ange­bot pro­fes­sio­nell zu ver­mark­ten. Auch wenn sich Mar­ke­ting­stra­te­gi­en im Internetzeit­alter gra­vie­rend ver­än­dert haben und sich die­ser Bei­trag des­halb in ers­ter Linie mit der Gestal­tung eines eige­nen Inter­net­auf­tritts beschäf­ti­gen soll, gilt ins­be­son­de­re im länd­li­chen und klein­städ­ti­schen Bereich noch stark das Prin­zip der Mund­pro­pa­gan­da. Read more about Die eige­ne Web­sei­te[…]

Behschnitt, Rüdiger

Mei­ne App

„VAN“ – Magazin für klassische Musikkultur

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

In die­sen Zei­ten ein „Maga­zin für klas­si­sche Musik­kul­tur“ auf den Markt zu brin­gen, dazu gehört eine gehö­ri­ge Por­ti­on Mut. Hart­mut Wel­scher und Ing­mar Born­holz haben die­sen Mut bewie­sen und wol­len mit einem klei­nen Team aus Redak­teu­ren und Gestal­tern vier­tel­jähr­lich „neue Per­spek­ti­ven – nicht nur auf die Musik selbst, son­dern auch die klas­si­sche (Sub-) Kul­tur drum­her­um, Read more about Mei­ne App[…]

Thielemann, Kristin

Mei­ne App

„Korg Cortosia“ – GOOD SOUND TUNER

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Kann ein Stimm­ge­rät guten Sound erken­nen? – Ja, es kann! Das ver­spricht zumin­dest die neue App der Fir­ma Korg. Korg Cor­to­sia – GOOD SOUND TUNER funk­tio­niert der­zeit nur für Trom­pe­te, Flö­te und Kla­ri­net­te. Für das Hand­ling der App soll­te man zumin­dest gute Eng­­lisch-Grun­d­kenn­t­­nis­­se mit­brin­gen, sonst wird es schwie­rig, alle Raf­fi­nes­sen die­ser Neu­heit zu nut­zen. Nach Read more about Mei­ne App[…]

Corvin, Matthias

Mei­ne App

„Eulenburg PluScore“ – Partituren lesen, hören und bearbeiten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Es gibt bereits gan­ze Orches­ter oder auch ein­zel­ne Musi­ker, die ein schmu­ckes Tablet aufs Noten­pult stel­len und davon spie­len. Doch vor allem im Unter­richt und zum pri­va­ten Stu­di­um bie­tet das elek­tro­ni­sche Lesen von Par­ti­tu­ren Vor­tei­le. Man braucht nun kein gan­zes Regal voll Par­ti­tu­ren, son­dern die Datei­en kön­nen platz­spa­rend ein­fach auf dem Spei­cher­me­di­um abge­legt wer­den. Wie Read more about Mei­ne App[…]

Thielemann, Kristin

Mei­ne App

„Intunator“ – Töne spielen, hören und kontrollieren

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 12

Into­na­ti­ons­kon­trol­le funk­tio­niert am bes­ten mit einem geschul­ten Gehör – oder einem Stimm­ge­rät. Noch einen Schritt wei­ter geht die neue App Intu­n­a­tor. Mar­kus Rom­bach, Diplom-Musi­k­­pä­d­a­go­ge für Sol­fège und Gehör­bil­dung, Saxo­fo­nist und Saxo­fon­leh­rer, hat mit sei­ner eigens für die­se App gegrün­de­ten Fir­ma MARO in Zusam­men­ar­beit mit der Ent­wick­ler­fir­ma Remolu­tion Soft­ware GmbH ein Pro­gramm ent­wi­ckelt, wel­ches einen gespiel­ten Read more about Mei­ne App[…]

Müller, Mario

Wer hat Angst vor App & Co.?

Digitale Technik in der Musikschule: bessere Kommunikation und neue Möglichkeiten im Unterricht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Die Ver­wei­ge­rungs­hal­tung gegen­über neu­en Medi­en kann in Musik­schu­len, in denen über­wie­gend klas­si­sche, akus­ti­sche Instru­men­te unter­rich­tet wer­den, noch gut gehen. Hin­ge­gen kann dies in Musik­schu­len, die einen Rock/­­Pop- oder Jazz­be­reich anbie­ten, zum Pro­blem wer­den. Kin­der und Jugend­li­che wer­den mit Com­pu­tern, Smart­pho­nes und Tablets groß, in ihrem Leben sind die­se Gerä­te all­täg­lich. Natür­lich kann man argu­men­tie­ren, dass Read more about Wer hat Angst vor App <span class="amp">&</span> Co.?[…]

Sommerfeld, Jörg

Sol­mi­sa­ti­on als Zei­chen­satz

Eigene Zeichensätze für Notensatz und Textverarbeitung selbst herstellen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Instru­ment­al­lehr­kräf­te nut­zen zum Note­n­er­stel­len meist eine Noten­satz­soft­ware, im Bereich der Ele­men­ta­ren Musik­pra­xis kom­men auch Gra­fik­pro­gram­me oder eine Text­ver­ar­bei­tung zum Ein­satz. Dabei ist die Dar­stel­lungs­qua­li­tät sol­cher am Com­pu­ter selbst erstell­ten Mate­ria­li­en oft schon sehr hoch, in der Regel viel bes­ser als zum Bei­spiel ein hand­schrift­lich erstell­tes Arbeits­blatt. Den­noch stößt man schnell an die Gren­zen sol­cher Pro­gram­me, Read more about Sol­mi­sa­ti­on als Zei­chen­satz[…]