Mahlert, Ulrich

Das Glück des Musizierens erfahren

Glücksfähigkeit als Zielperspektive des Instrumental- und Vokalunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 06

Bislang spielt das Phänomen „Glück“ in der Musikpädagogik kaum eine Rolle. Eine Ausnahme bildet in der Instrumentaldidaktik die übepraktische Konkretisierung des Flow-­Konzepts von Mihály Csíkszentmihályi1 durch ­Andreas Burzik.2 Ist „Glück“ im Vergleich zu dem musikpädagogisch vielfältig diskutierten, konkretisierten, in aktuellen politischen Verlautbarungen oft gleichsam wie eine Monstranz gehandhabten Begriff „Bildung“ zu wenig seriös? Klingt er Read more about Das Glück des Musizierens erfahren[…]

Steffen-Wittek, Marianne

Deutsche Freude kennt keinen Spaß

Spaß zwischen Geschäft und Ideologie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 50

Der Begriff „Spaßpädagogik“ wurde anlässlich der PISA-Studien im vergangenen Jahrzehnt immer wieder aufgegriffen.1 Er wird ebenso polemisch wie „Spaßgesellschaft“ verwendet, taugt aber als Kritik an dem schlecht bedienten Bildungsinteresse von Kindern und Erwachsenen nicht. Gilt der Spaßfaktor im Bildungssektor den einen als geeignetes Mittel, Kinder zum Mitmachen bei der Lernkonkurrenz zu überrumpeln, so sehen andere Read more about Deutsche Freude kennt keinen Spaß[…]

Rademacher, Ulrich

JEKISS

Das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ in Münster

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 46

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Nykrin, Rudolf

Gegenwart mit Blick auf Zukunft

Welchen Beitrag leistet der Instrumentalunterricht zu einer musikalischen Grundbildung? Gedanken über eine zeitgemäße Musikerziehung am Instrument

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2007 , Seite 26

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.