Schlimp, Karen

Musikmosaik

Improvisieren mit Bausteinen im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 30

Was wie ein Rezept klingt, sind nur Anregungen für Spielanleitungen, in denen verschiedene musikalische Parameter kombiniert werden. Mit Parametern fällt es den Spielenden leichter frei zu spielen, weil sie wie bei einem Notentext Elemente haben, an denen sie sich festhalten können. Dies vermittelt ­Sicherheit und eröffnet gleichzeitig Wahlmöglichkeiten. Die Idee des Musikmosaiks1 geht davon aus, Read more about Musikmosaik[…]

Assenov, Bojan

Jazzpiano – selbst gemacht

Eine Anleitung zum Erstellen einfacher Harmonisierungen von Jazzstandards

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2009 , Seite 26

Der Ablauf ist schnell erklärt: Die Schülerin überträgt Melodie und Akkordsymbole eines Standards auf ein Notenblatt in ein Klavier­system mit Violin- und Bassschlüssel. Sukzessiv werden Akkorde in weiter Lage hinzugefügt, bestehend aus Grundton, Terz und Septime der jeweiligen Harmonie. Das Arrangement entsteht wie aus einem Bastelsatz. Die Reihenfolge der Arbeitsgänge ist – in Chorstimmen gesprochen Read more about Jazzpiano – selbst gemacht[…]

Dartsch, Michael

Spielen mit Musik

Improvisation und Interpretation im Instrumentalunterricht – am Beispiel der Violinduos von Frank Michael

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 33

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Gagel, Reinhard

Das Cobra-System

Improvisation für Ensemble nach John Zorn

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2008 , Seite 28

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Steffen-Wittek, Marianne

It’s more fun to compute!?

Computerspiele als Anregung für Improvisationen in Musik und Bewegung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 24

Neben der virtuellen Gewalt werden auch der Mangel an Körperlichkeit und der Verlust realer Erlebnisse von Computerspiel-Kritikern beklagt. Die Frage nach dem Verschwinden des physischen Körpers, der reduziert auf Augen- und Fingerbewegungen aus der realen Umgebung in die Spielwelt abwandert, stellen auch KünstlerInnen der ArtGames selbst. Sie reflektieren diese Vorgänge und setzen sich u. a. Read more about It’s more fun to compute!?[…]

Mengeringhausen, Petra

Joker

Eine ganzheitliche Annäherung an Igor Strawinskys „Jeu de cartes“ im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 34

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.