Brandstätter, Ursula

Ästhetische Transformationen

Überlegungen zum Wechselspiel zwischen den Künsten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 06

Der folgende Beitrag versucht, das künstlerische und didaktische Potenzial von ästhetischen Transformationsprozessen auszuloten, indem ausgewählte „Dialoge“ zwischen Kunstformen genauer beleuchtet und analysiert werden: Dialoge zwischen Musik und Körper, zwischen Musik und Bild sowie zwischen Sprache und Bild. Dabei werden exemp­larisch drei theoretische Perspektiven ins Zentrum gerückt: die erkenntnistheoretische Thematik der Mimesis, des Sich-ähnlich-Machens als besondere Read more about Ästhetische Transformationen[…]

Krebs, Matthias

Digitale Töne, kulturelle Gesten

Körperlichkeit im digitalen Zeitalter

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 44

Im musikpädagogischen Diskurs herrscht Uneinigkeit darüber, wie die Verwendung digitaler Technologien für die Entwicklung von Musikalität zu bewerten ist. Körperlichkeit stellt dabei eine zentrale Kategorie dar. Während das Musikmachen seit Langem mit einer engen leib-körperlichen Verschmelzung von MusikerIn und Instrument verknüpft wird, kann Musik mit digitalen Geräten auf vielfältige Weise produziert, performativ hervorgebracht und erlebt Read more about Digitale Töne, kulturelle Gesten[…]

Keyser, Julia

Bewegt und gesund am Instrument

Kurze Bewegungsübungen zur Gesunderhaltung für zwischendurch

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 32

Beweglich, schmerzfrei und entspannt aufgerichtet: So wollen wir alle am liebsten unseren Alltag verbringen. Doch nach langen Übephasen, intensivem Einstudieren neuer Stücke oder Prüfungsvorbereitungen schmerzen Rücken und Nacken, sind die Arme verspannt und die Haltung ist schon lange nicht mehr aufgerichtet. Spätestens dann sollte eine Pause eingelegt werden, denn sowohl das Gehirn als auch Muskeln, Read more about Bewegt und gesund am Instrument[…]

Halt, Kerstin

Körper und Präsenz

Bodydialog® als Beitrag zur Musikergesundheit

Rubrik: Gesundheit
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 38

Der Ansatz von Bodydialog® ist es, die Sprache unseres Körpers zu verstehen, Ressourcen hervorzuheben und sie in unseren alltäglichen Bewegungen sowie am Instrument gezielt einzusetzen und zu nutzen. Durch Lösen von muskulären und faszialen Verspannungen kann sich auch das dazugehörige mentale Muster entspannen. So entsteht – mit etwas Übung – ein neues, gesünderes Wechselspiel zwischen Read more about Körper und Präsenz[…]

Trinkewitz, Jürgen

Körperbewusstsein schulen

Alltagsmaterialien als ergonomische ­Hilfsmittel im Klavierunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2019 , Seite 27

Die methodischen Mittel von Instrumentallehrkräften sind in erster Linie Sprache und Demonstration: Man zeigt SchülerInnen, wie etwas ausgeführt wird, und macht sie dadurch mit einer bestimmten Fertigkeit vertraut. Zu Beginn des Lernprozesses ahmt der Schüler etwas nach, was er dann selbstständig kog­nitiv weiterentwickeln kann. Die Hirnforschung bestätigt die Wirksamkeit dieser einfachen Methode. Forschungsergebnisse zu Spiegelneuronen, Read more about Körperbewusstsein schulen[…]

Koch, Michael

Kein Klotz am Bein

Zur Ergonomie des Gitarrenspiels

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 16

Beim Gitarrenspiel gibt es drei Wege, um für eine verbesserte Ergonomie zu sorgen: 1. Sitz verändern, 2. Haltung verändern, 3. Gitarre verändern. Sitz verändern Kleine SpielerInnen sitzen oft auf zu hohen Stühlen, abschüssige Oberschenkel und damit Wegrutschen des Instruments in Richtung Knie sind die Folge. Dies führt zu Festhalten: Linke Hand und rechter Arm werden Read more about Kein Klotz am Bein[…]

Heng, Regina

Im Entdeckermodus

Trompete in Bewegung: Blech trifft Feldenkrais

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 44

Lernen durch Ausprobieren und Entdecken ist lebendig, spannend, sehr nachhaltig und bringt SchülerInnen in Bewegung – körperlich und geistig. Bewegung, Erforschen, Entdecken, Wege suchen und selbst Lösungen finden sind die methodischen Leitgedanken unserer Unterrichtsgestaltung. Nur was man selbst gespürt und entdeckt hat, hat man auch wirklich verstanden! In einer Kombination aus Trompetenunterricht und Feldenkraislektionen können Read more about Im Entdeckermodus[…]

Ott, Thomas

Warum wollen alle trommeln?

Zum weltweiten Erfolg afrikanischer Perkussion

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 20

Zu Anfang überwog die Skepsis. Misstrauisch beäugten meine Kolleginnen und Kollegen die exotisch und etwas ungehobelt aussehenden Djembé-Trommeln, die ich nach meiner ersten Afrika-Reise für die Hochschule anschafft hatte. Was lassen die Didaktiker sich jetzt schon wieder einfallen! Bald ergab sich auch, dass diese damals bei uns noch weitgehend unbekannten Klangerzeuger die Schalldämmung der Unterrichts- Read more about Warum wollen alle trommeln?[…]

Rüdiger, Wolfgang

Lasst Gesten sprechen!

Wo Worte im Instrumentalunterricht stören

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 38

Kein Lehrer ist davor gefeit, zu viel zu reden. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass wir über viele Jahre erfahren haben, dass Unterricht weitgehend aus wörtlicher Unterweisung besteht. Das setzt sich fest, wird zur Gewohnheit und führt dazu, dass geredet, geredet, geredet wird – auch dort, wo dies nicht nötig, ja kontraproduktiv ist. Beim Read more about Lasst Gesten sprechen![…]

Busch, Barbara

Der Körper als Spielapparat

Vom Umgang mit spieltechnisch-musikalischen Herausforderungen im Anfangsunterricht einst und heute

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2007 , Seite 20

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.