Weise, Dorothea

Musik als Bewegung

Übertragung von Phrasierungsmodellen aus dem Tanz auf das Hören

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 30

Phrasen strukturieren den zeitlichen und dynamischen Verlauf in Musik und Bewegung. Von der Vorbereitung für den Beginn einer Phrase (beim Musizieren etwa das Einatmen, das Heben der Hände, die Einstellung des Muskeltonus, um den Phrasenanfang gemäß seiner Aussage stimmig ausführen zu können) über die Binnenartikulation der Phrase selbst (Betonungen, schwächer/stärker werden, unterbrechen etc.) bis zum Read more about Musik als Bewegung[…]

Kotzian, Rainer

Lügenmärchen

Das Orff-Schulwerk mit Kindern im Vorschulalter neu entdecken

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2020 , Seite 28

Lügengeschichten üben eine große Faszination auf Kinder aus. Gerade, wenn ganz nah an der Wahrheit vorbei erzählt wird – wenn das Kind also im Zweifel bleibt, ob die Geschichte nun tatsächlich passiert sein kann oder nicht – und die Geschichte dann wie bei Münchhausen immer unmöglichere Wendungen nimmt, regt das die Kinder nicht nur zu Read more about Lügenmärchen[…]

Strinning, Tina

Les Violons Dansants

Tanzend zum Erfolg: Bewegung im Raum im Instrumentalunterricht – von Anfang an

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 42

Liebe Schülerin, lieber Schüler, lass deine Geige tanzen! Die Schritte werden dir helfen, das Metrum zu spüren und den Takt zu zählen. Was du auf diese Weise lernst, wirst du sicher beherrschen, weil du es mit deinem ganzen Körper erlernt hast. Du wirst die Koordination deiner Bewegungen schulen und ganz unglaubliche Sachen machen können. Wie Read more about Les Violons Dansants[…]

Brandenburg, Judith

Führen und Folgen

Wie spiele ich argentinische Tango-Standards?

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 22

Die Argentinier nennen das gemeinsame Improvisieren bekannter Tangos „Parrilla“ – das ist das Wort für einen großen Grill. Jeder bringt das mit, was er an Fähigkeiten imTango hat, und legt es in die Mitte. Doch wie erlange ich diese Kompetenz? Hat ein Neugieriger im Glücksfall ein Leadsheet seines Lieblingstangos gefunden – eine Melodie, die wie Read more about Führen und Folgen[…]

Mahlert, Ulrich

„Ehrsucht“ und „mässige Lustigkeit“

Johann Sebastian Bachs Sarabande a-Moll für Flöte solo

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 27

„Wie oft habe ich dieses Stück gespielt – im Unterricht, auf Meisterkursen, in Konzerten und Prüfungen… Jeder Lehrer, der mit mir daran arbeitete, wischte erst mal beiseite, was ich aus einem anderen Unterricht mitgebracht hatte.“ Dies sagte mir eine Studentin in einem Seminar über Interpretation, in dem wir uns mit Bachs Sarabande aus der Partita Read more about „Ehrsucht“ und „mässige Lustigkeit“[…]

Richter, Rhea

Zwischen bekannt, fremd und immer wieder neu

Die Etablierung der Salsa im lokalen Musik- und Tanzleben und ihre Chancen für die Musikschularbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 48

Die Facetten der Salsa fügen sich zu einem schillernden Bild: Salsa bezeichnet ein Musikgenre, einen Tanz, eine Vermarktungs­kategorie und bedeutet wörtlich übersetzt „Sauce“. Als „la cuna de la Salsa“, die Wiege der Salsa, wird in musikalischer wie auch in tänzerischer Sicht Kuba verstanden. Für beide Performanceebenen lässt sich sagen, dass Salsa eine Fusion verschiedener lateinamerikanischer Read more about Zwischen bekannt, fremd und immer wieder neu[…]

Saedler, Anni

Rhythmus im Blut

Erarbeitung eines Tanzes aus der Körperbewegung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2008 , Seite 28

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Steffen-Wittek, Marianne

It’s more fun to compute!?

Computerspiele als Anregung für Improvisationen in Musik und Bewegung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 24

Neben der virtuellen Gewalt werden auch der Mangel an Körperlichkeit und der Verlust realer Erlebnisse von Computerspiel-Kritikern beklagt. Die Frage nach dem Verschwinden des physischen Körpers, der reduziert auf Augen- und Fingerbewegungen aus der realen Umgebung in die Spielwelt abwandert, stellen auch KünstlerInnen der ArtGames selbst. Sie reflektieren diese Vorgänge und setzen sich u. a. Read more about It’s more fun to compute!?[…]

Mengeringhausen, Petra

Joker

Eine ganzheitliche Annäherung an Igor Strawinskys „Jeu de cartes“ im Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2008 , Seite 34

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Palmisano, Agnes / Else Schmidt

Seinen Platz finden

Elementare Tanzformen zur Förderung der Wahrnehmung

Rubrik: Werkstatt
erschienen in: üben & musizieren 1/2006 , Seite 56

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.