Kotzian, Rainer
Lügenmärchen
Das Orff-Schulwerk mit Kindern im Vorschulalter neu entdecken
Vor 70 Jahren erschien der erste Band des Orff-Schulwerks „Musik für Kinder“. Das Orff-Schulwerk ging um die Welt und fasste in über 40 Ländern Fuß. Anlässlich des 125. Geburtstags von Carl Orff im Jahr 2020 wird mit dem Originalstück „Lügenmärchen“ die zeitlose Idee eines kreativen elementaren Musizierens mit rhythmischen und melodischen Bausteinen, mit Texten und Liedern, mit Bodypercussion und tänzerischen Bewegungsideen vorgestellt.
Lügengeschichten üben eine große Faszination auf Kinder aus. Gerade, wenn ganz nah an der Wahrheit vorbei erzählt wird – wenn das Kind also im Zweifel bleibt, ob die Geschichte nun tatsächlich passiert sein kann oder nicht – und die Geschichte dann wie bei Münchhausen immer unmöglichere Wendungen nimmt, regt das die Kinder nicht nur zu eigenen textlichen und somit rhythmischen Ideen an, sondern macht auch scheinbar banale Texte zu einem spannenden Ausgangspunkt für das Fantasieren, Verfremden und Komponieren in Musik, Sprache, Bewegung und szenischem Spiel.
Lügenmärchen ist klanglich interessant und kann dennoch relativ einfach verwirklicht werden. Die Besonderheit des Orff-Schulwerks, dass die Musik sowohl thematisch als auch motorisch den Kindern entgegenkommt, wird gerade hier sehr deutlich. Bei der Erarbeitung und beim späteren Musizieren sind Leichtigkeit, dynamischer Variantenreichtum und vor allem originelle Ideen gefragt.
Das Lied Lügenmärchen soll – entsprechend der für das Orff-Schulwerk wesentlichen Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache – in der Gruppe gesungen, getanzt und mit Instrumenten begleitet werden. Als Ausgangspunkt dazu dienen Flunkereien und falsche Behauptungen, die die Kinder von Anfang an zur kreativen Beteiligung am Finden von originellen Text- und Bewegungsbausteinen anregen sollen. Auch wenn Vorerfahrungen im Spiel auf elementarem Instrumentarium von Vorteil sind, ist das vorgestellte Unterrichtsbeispiel auch für die Arbeit mit Kindern ohne Vorerfahrungen geeignet.
Hörbeispiel Lügenmärchen
Hörbeispiel Lügenmärchen perkussiv
Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2020.