Dahlhaus, Bernd

Wert-Schätze

Mentale Einspielübungen für Musiklehrkräfte und ihre SchülerInnen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Eine wirkungsvolle und angenehme Weise, diese Kolleginnen und Kollegen wie auch allgemein die TeilnehmerInnen von Facharbeitsgruppen und kollegialen Austauschtreffen zu mobilisieren und eine Gruppe von Beginn an in eine produktive Arbeitsatmosphäre zu führen, besteht darin, die TeilnehmerInnen in Kontakt mit ihren individuellen positiven Erfahrungs- und Erlebensressourcen zu bringen. Im Folgenden stelle ich drei mentale Einspielübungen Read more about Wert-Schätze[…]

Bradler, Katharina

„Kompetenzen“ von Instrumentallehrkräften

Oder besser: Was zeichnet eine gute Lehrperson aus?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2016 , Seite 40

Im Grunde zielt das Thema Kompetenz auf essenzielle Fragen ab, die sich Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gleichermaßen immer wieder zu stellen haben: Was zeichnet eine gute Instrumentallehrkraft aus? Welche Fähigkeiten sollte sie haben? Natürlich lassen sich auf diese „Dauerbrenner“ unseres Fachs keine eindeutigen Antworten finden. Die eine Lehrkraft ist für den einen Schüler gut, die Read more about „Kompetenzen“ von Instrumentallehrkräften[…]

Paulus, Anja

… triffst du nur das Zauberwort

Chancen und Möglichkeiten einer klaren und wertschätzenden Unterrichtssprache

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2016 , Seite 28

Wie lässt sich Kritik so äußern, dass sie einer positiven Entwicklung Bahn bricht? Welche Fähigkeiten müssten Lehrende für eine solche Kommunikation mitbringen? Welche Freiheit und Verantwortung für das Gelingen des Unterrichts würde damit den Lernenden übertragen? Anhand von Kommunikationsbeispielen aus dem Gesangsunterricht werden im folgenden Beitrag Möglichkeiten einer wertschätzenden, schüler- und lösungsorientierten Unterrichtskommunikation beschrieben. Meinen Read more about … triffst du nur das Zauberwort[…]

Rüdiger, Wolfgang

Lasst Gesten sprechen!

Wo Worte im Instrumentalunterricht stören

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 38

Kein Lehrer ist davor gefeit, zu viel zu reden. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass wir über viele Jahre erfahren haben, dass Unterricht weitgehend aus wörtlicher Unterweisung besteht. Das setzt sich fest, wird zur Gewohnheit und führt dazu, dass geredet, geredet, geredet wird – auch dort, wo dies nicht nötig, ja kontraproduktiv ist. Beim Read more about Lasst Gesten sprechen![…]

Gerzabek, Michael

Sprachspiel Gesangsunterricht

Von den Schwierigkeiten, Unterrichtskonzepte zu verbalisieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2011 , Seite 46

Man nehme das lebende Exemplar eines Homo ludens – das konkrete Geschlecht spielt für das Gelingen unseres Gedankenexperiments keine nachweisliche Rolle; ja, man könnte fast sagen, die Ergebnisse sind im ­besten Fall für beide Konfigurationen bedrü­ckend: schön und unter die Haut gehend –, statte es zu gleichen Teilen mit einem fühlenden Herz, einer weiten Seele Read more about Sprachspiel Gesangsunterricht[…]

Werner, Irmela / Christian Fürst / Manuela Kloibmüller

Erwachsene ans Instrument

Lebenslanges Lernen an Musikschulen. Ein EU-Projekt erforscht den Erwachsenenunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2006 , Seite 16

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.