Genari, Eva

Ein bisschen Spaß muss sein!?

Über die zunehmende Spaß-Orientierung des Instrumental­unterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 46

Die Instrumentalpädagogik hat sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Augenscheinlich wird dies für Instrumentallehrkräfte bei einem direkten Vergleich der Standardunterrichtswerke ihrer eigenen anfäng­lichen Instrumentalausbildung mit dem mittlerweile gängigen Lehrmaterial. Der zu beobachtende Prozess basiert auf sich verändernden Lebensumständen und gesellschaftlichen Entwicklungen wie beispielsweise wachsendem Wohlstand, medialen Einflüssen, neuer Akzentuierung in der Freizeitgestaltung, Einschnitten im Read more about Ein bisschen Spaß muss sein!?[…]

Knodt, Peter

„Neues“ vom Üben

Mit dem Lernspiel „Praktissimo“ können SchülerInnen beim Üben selbst Regie führen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 28

Im Idealfall wollen SchülerInnen regelmäßig aus eigenem Antrieb üben und organisieren sich die dafür notwendigen Bedingungen. Von ihrem Umfeld lassen sie sich bestmöglich unterstützen und fördern. Da sie auch ganz alleine üben lernen müssen, soll es den Merkmalen des selbstgesteuerten Lernens entsprechen. Dies liegt vor, wenn „der Handelnde die wesentlichen Entscheidungen, ob, was, wann, wie Read more about „Neues“ vom Üben[…]

Mantel, Gerhard

Üben als lästige Pflicht?

Wie Disziplin zu Motivation und Nachhaltigkeit führt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2009 , Seite 06

Wir müssen Disziplin als eine Sekundär­tugend betrachten, deren Funktion vom willenlosen Kadavergehorsam unter fremde Vorstellungen und Anweisungen bis hin zur unermüdlichen Verfolgung von angestrebten, als wichtig und richtig erkannten eigenen Zielen reichen kann. Disziplin ist als ein Werkzeug zu sehen, nicht als ein Ziel. Wir müssen sie als die zu erlernende und zu kultivierende Fähigkeit Read more about Üben als lästige Pflicht?[…]

Reidick, Michael

Kleiner Übeleitfaden

Erste Hilfe für Eltern bei der Organisation des Übealltags ihrer Kinder

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2005 , Seite 30

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.