Spanhove, Bart

Sein eigener Lehrer ­werden

Üben als autodidaktische Tätigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 22

Zur Autodidaktik (von griechisch autos und didaskein: sich selbst etwas lehren) gibt es eine Fülle von Literatur, in der genau beschrieben wird, wie selbstständiges Üben geht, wie man sich die Lehrperson sparen und seine Musikalität in Eigenregie entfalten kann. Ich werde versuchen, mich dem Thema unvoreingenommen zu nähern. Allerdings halte ich einen Coach für zeitweise Read more about Sein eigener Lehrer ­werden[…]

Erben, Eva

„Jede Musikstunde soll ein Fest sein“

Gedanken zur Unterrichtsdramaturgie von Frieda Loebenstein

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 24

„Jede Musikstunde soll ein Fest sein für Lehrer und Kinder“, so formuliert es Frieda Loebenstein in der 1928 erschienenen zweiten Auflage der Ausgabe A für Lehrer ihres Lehrwerks Der erste Klavierunterricht.1 Eingebettet ist diese Forderung in den mit „Allgemeines“ überschriebenen ersten Absatz zur „Elementarstufe“, also dem Anfangsunterricht mit Kindern von sieben bis etwa zehn Jahren. Read more about „Jede Musikstunde soll ein Fest sein“[…]

Leßmann, Kai

Wie mach ich das nur mit der Steuer?

Ein fiktives Interview zu grundlegenden Steuerfragen ­freiberuflicher Instrumentallehrkräfte (Teil 3)

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 34

Bob: Guten Tag, ich bin Herr Franklin. Wir hatten ja schon zweimal miteinander telefoniert und da ich jetzt den Fragebogen endlich vervollständigt habe, dachte ich mir, ich bringe Ihnen den mal vorbei. Außerdem möchte ich auch noch etwas mehr über Gesellschaften für meine Konzerte bzw. Lehrgemeinschaft wissen. Existenzgründungsberaterin: Hallo Herr Franklin, wie schön, zur Stimme Read more about Wie mach ich das nur mit der Steuer?[…]

Leßmann, Kai

Wie mach ich das nur mit der Steuer?

Ein fiktives Interview zu grundlegenden Steuerfragen ­freiberuflicher Instrumentallehrkräfte (Teil 1)

Rubrik: Recht & Versicherung
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 32

Bob: Guten Tag, mein Name ist Franklin. Ich möchte mich hinsichtlich einer geplanten Selbstständigkeit informieren. Existenzgründungsberaterin: Guten Tag, Herr Franklin, da sind Sie bei mir vollkommen richtig. Hervorragend, dass Sie sich informieren wollen, weil viele Pflichten mit einer Selbstständigkeit einhergehen. Vorab informiere ich Sie davon, dass Sie innerhalb eines Monats nach Aufnahme einer Selbstständigkeit diese Read more about Wie mach ich das nur mit der Steuer?[…]

Spiekermann, Reinhild

Ich mache mich selbstständig – aber wie?

Was man als freiberufliche Instrumentallehrkraft zu beachten hat

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Wer sich als Instrumentallehrkraft selbst­ständig macht, sieht sich vielen Fragen gegenüber. Angebote zur Berufskunde oder Karriereplanung gehören zwar inzwischen an vielen Musikhochschulen zum regulären Studienangebot. Allerdings werden diese Angebote durchaus ambivalent aufgenommen: „Sehr interessant, ungemein wichtig, aber es betrifft mich ja jetzt noch nicht.“ Diese Auffassung ist nachvollziehbar, aber irgendwann kommt der „Tag X“, an Read more about Ich mache mich selbstständig – aber wie?[…]

Spiekermann, Reinhild

Professionell von Anfang an

Zu Beginn einer geplanten Selbstständigkeit sollte die eigene Organisationsstruktur bedacht werden

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

„Mama, was macht eigentlich ein Manager?“ Die Antwort am Abendbrottisch ist leicht und lautet ungefähr so: „Manager führen ein Unternehmen und eine Vielzahl von Menschen in eine gemeinsame und beabsichtigte Zukunft. Sie planen, organisieren, führen und kontrollieren. Und meistens verdienen sie ziemlich viel Geld. Alles klar?“ – „Aber Mama, was macht eigentlich ein Selbstmanager?“ Die Read more about Professionell von Anfang an[…]

Dahlhaus, Bernd

Plädoyer für die Zwickmühle

Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen – Teil 2

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

– Im Gruppenunterricht wollen die Schüler etwas anderes tun, als die Lehrerin geplant hat. – In einer Freistunde kann eine festangestellte Posaunenlehrerin endlich mit der Organisation des schon bald anstehenden Schülervorspiels beginnen oder die Stücke für die nächste Mucke üben. – In einer schwierigen privaten Lebens­situation, in der es angezeigt ist, sich mehr Zeit für Read more about Plädoyer für die Zwickmühle[…]

Spiekermann, Reinhild

Wie viel Geld kann ich verlangen?

Unterrichtsvertrag und finanzielle Organisation für selbstständige Instrumentalpädagogen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

„Musikunterricht für jedes Alter in Ihrem Wohnzimmer. Klavier, Akkordeon, Gitarre. Keine Verträge.“ – Seit geraumer Zeit stolpere ich über diese regelmäßig im örtlichen Kleinanzeiger geschaltete Annonce. Der Inserent wirbt mit Vertragsfreiheit, was dem Kunden höchstmögliche Freiheit suggeriert und dem Inserenten einen Status zuweist, der dem des Musiklehrers im 19. Jahrhundert ähnelt: „ein Miethling“, dem man Read more about Wie viel Geld kann ich verlangen?[…]

Spiekermann, Reinhild

Die eigene Webseite

Ein professioneller Internetauftritt ist für erfolgreiches Marketing unverzichtbar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wer sich selbstständig machen will, muss in der Lage sein, sich und sein Angebot professionell zu vermarkten. Auch wenn sich Marketingstrategien im Internetzeit­alter gravierend verändert haben und sich dieser Beitrag deshalb in erster Linie mit der Gestaltung eines eigenen Internetauftritts beschäftigen soll, gilt insbesondere im ländlichen und kleinstädtischen Bereich noch stark das Prinzip der Mundpropaganda. Read more about Die eigene Webseite[…]

Spiekermann, Reinhild

Von „EÜR“ bis „KAP“

Ein ungeliebtes, aber wichtiges Thema: Steuererklärung für freiberufliche Instrumentallehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 06

Wer sich als Instrumentallehrkraft selbst­ständig machen möchte, muss sich beim zuständigen Finanzamt anmelden, das heißt die Aufnahme einer selbstständigen (freiberuflichen) Tätigkeit mitteilen. Hierzu reicht ein klassischer Einzeiler: „Hiermit melde ich zum … [Datum] eine selbst­ständige Tätigkeit als Instrumentallehrer [oder Musiklehrer] an.“ Das Finanzamt übersendet dann einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung („Aufnahme einer gewerblichen, selbstständigen (freiberuflichen) Read more about Von „EÜR“ bis „KAP“[…]