Peitz, Martin

Ein Haus, das man hören kann

Das „House of Pop“ der Dortmunder Musikschule als Teil einer zeitgemäßen Musikschularbeit

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 44

Zugegeben, wer in Dortmund den Namen „House of Pop“ zum ersten Mal hört oder liest, stellt sich vermutlich ein Gebäude vor, das in einem der zwölf Stadtbezirke steht. Als richtiges Haus im wörtlichen Sinne kann man unser „House of Pop“ tatsächlich (noch) nicht bezeichnen. Und trotzdem steht es nicht leer, sondern wird kontinuierlich mit Leben Read more about Ein Haus, das man hören kann[…]

Ishizuka, Shinichi

Blue Giant Supreme 1

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 59

„Jetzt weiß ich endlich auch, warum immer wieder japanische Touristen in meiner Bar ein Foto mit mir machen wollen.“ Es wird nicht viele Menschen geben, die sich selbst überraschend in einem Comic wiederfinden – so wie Thomas Vogler, Betreiber der Jazzbar „Vogler“ in München, dessen Bar und Gesichtszüge im japanischen Manga Blue Giant Supreme von Read more about Blue Giant Supreme 1[…]

Muncan, Ivanka

Von allen Saiten

Die Vielfalt der Gitarre im Spiegel von Gitarristen-Lebensläufen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 12

Ich war verzaubert von meiner Lehrerin, von diesem neuen Moment, in dem ich sie als Musikschaffende sah und hörte, und von der Gitarre. Ich konnte meine Augen nicht von ihren Fingern lassen. Wie konnten Finger nur in solcher Geschwindigkeit von einem Griff in den nächsten fliegen, um perfekt angeordnet, jeder in seinem Bund platziert, zu Read more about Von allen Saiten[…]

Gutzeit, Benjamin von

Exot mit klobigem Kasten

Jazz auf Streichinstrumenten – eine Einführung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 06

Eine typische Szene aus meiner Anfangszeit in New York: Mit Bratschenkoffer auf dem Rücken und Verstärker unter dem Arm betrete ich spät nachts einen Jazzclub, um dort auf der Session zu spielen. Ich bin zum ersten Mal in diesem Schuppen, einem von vielen Jazzclubs in der Jazzmetropole der Welt. Mein klobiger Bratschenkoffer wird von den Read more about Exot mit klobigem Kasten[…]

Sommerfeld, Jörg

Auditive Grundhaltung

Transkribieren als forschender Umgang mit Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 26

Ich öffne mein Notensatzprogramm, lade die Standardbesetzung meines Unterstufen­orchesters und tippe die gefundenen Akkorde vorläufig in irgendeine Notenzeile, den Bass in die Tubanoten. Viel mehr brauche ich nicht, die Melodie kenne ich sowieso auswendig und kann sie direkt aufnehmen, erst mal in die Flötenstimme. Meine DAW und ­Notensatzsoftware laufen perfekt synchron dank ReWire,2 ich höre Read more about Auditive Grundhaltung[…]

Schaefer, Eric

Jazzschlagzeug und Comping

Begleiten, Hören und Variieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 25

Im traditionellen Jazz werden Instrumente wie Schlagzeug, Klavier, Gitarre oder Vibrafon der „Rhythmusgruppe“ zugeordnet. Ihre Funktion im Kontext eines Bandgefüges besteht nicht nur darin, solistisch zu spielen, sondern vor allem auch zu begleiten. Dieses Begleiten nennt man Comping. Dabei werden Phrasen der Solisten beantwortet oder wiederholt. Die energetische Architektur und der dramaturgische Verlauf eines Solos Read more about Jazzschlagzeug und Comping[…]

Herbst, Jan-Peter

Die Form macht’s

Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 34

Formenlehre ist die theoretische Auseinandersetzung mit kompositorischen Strukturmerkmalen, welche man für gewöhnlich mit klassischer Musik in Verbindung bringt. Im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen lernen die Schülerinnen und Schüler die Fuge, die Sonatenhauptsatzform, das Rondo oder den Aufbau einer Oper kennen und üben sich im Analysieren und Erkennen dieser Formen. In der populären Musik hat Read more about Die Form macht’s[…]

Fabig, Jörg

Zurück zu den Wurzeln

Die Bedeutung der Rock-/Popmusik bei der Entwicklung ­zeitgemäßer Modelle für die musikalische Bildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 48

Bis vor wenigen Jahren war die Schule zu­allererst Ort für die Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenz. Soziale Kompetenzen spielten insoweit eine Rolle, als dass sie für ein reibungsloses Funktionieren des schulischen Alltags erarbeitet werden mussten. Die musische Bildung der Kinder und Jugendlichen, Werte- und Gesundheitserziehung (Sport, Ernährung etc.) blieb weitgehend dem Elternhaus überlassen. Heute bleiben Read more about Zurück zu den Wurzeln[…]

Siedenburg, Ilka

Beruf: Pop-PädagogIn

Arbeitsfelder, Herausforderungen und Perspektiven

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 52

Ursprünglich führte der Wunsch, in einer Band zu spielen, eher in den Probenkeller als in die Musikschule. Ein „typischer“ E-Gitarrist der 60er Jahre – nur selten war es eine Gitarristin – kam über seinen Freundeskreis mit Popmusik in Kontakt, besorgte sich ein Instrument, ließ sich von den anderen die ers­ten Kniffe zeigen und entwickelte seine Read more about Beruf: Pop-PädagogIn[…]

Frank, Bernd

Damit die Farben ­stimmen

Gesangstechnische Grundlagen und Praxistipps für das Singen im Pop/Rock/Jazz-Chor

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 47

Auf Grundlage meiner jahrelangen praktischen Erfahrung mit Chören sowohl im Bereich der klassischen Chormusik als auch im Pop/Rock/Jazz-Bereich entstand eine grafische Übersicht (siehe nächste Seite), die wesentliche Begrifflichkeiten und Inhalte zusammengefasst darstellt. Sie enthält vor ­allem die technischen Grundlagen, die man verstehen und praktisch üben sollte, wenn man wenig Erfahrung im Pop/Rock/Jazz-Chor­singen besitzt und bisher Read more about Damit die Farben ­stimmen[…]