Muncan, Ivanka

Von allen Sai­ten

Die Vielfalt der Gitarre im Spiegel von Gitarristen-Lebensläufen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 12

Ich war ver­zau­bert von mei­ner Leh­re­rin, von die­sem neu­en Moment, in dem ich sie als Musik­schaf­fen­de sah und hör­te, und von der Gitar­re. Ich konn­te mei­ne Augen nicht von ihren Fin­gern las­sen. Wie konn­ten Fin­ger nur in sol­cher Geschwin­dig­keit von einem Griff in den nächs­ten flie­gen, um per­fekt ange­ord­net, jeder in sei­nem Bund plat­ziert, zu Read more about Von allen Sai­ten[…]

Gutzeit, Benjamin von

Exot mit klo­bi­gem Kas­ten

Jazz auf Streichinstrumenten – eine Einführung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 06

Eine typi­sche Sze­ne aus mei­ner Anfangs­zeit in New York: Mit Brat­schen­kof­fer auf dem Rücken und Ver­stär­ker unter dem Arm betre­te ich spät nachts einen Jazz­club, um dort auf der Ses­si­on zu spie­len. Ich bin zum ers­ten Mal in die­sem Schup­pen, einem von vie­len Jazz­clubs in der Jazz­me­tro­po­le der Welt. Mein klo­bi­ger Brat­schen­kof­fer wird von den Read more about Exot mit klo­bi­gem Kas­ten[…]

Sommerfeld, Jörg

Audi­tive Grund­hal­tung

Transkribieren als forschender Umgang mit Musik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 26

Ich öff­ne mein Noten­satz­pro­gramm, lade die Stan­dard­be­set­zung mei­nes Unterstufen­orchesters und tip­pe die gefun­de­nen Akkor­de vor­läu­fig in irgend­ei­ne Noten­zei­le, den Bass in die Tuba­no­ten. Viel mehr brau­che ich nicht, die Melo­die ken­ne ich sowie­so aus­wen­dig und kann sie direkt auf­neh­men, erst mal in die Flö­ten­stim­me. Mei­ne DAW und ­Noten­satz­soft­ware lau­fen per­fekt syn­chron dank ReWire,2 ich höre Read more about Audi­tive Grund­hal­tung[…]