Niessen, Anne / Katharina Lehmann

Posi­ti­ves Poten­zi­al im Tandem

Ergebnisse einer Interviewstudie zur Aufgabenverteilung im ersten JeKi-Jahr

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 46

Wenn Leh­ren­de vom JeKi-Unter­­richt des ers­ten Schul­jahrs erzäh­len, schil­dern sie mit einer gewis­sen Regel­mä­ßig­keit fol­gen­des Bild: Die Musik­schul­lehr­kraft führt Instru­men­te ein oder musi­ziert mit den Erst­kläss­lern, wäh­rend die Grund­schul­lehr­kraft sich im Hin­ter­grund hält und allen­falls ein­zel­ne Kin­der ermahnt. Auch wenn es natür­lich Aus­nah­men gibt, scheint es sich dabei um ein mehr oder weni­ger typi­sches Mus­ter Read more about Posi­ti­ves Poten­zi­al im Tan­dem[…]

Richter, Winfried

Wir dür­fen kei­ne Musikalisierungs­verlierer produzieren

Gedankenaustausch mit Volker Gerland und Ulrich Rademacher zur aktuellen Situation von Musikalisierungsprogrammen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 26

Win­fried Rich­ter: Ist Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von Grund­schu­len, aber auch für die Musik­schul­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer eine musi­ka­li­sche Insel der Glück­se­lig­keit? Vol­ker Ger­land: Ich bin froh, dass es nach Jah­ren der Sta­gna­ti­on und des Kaputt­spa­rens end­lich wie­der eine Lob­by und damit Auf­trieb für die musi­ka­li­sche Bil­dung jun­ger Men­schen gibt. JeKi und JEKISS zei­gen, Read more about Wir dür­fen kei­ne Musikalisierungs­verlierer pro­du­zie­ren[…]

Sobirey, Wolfhagen

Rein und raus

Welche Voraussetzungen braucht JeKi zum Gelingen?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 22

Wir brau­chen zunächst ein abge­stimm­tes Gesamt­kon­zept musi­ka­li­scher Bil­dung und Aus­bil­dung. JeKi muss im Gesamt­feld musi­ka­li­scher Bil­dung und Aus­bil­dung posi­tio­niert wer­den. Posi­tio­niert im Zusam­men­spiel von Eltern­haus, Kita, Schu­le, Musik­schu­le und Musik­stu­di­um. Es darf nicht allein ste­hen. Wir brau­chen ein Gesamt­kon­zept, damit Lücken gefüllt wer­den, damit die musi­ka­li­sche Bil­dung gestei­gert wird, damit der Grad der Musik­mo­ti­va­ti­on und Read more about Rein und raus[…]

Angebrandt, Kristin

Fröh­li­che Stim­mung, (zu) vie­le Instrumente

Beobachtungen aus dem JeKi-Unterricht im Ruhrgebiet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 18

Ich sit­ze auf einem klei­nen Holz­stuhl im hin­te­ren Bereich des gro­ßen Raums. Vor mir 25 sechs­jäh­ri­ge Kin­der, die mit offe­nen Ohren den Wor­ten der frem­den Leh­re­rin lau­schen und mit erwar­tungs­vol­len und glit­zern­den Augen den Ges­ten fol­gen. Mucks­mäus­chen­still ist es gewor­den, nach­dem das Begrü­ßungs­lied ver­klun­gen ist und die Päd­ago­gin mit einer Geschich­te die Auf­merk­sam­keit der Kin­der Read more about Fröh­li­che Stim­mung, (zu) vie­le Instru­men­te[…]

Wagner, Robert

Musik­schu­le – besin­ne dich auf dei­ne Stärken!

Der Beitrag der Musikschulen zu einer inklusiven Gesellschaft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 52

Als Musik­schul­lei­ter füh­le ich mich auf­ge­ru­fen, mit einem Aus­ru­fungs­satz: „Musik­schu­le – besin­ne dich auf dei­ne Stär­ken!“, Posi­tion zu bezie­hen. Eine Posi­ti­on, der dar­an liegt, das Heft der Gestal­tung nicht aus der Hand zu ver­lie­ren. Eine Posi­ti­on, die klar benennt, was den Musik­schu­len letzt­lich scha­det und wel­cher Trend kei­ne gebo­te­ne und mög­li­che Aktua­li­sie­rung der Musik­schul­idee ist, Read more about Musik­schu­le – besin­ne dich auf dei­ne Stär­ken![…]

Buchborn, Thade

Was pas­siert, wenn der Leh­rer nicht mehr hinschaut?

Wie Schülerinnen und Schüler in Unterrichtspausen miteinander musizieren und voneinander lernen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 14

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einer Blä­ser­klas­se haben die ers­te Stun­de ihrer wöchent­li­chen Dop­pel­stun­de Musik­un­ter­richt hin­ter sich. Sie könn­ten auf den Hof gehen, am Büfett ein Pau­sen­brot kau­fen, mit den Mit­schü­le­rin­nen und ‑schü­lern über das aktu­el­le Gesche­hen in der Bun­des­li­ga dis­ku­tie­ren… Sie müs­sen den Musik­saal aller­dings nicht ver­las­sen und die wenigs­ten Schü­ler tun dies. Auf den Read more about Was pas­siert, wenn der Leh­rer nicht mehr hin­schaut?[…]